Der Ölfleck-Mörder

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Der Ölfleck-Mörder

Beitragvon Roadslug » 05.04.2014, 07:52

Ah so ja. Das habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Eike » 05.04.2014, 08:09

SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Du möchtest doch aber sicher nicht Mord wegen Lärmbelästigung rechtfertigen?

Lies Dir doch bitte noch einmal genau meinen Beitrag weiter oben durch. Da steht sinngemäß, dass der Grund für Ausraster nachvollziehbar ist, dass ich aber die ergriffenen Maßnahmen (aufs Äußerste) missbillige.

Nein, natürlich willst Du das nicht wirklich, daß ist mir schon klar. Trotzdem habe ich das (provokativ) so aufgegriffen. Es ist ein typisch deutsches Phänomen geworden, die Schuld immer erst mal bei sich selbst zu suchen, egal was einem angetan wird. Idealerweise gleich eine Kollektivschuld wie hier.

Da ist jemand tot oder schwer verletzt, der gar nichts gemacht hat, aber der Täter hat bestimmt einen nachvollziehbaren Grund. Kann ja sein, ist aber reine Spekulation. Wieso soll es um Lärm getunter Auspuffe gehen? Vielleicht ist seine Alte mit einem Motorradfahrer durchgebrannt oder der rastet schier aus, daß er sich selbst keins leisten kann? Wieso schreiben wir hier so viel über die TäterIn und nichts über das Opfer?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Eike » 05.04.2014, 08:16

HarrySpar hat geschrieben:Meine Freiheit wird durch Kameras in keinster Weise eingeschränkt.
Jedenfalls nicht durch Kameras in der Öffentlichkeit.
Aber wenn deine Freiheit dadurch eingeschränkt wird, gibt mir das zu denken.
Bist du Einbrecher, Taschendieb oder Hütchenspieler?
Harry

Harry, eine Kamera, die nur die bösen Jungs fängt, wünscht sich wohl fast jeder. Aber die Erfahrung lehrt leider, daß der Staat am Ende immer eine Möglichkeit sucht, wie er daraus Geld machen und damit die Freiheit einschränken kann. Denn ohne Geld gibt es auch keine Freiheit. Letztendlich fängt so eine Kamera drei böse Jungs im Monat, die der Richter gleich wieder frei läßt, spuckt aber 500 Strafzettel am Tag aus, weil zwischen zwei solchen Kameras die Geschwindigkeit hochgerechnet wird.

Ich bin ja auch nicht pauschal dagegen, aber man sollte sehr vorsichtig sein, besonders, wenn es "gute Gründe" gibt.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon SingleR » 05.04.2014, 10:59

Eike hat geschrieben:Idealerweise gleich eine Kollektivschuld wie hier. Es ist ein typisch deutsches Phänomen geworden, die Schuld immer erst mal bei sich selbst zu suchen, egal was einem angetan wird.

Naja, als "Kollektivschuld" wollte ich das nun auch nicht verstanden wissen. Aber ich denke, dass es manchmal durchaus angebracht ist zu hinterfragen, ob nicht auch das eigene Verhalten Auslöser gewesen sein kann.

Natürlich ist es reine Spekulation, ob der (vermeidbare) Lärm das Motiv des Ölfleckmörders darstellt. Es ist aber auch nicht völlig abwegig. Umso wichtiger ist es, den oder die Typen dingfest zu machen. Einmal, um die wahren Hintergründe herauszubekommen, aber eben auch und nicht minder, um diese Typen für lange Zeit und im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr zu ziehen.

Gab es da vor ein paar Jahren nicht mal einen ähnlichen Fall (im Schwarzwald?), wo jemand brennende Holzscheite immer dann auf die Fahrbahn geworfen hat, wenn Motorradfahrer vorbei kamen? Wie ist das damals eigentlich ausgegangen? Ich meine mich zu erinnern, dass das damals reiner Zufall war, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Kajo » 05.04.2014, 11:07

SingleR hat geschrieben:... Gab es da vor ein paar Jahren nicht mal einen ähnlichen Fall (im Schwarzwald?), wo jemand brennende Holzscheite immer dann auf die Fahrbahn geworfen hat, wenn Motorradfahrer vorbei kamen? Wie ist das damals eigentlich ausgegangen? Ich meine mich zu erinnern, dass das damals reiner Zufall war, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

"Eineinhalb Jahre Gefängnis wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, versuchter Körperverletzung und Beleidigung, auszusetzen auf drei Jahre Bewährungsfrist. Die gemeinnützige Arbeit erhöht der Richter noch von 200 auf 300 Stunden. Die Bewährung, so sagt er, spreche er nur „mit Bauchschmerzen“ aus. Sie gibt es, weil Mario S. zuvor nie polizeilich aufgefallen war und nicht einmal Flensburg-Punkte hatte."
Quelle: http://www.motorradonline.de/recht-und- ... cht/454711

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon count0 » 10.04.2014, 09:37

Jetzt wird mit Leuchtstoffröhren gearbeitet!

