Roadslug hat geschrieben:Aber für deine F800 mit ihrer Trockensumpf-Schmierung wird das nicht gehen.
Das macht mich jezt neugierig, warum das nicht gehen soll. Der Rotax-Twin hat zwar eine Trockensumpfschmierung mit Saugöl- und Druckölpumpe, aber m.W. keinen separaten (2.) Öltank. Oder kommt man mit dem Absaugschlauch über die Öleinfüllöffnung nicht bis zur tiefsten Stelle des Ölsumpfs?
Aber mal davon abgesehen, entzieht sich mir der Sinn für das Öl-Absaugen. Sowohl beim Auto, als auch beim Motorrad. Denn wenn ich einen Ölwechsel mache, fallen ja i.d.R. auch andere Arbeiten an. Ich beginne immer mit dem Ölwechsel (Öffnen der Ablassschraube) - und höre auch damit wieder auf (Eindrehen der Schraube und Einfüllen des Öls). In der Zwischenzeit, in der der Motor "ausblutet", mache ich den Rest. Der Zeitgewinn mit einer Ölabsaugpumpe beschränkt sich maximal auf wenige Minuten. Aber das soll ja auch jeder halten dürfen, wie er will.
