Höchstgeschwindigkeit

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Ismael » 25.02.2014, 23:13

Hallo,
nun hatte ich am Wochenende auch mal etwas Zeit meine R auszufahren.
BAB wenig los, keine Geschw.Beschr. also Kopf runter und Vollgas. Aber was soll ich sagen...etwas über 200, mehr kam nicht,
auch nicht nach dem 2ten und 3ten Anlauf. Woran kann das liegen?
Laut Fahrbericht soll sie recht schnell in den Top Speed gehen..Zitat: Bestes Beispiel: Wer es partout wissen will, wie schnell die R läuft, braucht dafür auf der Autobahn nicht viel Anlauf. Ruck, zuck dreht der 798er in den roten Bereich und weiter an den Begrenzer, der bei Tacho 220 einsetzt Quelle: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 00-r/88149

was kann die Ursache bei meiner sein, das da nicht mehr kommt? Vom Begrenzer war ich gefühlt noch sehr weit entfernt.
Zustand ist alles Original, sie hat übrigens längere Zeit gestanden und jetzt gerade eine neue Batterie bekommen.
Schlechter Sprit vieleicht? An der Kleidung hat es auch nicht gelegen- da flatterte nichts und ich bin ca 90Kg schwer in Montur und 1,80cm groß.
Dreht ihr eigentlich den 5ten Gang voll aus und schaltet dann erst in den letzten? Tips, Ratschläge..?!

thanks,

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Matthias K » 26.02.2014, 00:15

Hallo
Meine macht auch nicht mehr scratch
Matthias K

Beitragvon Luebecker1975 » 26.02.2014, 01:00

Moin,

also wenn es sein muss, schaft meine R lt.Tacho 210 km/h. Aber auf einen Naked Bike und bei meiner Körpergrösse( 1,95m ), hält sich da aber der Spaß mehr als in Grenzen. Hatte es in der letzten Saison einige mal ausgereizt.....

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Luebecker1975

Motorrad: F 800GS Adventure

Beitragvon chillout_andi » 26.02.2014, 08:03

1,88m, 99kg, "19er Ritzel" ca. 210kmh und vorher mit 20 Zähnen vorne ca. 220kmh laut Tacho. Vom roten Bereich bin ich auch noch weit entfernt. Sie regelt halt einfach ab. Hab das schon öfters ausgekostet.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi

Motorrad: F800R

Beitragvon Gante » 26.02.2014, 10:57

chillout_andi hat geschrieben:Vom roten Bereich bin ich auch noch weit entfernt. Sie regelt halt einfach ab.

Korrigiere mich, wenn ich was falsches sage. Aber der rote Bereich beginnt bei der R bei 8500 U/min. Abregeln tut sie meines Wissens bei 9000 U/min. Und 220 km/h nach Tacho zu fahren ohne in der Nähe des roten Bereichs zu sein ist auch rein von der Übersetzung her nicht möglich bei der R. Also wie genau ist Deine Aussage zu verstehen?

Ich denke, dass beim Erreichen der maximal möglichen 210 km/h schon Kleinigkeiten in den Randbedingungen eine Rolle spielen, die man nicht ohne weiteres feststellen kann. Da machen bereits 0,5% Steigung einiges aus. Und dann hat man noch 10 km/h Gegenwind. Und auch wenn die Klamotte nicht flattert, hat ein normaler Textilanzug eben doch einen höheren Luftwiderstand als eine hautenge Rennkombi aus Leder. Und dann ist auch noch die Frage, wie klein man sich hinter dem Miniwindschild machen kann oder will. Mit dem Kopf auf dem Tacho und der Plauze um den Tank gebogen käme ich mir ein bisschen blöde vor. Und bei einigermaßen menschenwürdiger Sitzhaltung wird sie dann halt auch schon vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers etwas zäh.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadslug » 26.02.2014, 13:03

Zu den von dir erwähnten äußeren Einflüssen kommt auch noch eine durchaus mögliche Abweichung in den Tacho-Anzeigen dazu, bzw. der Einfluss des Hinterrads und nicht zuletzt der Zustand der Strassen-Oberfläche dazu. Letztendlich zeigt der Tacho nämlich nicht die Geschwindigkeit sondern die (umgerechnete) Drehzahl des Hinterrads an. Je nach Zustand und Typ des Reifens und der Strasse kann es bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich große Raddrehzahlen bzw. Schlupf geben und damit auch abweichende Anzeigen.

Roadslug
Roadslug

Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon chillout_andi » 26.02.2014, 14:06

Tschuldigung, muss mich korregieren, der rote Bereich wird natürlich erreicht. Ich guck immer dann genauer hin wenn sie abregelt und hier geht sie aus dem roten Bereich raus.
Hier liege ich dann aber mit dem Oberkörper auf dem "Tank" auf. Ohne wäre es nicht machbar für meine Grössenverhältnisse.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi

Motorrad: F800R

Beitragvon Roadster1962 » 26.02.2014, 14:13

Moin,
oder schlicht mal auf den Prüfstand gehen.

Hab mit einem Kumpel mal ausprobieren wollen ob es Unterschiede zwischen unseren Möps gibt. Also am Ende eines 120er-Bereichs beide im 6. voll aufgezogen. Bis ca. Tacho 200 alles gut, dann zieht er gnadenlos weg.

Hab sie dann irgendwann mal messen lassen, Ergebnis: Meine hat stolze 82 PS dank Komplettanlage (ohne bewegte sich das im 70er Bereich). Wenn er mit seiner ST die allseits verkündeten 85-95 PS also kein Wunder das ich oben raus nicht hinterher komme.

Aber...

wann fährt man das schon mal...

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Ismael » 26.02.2014, 16:08

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte diesen Thread ja wieder hervorgeholt.
Ok, wenn meine mal 210 km/h lt. Tacho gehen würde, wäre ich schon zufrieden. Tut sie aber nicht.
Da ist nichts mehr rauszuholen, glaube auch nicht das andere Verhältnisse, wie Wind oder Strassenbelag noch was dran ändern könnten.
Allerdings fahre ich ja ohne K%N oder irgendeine Sporttüte, andere Ritzel etc., aber ich bin in dem oben von mir verlinkten Fahrbericht der Zeitschrift Motorrad ausgegangen.
Denn da soll sie ja problemlos in den Begrenzer laufen ..bei 220km/h.
Wenn das also nicht gerade die Kasseler Berge waren, gehe ich mal davon aus das es ein "ADAC -Werbegag" war.

Auf meine Standzeit und dem Sprit ist keiner mehr eingegangen hier.
Mal sehen was ich zum Sommer evt.verändern werde. Das mit dem Leistungsprüfstand finde ich einen guten Ansatz, oder eben einen Kompressionstest o.ä.

mfG IS.
Ismael

Beitragvon sp4tzel » 26.02.2014, 16:32

Hallo,

das ganze macht mich doch etwas stutzig. Ich habe mir meine R beim Händler gebraucht gekauft und einen Drosselsatz einbauen lassen, damit ich führerscheinkonform unterwegs sein darf. Ausgereizt habe ich die Höchstgeschwindigkeit erst 2 - 3 Mal. Dennoch verwundert mich jetzt doch, dass ich laut Tacho fast 190 km/h und laut der Android-App "Android-Tacho" knapp 180 km/h erreicht habe. Hinzu kommt noch, dass im Fahrzeugschein 155 km/h eingetragen sind (wobei das wohl eher ein "erfundener" Wert ist, der nicht überprüft wurde).
Das verwundert mich, da ich mit fast der Häfte der Leistung gerade mal ca. 30km/h langsamer bin als ohne Drossel.
Meines Wissens nach ist mein Motorrad im Serienzustand.
Ist das noch alles im normalen Bereich, oder sollte ich das mal überprüfen lassen?

Grüße,
Chris
sp4tzel

Beitragvon Roadster1962 » 26.02.2014, 16:38

sp4tzel hat geschrieben:Hallo,

Ist das noch alles im normalen Bereich, oder sollte ich das mal überprüfen lassen?

Grüße,
Chris

Überprüfen lassen und dann den Trick verraten, freuen sich alle "Drossel-Führerschein-Besitzer" winkG

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Gante » 26.02.2014, 16:43

Ismael hat geschrieben:Auf meine Standzeit und dem Sprit ist keiner mehr eingegangen hier.

