Verbrauch bei der ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Verbrauch bei der ST

Beitragvon fisch » 25.03.2014, 14:43

komisch ich habe mit meiner st jetzt so ca. 5000 km abgespult, aber noch nie nachgesehen wie hoch oder
niedrig mein spritverbrauch ist. :?

ich weis das die f800 sehr sparsam ist. das reicht mir. motorradfahren soll spass machen, da möchte
ich nicht noch 0,3 l auf 100 km sparen. ich fahre nicht exorbitant schnell oder langsam, immer so
wie es laune macht (bei natürlich einhaltung der verkehrsregeln ;-) ).

ist bei mir ein hobby, die paar euronen mehr oder weniger für den sprit gönne ich mir.
deshalb finde ich verbrauchsoptimiertes fahren beim motorrad nicht so wichtig.

ein nich immer sparsamer fisch
fisch

Motorrad: f800st

Beitragvon gilly » 25.03.2014, 15:12

So jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage wie es sein kann das wenn ich schonend fahre ein Verbrauch von 5.4 Liter zustande kommt?
E10 Tanke ich nicht.
Nur Rucksack also keine Koffer.

Fahre Morgens 14 KM in die Arbeit und wieder zurück.
Kann es sein das die Heizgriffe so viel ausmachen? Die sind bei dem Wetter natürlich an. Stufe 2 die ersten 5-10 min danach auf Stufe 1 gestellt.
Benzin verlieren würde man wohl riechen also schließe ich das aus.

Mir geht es auch nicht darum auf Teufel komm raus Benzin zu sparen aber wenn ich mir eine Maschine kaufe die laut tests im Durchschnitt zwischen 4 und max. 5 Liter verbraucht und ich bei langsamer also verbrauchsarmer fahrt 5.4 Liter verbrauche dann mache ich mir schon einen Kopf was da los ist. (Hab die Maschine ja erst geholt)
Auch sehr seltsam da ich beim ersten mal tanken mit Sozius und schneller fahrt 5.1 Liter verbraucht habe beim zweiten mal alleine und schneller fahrt (also immer über 5000 Umdrehungen) 4.9 Liter und jetzt beim dritten volltank und langsamer fahrt (meist zwischen 3000-3500 Umdrehungen geschaltet) 5.4 Liter.

Verbraucht die wenn es kalt ist so viel mehr?

P.s. vielleicht muss ich einfach mal abwarten bis es wieder wärmer wird und ich die Heizgriffe nicht mehr brauche aber 1 Liter mehr auf 100 KM wegen Heizgriffe wäre doch zu viel oder?
gilly

Motorrad: GSX 750 F

Beitragvon Graver800 » 25.03.2014, 15:23

es ist wohl ähnlich wie beim Auto,: je früher du hochschaltest (geringst mögliche RPM), umso weniger verbraucht deine F800.
Vielleicht ziehst du die Gänge zu schnell hoch?

Vielleicht kann HarrySpar ja mal seine Schaltzeitpunkte (Gang und RPM) zum Besten geben?

HARRY!, du bist gefragt!
Zuletzt geändert von Graver800 am 25.03.2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Gerhard » 25.03.2014, 15:26

Hallo

das ist ja Kurzstrecke. Da braucht doch ein Motor immer mehr. Muß erst mal das Schmiermittel flüssig werden bevor der Motror leicht läuft. Und dann bist du ja schon fast am ziel.

Das kannst du natürlich nicht vergleichen mit jemand wie mir zBsp, der keine Kurzstrecken fährt sondern grundsätzlich die F800 für Tagestouren hernimmt die dann meist 300 bis 350 km gehen.
Ich fahre die R mit 4,2 bis 4,5 Liter und wenn ich es mal wirklich auf der Landstrasse und in den Alpen "krachen lasse" dann ist sie immer noch kanpp unter 5 Liter

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon gilly » 25.03.2014, 15:37

OK das habe ich nicht bedacht das Kurzstrecke so viel ausmachen kann.

Der Händler bei dem ich sie gekauft habe meinte auch gerade das es sein kann das mit einem Softwareupdate des Bordcomputers und damit die Umstellung von Miles per Gallons auf Liter/ KM (Verbrauchsanzeige) es auch sein kann das sie damit optimiert wird da mit einem alten Software Stand sie eventuell zu fett läuft?

Aber 60 Euro finde ich ganz schön viel für max. 15 min. Arbeit.

Kennt jemand in der nähe von Stuttgart einen Händler der sowas macht außer bei BMW selbst?
gilly

Motorrad: GSX 750 F

Beitragvon fisch » 25.03.2014, 15:58

gilly hat geschrieben: da mit einem alten Software Stand sie eventuell zu fett läuft?

kann dass sein? gibt es ein update damit der motor magerer läuft? :shock:
warum?

ein ratloser fisch
fisch

Motorrad: f800st

Beitragvon reha73 » 25.03.2014, 17:04

gilly hat geschrieben:Kann es sein das die Heizgriffe so viel ausmachen? Die sind bei dem Wetter natürlich an. Stufe 2 die ersten 5-10 min danach auf Stufe 1 gestellt.

nein, da geht es um höchstens ein paar Prozent Mehrverbrauch (ca. 30W Heizleistung dürften das sein).
gilly hat geschrieben:Mir geht es auch nicht darum auf Teufel komm raus Benzin zu sparen aber wenn ich mir eine Maschine kaufe die laut tests im Durchschnitt zwischen 4 und max. 5 Liter verbraucht

Ganz einfach: Trau keinem Test. Diese Verbrauchswerte sind auf einer immer gleichen Vergleichsroute der jeweiligen Tester im immer gesetzeskonformen Bereich absolviert. Was erwartest du da? Bzgl. der R, die ich mit etwa 5,5l/100km fahre, habe ich da auch mal in der Tabelle der technischen Daten "4,3l/100km" gelesen (ca., weiß es nicht mehr auf die Kommastelle genau). Im Bericht stand dann ca. "5,3l/100km auf der zügig gefahrenen Hausstrecke".
gilly hat geschrieben:Der Händler bei dem ich sie gekauft habe meinte auch gerade das es sein kann das mit einem Softwareupdate des Bordcomputers und damit die Umstellung von Miles per Gallons auf Liter/ KM (Verbrauchsanzeige) es auch sein kann das sie damit optimiert wird da mit einem alten Software Stand sie eventuell zu fett läuft?

Ganz einfach: Trau keinem Händler. Das würde ich mal unter "Lockmittel" verbuchen.

Wenn du genaue Vergleichswerte haben möchtest, musst du schon bei warmem Motor bei konstanter Drehzahl fahren, den Momentanverbrauch ablesen und jemanden finden, der das bei gleichen Randbedingungen auch macht. Und das vielleicht in mehreren Drehzahlbereichen.
Aus Erfahrung würde ich sagen, wenn deine ST ein ordentlich spürbares Drehzahlloch hat und ansonsten schön gleichmäßig läuft, dann vergiss das Ganze. Wenn ersteres nicht der Fall ist, hat vielleicht jemand den mittleren Drehzahlbereich gepimpt (angefettet durch Überbrücken des Temperatursensors oder dergleichen). Wenn letztes nicht der Fall ist, lass sie durchchecken.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2014, 21:46

Roadslug hat geschrieben:Einen, wenn auch nicht allzu großen, Einfluss hat auch die Kraftstoffsorte. Falls man E10 fährt wird der Verbrauch sehr wahrscheinlich um einige Prozent höher ausfallen, da der Heizwert von E10 etwas niedriger ist als der von Super ROZ95.

PAAR Prozent sind es niemals. Vielleicht 1,5% oder so. Der Heizwert ist zwar niedriger. Aber das allein macht den Verbrauch ja noch nicht aus. Wenn z.B. das E10 schneller verbrennt, dann müßte das wieder positiv sein.
Ich hab ja bei meinem Nissan Pixo vor paar Jahren mal ein gutes halbes Jahr immer abwechselnd E10 und dann wieder E5 getankt. Danach von beiden Sorten die Mittelwerte berechnet.
Ergebnis: Genau gleich. Also nicht mal ein halbes Prozent Unterschied. Glaub nicht mal ein Viertel Prozent.

Mich wundert nicht, daß manche an die 5L verbrauchen mit der F800S oder ST.
Wenn ich mir da diese ganzen You Tubes ansehe. Da werden komplette Pässe mit nur zwei Gängen gefahren. Mit dem zweiten und mit dem dritten.
Ich fahre solche Pässe mit allen Gängen von "2" bis "6". Und der erste nur zum Losfahren.
Ich brauch ja nur auf meinen BC schauen jeweils bei 80km/h einmal im fünften und einmal im sechsten. Das sind mindestens 10% Unterschied im Momentanverbrauch.
Und wenn man dann sogar den vierten oder dritten dafür verwendet, ist doch klar, daß es nochmal weiter nach oben geht mit dem Verbrauch.

Und auf ebenen Strecken schalte ich in der Regel schon bei 3500 hoch. Und Aller- allerspätestens ab 60 ist der sechste drin.

Und Autobahnen fahre ich überhaupt nicht und auf Landstraßen irgendwo zwischen 85 und 95.

Auf diese Weise habe ich bei meinen bisherigen 16000km einen Schnitt von 3,28L/100km.

Aber nur der Vollständigkeit halber: Habe glaube ich noch nie in Deutschland getankt. Nur in Österreich. Die haben E5, oder?
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: AW: Verbrauch bei der ST

Beitragvon Marlene » 25.03.2014, 21:52

Harry, auch das deutsche Super hat einen Anteil von 5 Prozent Bioethanol.

Ansonsten kann ich deine Ausführungen zum marginalen Unterschied nur bestätigen. Unser Kleinwagen lief anfangs mit beiden Spritsorten. KEIN Unterschied feststellbar. Deshalb ab da nur noch e10 wegen Geldersparnis.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Marlene

Motorrad: F800s

Re: AW: Verbrauch bei der ST

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2014, 22:13

Marlene hat geschrieben:Harry, auch das deutsche Super hat einen Anteil von 5 Prozent Bioethanol.

Weiß ich doch! Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Österreicher E5 oder E0 haben.
HarrySpar

Beitragvon Ally » 25.03.2014, 22:29

Also meine S verbraucht bisher ca. 4 l, bei durchaus flotter Fahrweise, den 6. Gang brauch ich auf der Landstraße so gut wie nie.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Ally

Motorrad: F800S

Beitragvon Cipher » 26.03.2014, 01:37

gilly hat geschrieben:So jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage wie es sein kann das wenn ich schonend fahre ein Verbrauch von 5.4 Liter zustande kommt?
E10 Tanke ich nicht.
Nur Rucksack also keine Koffer.

Kann es sein das die Heizgriffe so viel ausmachen? Die sind bei dem Wetter natürlich an. Stufe 2 die ersten 5-10 min danach auf Stufe 1 gestellt.
Benzin verlieren würde man wohl riechen also schließe ich das aus.

Mir geht es auch nicht darum auf Teufel komm raus Benzin zu sparen aber wenn ich mir eine Maschine kaufe die laut tests im Durchschnitt zwischen 4 und max. 5 Liter verbraucht und ich bei langsamer also verbrauchsarmer fahrt 5.4 Liter verbrauche dann mache ich mir schon einen Kopf was da los ist. (Hab die Maschine ja erst geholt)
Auch sehr seltsam da ich beim ersten mal tanken mit Sozius und schneller fahrt 5.1 Liter verbraucht habe beim zweiten mal alleine und schneller fahrt (also immer über 5000 Umdrehungen) 4.9 Liter und jetzt beim dritten volltank und langsamer fahrt (meist zwischen 3000-3500 Umdrehungen geschaltet) 5.4 Liter.

Verbraucht die wenn es kalt ist so viel mehr?

P.s. vielleicht muss ich einfach mal abwarten bis es wieder wärmer wird und ich die Heizgriffe nicht mehr brauche aber 1 Liter mehr auf 100 KM wegen Heizgriffe wäre doch zu viel oder?

Kurzstrecke, kann ich von meiner R bestätigen. Bin mal einen Tank nur in Hamburg zur und von der Arbeit gefahren (auch 10-15km je Strecke). Durch den fiesen Rushhour-Verkehr waren dass dann am Ende laut spritmonitor knappe 6Liter/100km... Wenn ich Touren fahre sind es je nach Lust und Laune zwischen 4 und 4,8L. Probiers doch einfach mal aus, mach deinen Tank voll und dreh ne schöne Wochenendrunde mit >200km und tank dann nach und schau was rein geht.
Cipher

Motorrad: F800R

Beitragvon Gnomie » 26.03.2014, 08:53

HarrySpar hat geschrieben:
Und auf ebenen Strecken schalte ich in der Regel schon bei 3500 hoch. Und Aller- allerspätestens ab 60 ist der sechste drin.

Und Autobahnen fahre ich überhaupt nicht und auf Landstraßen irgendwo zwischen 85 und 95.?

Nun ich bin kein Raser sondern von der gemuetlichen Sorte aber bei diesen enormen Geschwindigkeiten brauch ich kein Motorrad da reicht auch ein Tretroller :D Aber spass beiseite deinen Verbrauch habe ich noch nicht erreicht der beste Verbrauch lag bei mir bei 3,9 l/100km

Gruss Gnomie
Zuletzt geändert von Gnomie am 26.03.2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Gnomie

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon HarrySpar » 26.03.2014, 09:45

Ally hat geschrieben:Also meine S verbraucht bisher ca. 4 l, bei durchaus flotter Fahrweise, den 6. Gang brauch ich auf der Landstraße so gut wie nie.

Tja, das sagt ja schon alles.
Dort wo Du den fünften drin hast, hab ich schon mal immer den sechsten drin.
Sind schon mal locker 10 Prozent Verbrauchsunterschied.
HarrySpar

Beitragvon bimpf » 26.03.2014, 10:23

mit meiner S war ich damals bei 4,3l verbrauch, allerdings war die noch gedrosselt. meine R hatte etwa 4,8-5l. mit der R war ich allerdings schon eher zügig unterwegs, auf pässen wurde nie was höheres als der 4. gefahren (sonst schläft man ja ein weil nix vorwärts geht)
bimpf

Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT