Roadslug hat geschrieben:Einen, wenn auch nicht allzu großen, Einfluss hat auch die Kraftstoffsorte. Falls man E10 fährt wird der Verbrauch sehr wahrscheinlich um einige Prozent höher ausfallen, da der Heizwert von E10 etwas niedriger ist als der von Super ROZ95.
PAAR Prozent sind es niemals. Vielleicht 1,5% oder so. Der Heizwert ist zwar niedriger. Aber das allein macht den Verbrauch ja noch nicht aus. Wenn z.B. das E10 schneller verbrennt, dann müßte das wieder positiv sein.
Ich hab ja bei meinem Nissan Pixo vor paar Jahren mal ein gutes halbes Jahr immer abwechselnd E10 und dann wieder E5 getankt. Danach von beiden Sorten die Mittelwerte berechnet.
Ergebnis: Genau gleich. Also nicht mal ein halbes Prozent Unterschied. Glaub nicht mal ein Viertel Prozent.
Mich wundert nicht, daß manche an die 5L verbrauchen mit der F800S oder ST.
Wenn ich mir da diese ganzen You Tubes ansehe. Da werden komplette Pässe mit nur zwei Gängen gefahren. Mit dem zweiten und mit dem dritten.
Ich fahre solche Pässe mit allen Gängen von "2" bis "6". Und der erste nur zum Losfahren.
Ich brauch ja nur auf meinen BC schauen jeweils bei 80km/h einmal im fünften und einmal im sechsten. Das sind mindestens 10% Unterschied im Momentanverbrauch.
Und wenn man dann sogar den vierten oder dritten dafür verwendet, ist doch klar, daß es nochmal weiter nach oben geht mit dem Verbrauch.
Und auf ebenen Strecken schalte ich in der Regel schon bei 3500 hoch. Und Aller- allerspätestens ab 60 ist der sechste drin.
Und Autobahnen fahre ich überhaupt nicht und auf Landstraßen irgendwo zwischen 85 und 95.
Auf diese Weise habe ich bei meinen bisherigen 16000km einen Schnitt von 3,28L/100km.
Aber nur der Vollständigkeit halber: Habe glaube ich noch nie in Deutschland getankt. Nur in Österreich. Die haben E5, oder?