unterschied links und rechtskurven

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: unterschied links und rechtskurven

Beitragvon Ally » 06.03.2014, 20:06

Bis grade wusste ich noch nicht mal, dass ich ein sog. Führungsauge habe, :D nach dem Test ist es das rechte Auge.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Ally

Motorrad: F800S

Beitragvon Gante » 06.03.2014, 22:04

Roadslug hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass das Führungsauge immer entgegengesetzt ist zur Orientierung ob Links- oder Rechtshänder. Kann das stimmen?

Ich war bislang davon ausgegangen, dass es umgekehrt ist, dass also bevorzugt Händigkeit und Äugigkeit (ja, so heißt das tatsächlich) positiv korreliert sind. Ich habe das eben nochmal recherchiert und festgestellt, dass die Quellenlage da ein bisschen problematisch ist, sofern man sich nicht in verstaubte Bibliotheken begeben mag, da die grundlegenden Untersuchungen hierzu bereits in den 20er und 30er Jahren durchgeführt wurden. Offenbar besteht die vorrangige Problematik darin, dass unterschiedliche Methoden zu Bestimmung der Äugigkeit zu unterschiedlichen Resultaten führen. Unterm Strich würde ich bei oberflächlicher Betrachtung resümieren, dass Händigkeit und Äugigkeit zwar schon mehrheitlich gleichseitig auftreten, allerdings mit eher mäßiger Korrelation. Als Schätzung auf Grundlage der Paper die ich überflogen habe würde ich sagen, dass bei 60 bis 70 Prozent der Rechtshänder das Führungsauge ebenfalls rechts liegt. Das ist aber wie gesagt nur ein quick-and-dirty-Resümee.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon reha73 » 07.03.2014, 00:46

Gante hat geschrieben:Ja, in der Regel hängt das zusammen. Aber eben nicht zwingend. Von daher wäre es für unsere Statistik schon interessant, wenn hier ein Rechtshänder berichtet, lieber Rechtskurven zu fahren, zu wissen, ob sein Führungsauge womöglich links liegt.

Ich bin Rechtshänder, fahren lieber und besser Rechtskurven und das sogar mit einem rechtsseitigen Führungsauge. Weil ich gar kein linkes habe. Also ein RRbR (Rechtsäugiger Rechtskurven bevorzugender Rechtshänder)
reha73

Motorrad: R

Beitragvon Gegi » 07.03.2014, 10:12

Hoppla.
Ich bin geneigt zu glauben, dass diese von mir vorschnell favorisierte Theorie
der korrelativen Äugigkeit/Händigkeit in Bezug auf Kurvenrichtungsvorliebe,
also quasi die kÄHBaK-Theorie nach Gante, fürn Müll ist.

Also Leute, kramt mal den Wissenschaftler in Euch hervor!
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Gante » 07.03.2014, 11:21

Gegi hat geschrieben:Hoppla.
Ich bin geneigt zu glauben, dass diese von mir vorschnell favorisierte Theorie
der korrelativen Äugigkeit/Händigkeit in Bezug auf Kurvenrichtungsvorliebe,
also quasi die kÄHBaK-Theorie nach Gante, fürn Müll ist.

Nanana, das finde ich jetzt aber sehr unwissenschaftlich. Wenn überhaupt werden wir diese These erst nach etlichen Jahren steuerfinanzierter Grundlagenforschung verwerfen können! ;-)
Gante

Beitragvon fisch » 07.03.2014, 12:02

reha73 hat geschrieben:Ich bin Rechtshänder, fahren lieber und besser Rechtskurven und das sogar mit einem rechtsseitigen Führungsauge. Weil ich gar kein linkes habe. Also ein RRbR (Rechtsäugiger Rechtskurven bevorzugender Rechtshänder)

respekt, nur mit einem auge, stelle ich mir schwer vor. fahren ganz ohne räumliches sehen.

ein respektvoller fisch
fisch

Motorrad: f800st

Re: AW: unterschied links und rechtskurven

Beitragvon Marlene » 07.03.2014, 20:43

Also ich hab ja nen neuen Reifen drauf und da sieht man jetzt ganz gut den Unterschied. Ich fahre offensichtlich die Rechtskurven mit mehr Schräglage. Liegt wahrscheinlich am Respekt vor möglichem Gegenverkehr...

Achja, ich bin Rechtshänder.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Marlene

Motorrad: F800s

Beitragvon Buster » 07.03.2014, 22:56

Magnetfeld. Ich fahr Richtung Norden lieber Rechtskurven, Richtung Süden lieber linksrum. Gibt nen schön gleichmäßiges Reifenbild. Falls ich grade nicht peile welche Himmelsrichtung anliegt, fahr ich lieber Richtung Führungsauge als die andere Richtung.
Im Übrigen denk ich, Gante hat ein ziemlich fettes Fremdwörterlexikon zu Weihnachten bekommen. ;-) :D
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon Gante » 07.03.2014, 23:09

Buster hat geschrieben:Im Übrigen denk ich, Gante hat ein ziemlich fettes Fremdwörterlexikon zu Weihnachten bekommen. ;-) :D

*blätterblätterblätter*

Ah! Da!

Du kannst mir gar nicht imprägnieren! Ich hab Appretur! neenee

Mist, falsche Seite..

*blätterblätterblätter*
Gante

Beitragvon Kajo » 08.03.2014, 09:39

Buster hat geschrieben:... Im Übrigen denk ich, Gante hat ein ziemlich fettes Fremdwörterlexikon zu Weihnachten bekommen. ;-) :D

Ich habe im Internet günstig 10.000 Fremdwörter gekauft, weiß jetzt aber nicht mehr wo ich sie abgelegt habe.

Wünsche dieses Wochenende viel Spaß bei ordentlich Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Dabei bitte mal nicht nur auf Blitzer achten, auch mal auf das Führungsauge, die -Hand und die Stellung der Füße auf den Fußrasten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Harry » 08.03.2014, 16:21

In meinen Anfängerzeiten hatte ich auch rechte Kurven lieber als linke.
Heute nach gefühlten 10 millionen km ist es mir egal ob es rechts oder linksrum geht.
Reinlegen, Gasgeben und abgehts.

Harry
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Harry

Motorrad: F800Gt

Beitragvon minni » 09.03.2014, 09:19

Interessant wäre die Meinung von Motorradfahrer mit Linksverkehr.
Das würde den Beitragsstrang um einen weiteren Aspekt erweitern.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
minni

Beitragvon Roadster1962 » 10.03.2014, 12:34

Moin,
gestern mal drauf geachtet, rechts rum ist mir eindeutig lieber.

Im Auto ist es übrigens genauso und da ich letztes Jahr einen guten Monat im Linksverkehr unterwegs war und keinen Unterschied zum fahren hier bemerkt habe denke ich mal das das keine Rolle spielt.

Gruß

Christian (Rechtshänder)
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon comma » 25.03.2014, 11:06

Ich habe auch noch einen frühkindlichen Beitrag zur laufenden Studie abzugeben. Mir (Rechtshänderin) ist auch schon öfter aufgefallen, dass ich Linkskurven viel flüssiger und lieber fahre. Vor allem damals beim Kreisfahren in der Fahrschule. Dann habe ich mich an meine Kindheit erinnert. Wir sind immer mit unseren kleinen Fahrrädern auf unserer Straße herumgefahren. Auch damals bin ich immer linksrum gefahren und bei Rechtskurven habe ich total gewackelt. Das hatte bestimmt nichts mit der Einsehbarkeit von Kurven zu tun, sondern scheint eher Veranlagung zu sein. scratch

Zum Abschluss der letzten Saison bin ich in langsam (Schrittempo) gefahrenenen 90° Rechtskurven auch 2 x umgekippt. ahh Darüber habe ich mich hier letztes Jahr ja schon ausgelassen. cofus Ich habe nun ein bisschen Schiss vor dieser Situation und werde mir auchmal ein Sicherheitstrainig gönnen. Momentan finde ich langsame Rechtskurven einfach doof. Bei Linkskurven habe ich null Bedenken.

LG Comma
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
comma

Motorrad: F800R

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2014, 11:24

Hmmm. Liegt es an den Laufbahnen an Sportplätzen?
Dort geht es ja auch immer links rum.
Und das bekommen wir schon in der Grundschule gelernt.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic