Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadslug » 01.02.2014, 18:26

Tja Harry, so ist das nun mal. Es ist natürlich deine Sache ob du das (mehr oder weniger) vorhandene Risiko ignorierst oder nicht. Problematisch ist meiner Meinung nach nur, wenn du die Vorgehensweise auch anderen empfiehlst. Der Teufel tanzt bekanntlich Samba und was bei dir 100mal gut geht kann, wenns dumm läuft, bei einem anderen schon beim ersten mal zum Kollaps führen. Aber ich finde es gut, dass wir darüber diskutieren. Es sind ja nur Meinungen und so kann sich jeder selber ein Bild davon machen.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 01.02.2014, 18:32

Selbstverständlich ist alles eine Diskussion.
Muß schon jeder selber für sich entscheiden.
Ich glaube jetzt mal nicht, daß nur weil ich das hier schreibe, jeder das dann auch tut. Ohne Drossel rumfahren, kein Öl wechseln...
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Fredja » 02.02.2014, 10:06

HarrySpar hat geschrieben:Servus Fredja,
also wenn die bei LiFePOs "14Ah" angeben, handelt es sich dabei 100%ig um die sogenannte bleiakkuäquivalente Kapazität.
Ok, das ist ja schonmal sehr hilfreich... Wahrscheinlich landet man bei 6-8Ah auch gleich wieder in anderen Preisregionen. Aber ein bisschen Reserve moechte ich mir schon vorbehalten. Also weiter forschen, vorgluehen, oder vielleicht doch konservativ mit Gel-Batterie...
Unter -10° ist eher unwahrscheinlich, aber bis -5 war ich schon unterwegs...
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 02.02.2014, 10:29

Servus Fredja,
wenn du nix basteln willst, habe ich aktuell die hier gefunden.
Für die werden "tatsächliche" 72Wh angegeben, was geteilt durch "12V" ca. 6Ah ergeben müßte. Tatsächliche 6Ah! Also das entspräche dann einem Bleiäquivalent von etwa 18 bis 20Ah. Das sollte also mehr als genug sein. Und Versand kostet sie aktuell auch nix.

Der hätte auch noch eine schwächere (48Wh bzw ca. 4Ah). Kann sein, daß die auch reicht. Bin mir bei der aber nicht sicher. 50 zu 50.

http://kettenmax.de/batterie-lithium-io ... 34421.html
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Fredja » 02.02.2014, 11:32

Danke Harry :D
Ich hatte beim grossen A noch diese gefunden, hat knapp 7 Ah, kostet aber auch nochmal 50,- mehr.

Aliant bietet mit ihren Lithium-Batterien eine der derzeitig modernsten und effektivsten Batterien auf dem Motorradmarkt an. Durch die Verwendung von Lithium- Eisen- Phosphat (LiFePO4) Zellen mit Nanophosphate ®- Technology erreichen Aliant Batterien Werte die derzeit von keinem zweiten Hersteller geboten werden können
http://www.amazon.de/Aliant-Lithiumbatterie-BMW-800-2007-2013/dp/B00DN5SFII/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391330355&sr=8-1
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 02.02.2014, 11:56

Die Aliant kenne ich auch.
Bei der würde ich aber erst mal genau überlegen, wie du die sauber fest eingebaut bekommst.
Denn wenn du da großartig mit Klebeband rumpfuschen mußt, dann kannst du auch genau so gut einen 4x4er Block Headways mit 8Ah nehmen und mit Klebeband irgendwie reinkleben. Und für den zahlst du nicht mal die Hälfte.
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP

Also wenn man mal nur diese beiden untereinander vergleicht,

http://kettenmax.de/batterie-lithium-io ... 34421.html
http://www.amazon.de/Aliant-Lithiumbatt ... 355&sr=8-1

dann würde ich ganz klar den hier nehmen.
http://kettenmax.de/batterie-lithium-io ... 34421.html
Der reicht 100%ig und kann einfach ohne großes Rumpfuschen ins Motorrad reingesetzt werden. Die wird angepriesen für dicke 2-Zylinder wie 1200er Moto Guzzi oder 1700er Kawasaki. Also wenn die nicht reicht ...
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon fisch » 02.02.2014, 14:40

endlich ist lifepo4 wieder im gespräch. ThumbUP

bin auch sehr interessiert an diesem thema.


ein interessierter fisch
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Phidres » 03.02.2014, 09:48

Hallo ihr LiFePo

Wie haltet ihr es mit dem Balancing? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit den Zellenspannungsdifferenzen?
Hat jemand Messwerte nach z.B. 1 Jahr Nutzung?

Gruß
Andi
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 03.02.2014, 10:35

Servus Andi,

auf Seite 40 in diesem Thread habe ich am 17.12.2012 um 9:41 meine Erfahrung nach einer Saison im Motorrad zum Thema "Balanzieren" reingeschrieben.
Ich muß dazu sagen, daß ich die 8Ah-Headways habe. Somit habe ich nur 4 Einzelzellen. Außerdem fahre ich nur etwa 4000km im Jahr und das nur Langstrecken. Mein Akku durchläuft pro Saison deshalb nur ganz ganz wenig Lade-/Entladezyklen. Vielleicht sogar nicht mal ein einziger kompletter Zyklus. Denn eine Volladung müßte bei mir für mindestens 4 Minuten "Dauerorgeln" reichen. Und meine F800S springt grundsätzlich innerhalb einer Sekunde an. Das wären dann 240 mögliche Motorstarts mit einer einzigen Akkuladung. Bin mir nicht sicher, ob ich pro Saison überhaupt auf 240 Motorstarts komme.
Was ich so gehört habe, ist ein Balanzieren eher nötig, wenn noch mehr Zellen parallelgeschaltet sind. Also z.B. ein Pack mit 3x4 Zellen.
Und dann natürlich, wenn der Akku mal tiefentladen wurde.

Aber diese einbaufertigen Motorrad-LiFePOs haben ja so wie ich das sehe jetzt alle schon eine BMS-Schaltung integriert. Da braucht man sich dann ums Balanzieren eh nicht mehr kümmern.

Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Phidres » 03.02.2014, 12:54

HarrySpar hat geschrieben:...auf Seite 40 in diesem Thread habe ich am 17.12.2012 um 9:41 meine Erfahrung nach einer Saison im Motorrad zum Thema "Balanzieren" reingeschrieben...

Danke Harry!
Der Must-Have-Faktor steigt. Allein die Gewichtsreduktion durch den Akku ist bereits ein starkes Argument.
Die LiMa werde ich jedoch auf jeden Fall drin lassen. :?

Frage: Wenn meine "normalen" LiPos, die ich für meine Hardwareprojekte verwende, so langsam den Geist aufgeben kommt es hin und wieder zum berühmten aufblähen. Natürlich auch trotz schonendem, gebalancetem Laden mit max. 2/3C, Entladevorwiderstand & regelmäßig validierter Lagerung bei ca. 80% Kapazität.
Wie verhalten sich die verkapselten LiFePos in dieser Hinsicht? Gibt es dort ähnliche Anzeichen?

Gruß
Andi
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 03.02.2014, 13:39

Da weiß ich nichts drüber.
Im FJR-Tourer-Forum sind einem mal die Headways relativ frühzeitig zusammengebrochen.
Der hat aber nichts weiter geschrieben. Nur halt daß sie nicht mehr funktionieren.
Der hat sie auch nicht in seinem Motorrad verwendet sondern in einem Hydraulikaggregat als Anlasser.
Weiß der Kuckuck, was da los war.
Frag am besten mal den Hr. Hofmann von Lipopower.de. Der erklärt einem alles wunderbar.
Der hat mir auch mal gesagt, daß manche Headways frühzeitig kaputtgehen. Das ist dann aber immer schon nach kurzer Zeit.
Aber dann funktionieren sie meistens lange Zeit problemlos.
Was willst du dir denn zulegen? Einen fertigen einbaufähigen Motorrad-LiFePO? Oder einen Headway zum selber Zusammenbauen?
Und für den Straßenbetrieb würde ich wohl auch die LiMa eher drinlassen.
Zum Gewicht Sparen kannst du ja auch z.B. immer nur 4L Sprit tanken. :D
Sehe du hast die GT. Dann kannst du ja auch den leichteren Plastiksoziushaltegriff hinbauen. Sind glaube ich auch nochmal 1 oder 1,5kg.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Phidres » 03.02.2014, 15:26

Ich würde mir wohl eher eine komplett versiegelte, fertige zulegen. Respekt dir und denen, die das KnowHow für die mechanischen Knackpunkte wie z.B. den Korrosionsschutz durch verkupfern u. ä. haben!
Ich setze mich zwar gerne an die Elektronik, doch an die Fertigung bzw. Perfektionierung des Gehäuses etc. traue ich mich nicht ran.
Bei Lipopower habe ich auch schon reingeschaut und werde mich nach deinem Vorschlag bald mit Herrn Hofmann in Verbindung setzen.

OT: Was verstehst du als Soziushaltegriffe? TopCase-Halter, Kofferhalter oder etwas, was ich noch nicht entdeckt habe? Bislang diente hauptsächlich ich als Haltegriff und mich gibt es noch nicht in Plastikausführung. :)

Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 03.02.2014, 15:39

Gepäckträger aus Alu hat 2,20kg
Plastiksoziusgriff hat 0,48kg (und sieht besser aus)
Müßte auch auf die GT passen. Aber erkundige dich lieber vorher.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon bimpf » 03.02.2014, 15:59

harry du hast nicht ernsthaft deinen soziusgriff gewogen oder? :shock:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Osmodium » 03.02.2014, 16:11

Die Gewichte kann man im Teilekatalog nachlesen.
Leider steht da kein Gewicht für die BMW-Plakette drin, würde sich sicher auch lohnen, diese im Zuge der Gewichtsersparnis zu entfernen.
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