Es gibt wieder einen Vorfall der sich gegen Motorradfahrer in der Eifel richtet.

Zitat: "Gefährliche Splitterfelder: An zwei Stellen zwischen Nideggen und Brück sind vorsätzlich Leuchstoffröhren auf der Landesstraße 246 verteilt worden.

Ein Motorradfahrer hatte den Vorfall, der sich bereits am Samstag ereignete, gegen 21.30 Uhr der Polizei gemeldet.

Wie diese berichtet, zersplitterte das Glas der Röhren auf der Fahrbahn und entwickelte sich zu gefährlichen Splitterfeldern, die besonders für Motorradfahrer Gefahren darstellten. Besonders betroffen waren Kurven, aber auch gerade Straßenabschnitte.

Konkret gefährdet wurde laut Polizeibericht jedoch niemand. Die eingesetzten Beamten kehrten die Röhrensplitter schnellstmöglich von der Straße. Dass die Leuchtstoffröhren unbemerkt von einem Lastkraftwagen fielen, schließt die Polizei aus.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Ein Strafverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421/949-6425 entgegen."

Quelle: http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/unbekannter-legt-leuchtstoffroehren-auf-landesstrasse-1.802942
'Keep Calm and Chive On'
count0

Motorrad: F800R

Beitragvon Toto » 10.04.2014, 10:53

SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Idealerweise gleich eine Kollektivschuld wie hier. Es ist ein typisch deutsches Phänomen geworden, die Schuld immer erst mal bei sich selbst zu suchen, egal was einem angetan wird.

Naja, als "Kollektivschuld" wollte ich das nun auch nicht verstanden wissen. Aber ich denke, dass es manchmal durchaus angebracht ist zu hinterfragen, ob nicht auch das eigene Verhalten Auslöser gewesen sein kann.

Natürlich ist es reine Spekulation, ob der (vermeidbare) Lärm das Motiv des Ölfleckmörders darstellt.

Dann wäre aber immer noch die Verhältnismäßigkeit Stein meines Anstoßes. Es mag ja sein, daß manche von uns es gerne mal übertreiben und gerade in stark bewohnten Gebieten knattern was das Zeug hält, aber das rechtfertigt in kleinster Weise Menschenleben zu gefährden, nur weil mein einen ruhigen Nachmittag haben will. Da gibt's andere Möglichkeiten wie Beschwerden einreichen oder privat Demos organisieren oder an die Vernunft der Fahrer zu appellieren, die mehrheitlich auch wohl Rücksicht nehmen würden, wenn man sie nett bittet. Egal, was man macht, alles ist besser als diese feigen Anschläge
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Toto

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Ismael » 18.04.2014, 11:41

Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Thorty13 » 18.04.2014, 11:48

Ismael hat geschrieben:moin,
gibt was Neues:
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... t-1.809423

LGIS

Eine sehr gute Nachricht :D
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Thorty13

Motorrad: F900 XR Special Edit

Beitragvon Heiko-F » 18.04.2014, 19:46

Wie die Strafe bei so einem Typen ausfallen muß,muß sich jeder selber ausmalen!! finger
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2014, 19:59

Das war aber nur ein Nachahmer, oder?
Der von Kempten ist wohl ein anderer!?!
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Kajo » 18.04.2014, 20:10

HarrySpar hat geschrieben:Das war aber nur ein Nachahmer, oder? Der von Kempten ist wohl ein anderer!?! Harry

Ja und so wie es aussieht, ist der mutmaßliche Täter in der Eifel auch krank, er wurde in eine psych. Einrichtung eingewiesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2014, 20:43

Kajo hat geschrieben: er wurde in eine psych. Einrichtung eingewiesen.

Da soll er am besten auch die nächsten 30 Jahre drin bleiben. Hab auch schon eine Therapie für ihn:
Die sollen vor seiner Zimmertür immer Bananenschalen hinwerfen, damit es ihn dauernd hinhaut.
HarrySpar

Beitragvon Roadslug » 18.04.2014, 20:56

Naja, wenn jemand psychisch krank ist kann man ihn für seine Taten nicht verantwortlich machen. Andererseits ist es gut möglich, dass er sich an dem (immer noch nicht bekannten) Täter aus Murnau und Umgebung ein Beispiel genommen hat. Den trifft dann quasi indirekt auch noch die erweiterte Schuld. Echt eine Schande, dass man den oder die Täter(in) immer noch nicht ermittelt hat.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2014, 21:01

Häää wie was?
Seit wann gibt es einen Täter in Murnau und Umgebung?
Der distanzmäßig zu Murnau nächstgelegen Fall war doch in Kempten? Da krieg ich gleich Angst und trau mich gar nicht mehr auf die Straße mit meiner schönen F800S.
Harry
HarrySpar

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic