So, heute hat es mich (mehr oder weniger) erwischt. Batterie war das erste Mal im Winter ausgebaut und wurde regelmäßig nachgeladen, da sie schon im Herbst schwächelte. Gestern dann die erste fahrt. Beim ersten Startversuch ging die Beleuchtung aus, der Anlasser zog nicht durch. Dann noch ein Versuch und sie sprach überraschenderweise gleich an. Bin dann etwa 20 km zu fahren in der Hoffnung, dass danach alles wieder o.k. sei. Aber zu Hause beim Einparken hab ich sie abgewürgt und es gab das selbe Prozedere beim Anlassen.
Heute Morgen dann das gleiche Spiel und sie spranh trotz -1,5°C im zweiten Versuch an. Dann zu NL zwecks Durchsicht. Die meinten nur die Batterie sei völlig fertig (Anlasser zog beim 1. Versuch gar nicht an, geschweige denn durch). Die meinten, dass die 4,5 Jahre aber ganz o.k. seien und bei mir schon eine der besseren bzw. eine ganz ordentliche Batterie verbaut sei. Die neue soll jetzt 160 € (!) kosten. Naja, bevor ich jetzt lange rummmache mit denen lasse ich eine einbauen. Den ganzen spass hätte ich aber vermutlich für die Hälfte bekommen wenn ich mir selbst eine gekauft und eingebaut hätte. Aber die alte ging ja noch mehr oder weniger. Gutes beispiel für am falschen ende gespart

Naja, wenigstes bin ich selbst dran Schuld und 4,5 jahre sind prinzipiell auch ganz o.k. wenn man bedenkt wie oft und lange das bike zum teil ungenutzt in der tiefgarage steht.