Vom Rumstehen sollte ja zunächst mal nichts passieren. Ist die Maschine denn vorher schon mal schneller gefahren? Oder ist es Dir einfach jetzt erst aufgefallen, dass sie nicht schneller fährt? Du kannst ja mal testen, ob sich die Räder leicht drehen, um auszuschließen, dass Du erhöhte Reibung aufgrund eines sich anbahnenden Lagerdefekts hast. Ansonsten fällt mir noch der Pflegezustand der Kette ein. Wenn die nicht gut geschmiert ist, kannst Du auch schon mal das eine oder andere PS verlieren. Und gut fürs Material ist es auch nicht. Zum Sprit? Wenn Du nicht gerade an einer Dorftankstelle in Zentralafrika getankt hast, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Ismael hat geschrieben:Mal sehen was ich zum Sommer evt.verändern werde. Das mit dem Leistungsprüfstand finde ich einen guten Ansatz, oder eben einen Kompressionstest o.ä.

Ich würde auf Verdacht erstmal gar nichts ändern, zumal außer einem anderen Mapping oder einer Komplettanlage sowieso alles nicht Dein Problem lösen würde. Und ehe Du die Kompression testest würde ich erstmal überprüfen, ob es überhaupt nach objektiven Maßstäben ein Problem, sprich eine Minderleistung gibt. Und das würde ich dann auf dem Leistungsprüfstand tun.

Welche Geschwindigkeit nach Tacho erreichst Du den konkret? Übrigens die von mir genannten 210 km/h wären die tatsächliche Geschwindigkeit, bei der die R in den Begrenzer laufen müsste (plusminus ein bisschen was wegen unterschiedlichem Schlupf). Das sollten dann mit 220 km/h laut Tacho hinkommen. Ein Werbegang ist die Angabe meines Erachtens nicht, aber die Aerodynamik spielt hier halt die entscheidende Rolle. Ich habe es noch nie darauf angelegt, sie in den Begrenzer zu drehen (was ja auch nicht gut fürs Material ist). Aber da ich mal ohne großen Anlauf und ohne mit dem Mopped zu verschmelzen 204 km/h laut GPS gefahren bin, halte ich die Aussage aus dem Test für plausibel.
Gante

Beitragvon Gante » 26.02.2014, 17:15

sp4tzel hat geschrieben:Dennoch verwundert mich jetzt doch, dass ich laut Tacho fast 190 km/h und laut der Android-App "Android-Tacho" knapp 180 km/h erreicht habe.

Naja, echte 180 km/h sind tatsächlich ein bisschen mehr als man mit 48 PS schaffen dürfte, allerdings auch nicht so viel dramatisch mehr. Nach einem Fahrwiderstandsdiagramm der R das ich mal gefunden habe bräuchte man für 180 km/h so Pi mal Daumen 53 PS. Honda gibt für seine 48 PS starke CB500F z.B. eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h an. Also m.E. liegst Du zumindest nicht grob oberhalb der 48 PS.
Gante

Beitragvon Harry » 26.02.2014, 21:22

Roadslug hat geschrieben:...subjektiv verbessert sich dadurch das Handling spürbar.
Roadslug

Hallo das will ich auch. Ich hab zwar auch kleineres Ritzel montiert aber warum sich das Habdling dadurch verbessert hat sich mir noch nicht erschlossen. :D

Harry
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Harry

Motorrad: F800Gt

Beitragvon Ismael » 26.02.2014, 22:42

Gante hat geschrieben:Welche Geschwindigkeit nach Tacho erreichst Du den konkret?

genau eine Tachonadelbreite über 200km/h.
Ich hatte heute Abend aber mal kurz die Gelegenheit mit dem Vorbesitzer zu sprechen.
Der meinte, er hätte sie niemals ausgefahren.. :shock: (1ter Hand knapp 5 Jahre alt)
Das mit der Kette ist schon der richtige Tip gewesen, das ist wohl noch der erste Kettensatz.
Hatte sie heute auf dem heber und es schleift tatsächlich ein bisserl.
Ok, Naked Bike ist auch mehr für Landstrassen konzipiert, trotzdem juckte es mich doch mal- was so geht.

Dank Dir für die Antworten auch mit dem Sprit etc.

Gruß IS.
Ismael

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein