Ist Benzinverbrauch wichtig?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ist Benzinverbrauch wichtig?

Beitragvon Anduin » 14.04.2014, 16:08

Eike hat geschrieben:Das kommt mir deutlich zu hoch vor: Wir fliegen demnächst 9.000 Km in die Staaten. Würde so 400l Kerosin ausmachen. Der Flug kostet ohne Steuern aber nur 200€ pro Richtung - und da gibt es auch noch Essen und ein Pilot + Saftschubse wollen auch bezahlt werden, Flugzeuge werden nicht umsonst verteilt und der Flughafen will auch noch Geld. Da stimmt also was nicht.

Glückwunsch wenn Du den Preis hast. Aber den kann man sicher nicht als Basis für eine Berechnung nehmen. Ein Linienflug von D in die USA ist deutlich teurer!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Gante » 14.04.2014, 16:31

Eike hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Bei einem normalen Flieger kann man von 4 bis 5L/100km und Fluggast ausgehen.
Dann kann sich jeder mal überlegen, ob er wegen geschissener 4 Wochen Urlaub hin und zurück mal locker für 30000km 1300L Kerosin verblasen will.

Das kommt mir deutlich zu hoch vor: Wir fliegen demnächst 9.000 Km in die Staaten. Würde so 400l Kerosin ausmachen. Der Flug kostet ohne Steuern aber nur 200€ pro Richtung - und da gibt es auch noch Essen und ein Pilot + Saftschubse wollen auch bezahlt werden, Flugzeuge werden nicht umsonst verteilt und der Flughafen will auch noch Geld. Da stimmt also was nicht.

Gruß Eike

Ich denke, da spielt die Mischkalkulation eine Rolle. Unrealistisch sind die Verbrauchswerte nicht. Wenn man mal einen Airbus A380 zugrunde legt, der ja schon relativ energieeffizient ist, dann liegt der Verbrauch pro 100 Personenkilometer bei ca. 3,2 Liter. Kerosin kostet ca. 2,20 Euro pro Gallone (=3,785411784 Liter). Macht bei 9000 km ca. 168 Euro reine Treibstoffkosten. Bleibt sogar noch was für die Saftschubse. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Octane » 14.04.2014, 16:32

Nun ja 200 Euro ist extrem wenig für so einen Flug. Ist das ein regulärer Preis?

Aber generell ist das fliegen zu billig. Kann man drehen und wenden wie man will. Teilweise sind Flüge günstiger als eine Zugfahrt. Wie das funktioniert scratch? Keine Ahnung...

Anduin hat geschrieben: Aber den kann man sicher nicht als Basis für eine Berechnung nehmen. Ein Linienflug von D in die USA ist deutlich teurer!

Dachte ichs mir doch.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon läuft » 14.04.2014, 17:47

Obwohl ich das Motorrad meist nur im Alltag fahre (macht sich gut als Auto Ersatz) und längere Strecken in meinen wenigen freien Tage lege, ist der Benzinverbrauch nicht soo entscheidend. Es muss keine Spritschleuder sein, wie manch Italiener :D aber ob 4 oder 6 Liter macht den Kohl auch nicht fett.
Die ca. 5000 Kilometer im Jahr, die ich fahre, schädigen die Umwelt auch nicht so extrem, in Relation zur Industrie oder Viehzucht.
Wie wenig sind Motorräder denn wirklich am Treibhauseffekt beteiligt.
läuft

Motorrad: f 800 r

Beitragvon Roadslug » 14.04.2014, 18:03

Sorry, aber das Argument: Was ich verbrauche fällt nicht ins Gewicht weil die anderen genauso viel oder sogar mehr verbrauchen hört man zwar oft, ist aber deswegen nicht weniger falsch. Letztendlich kann man nur sein eigenes Verhalten steuern und nicht das der anderen. Dumm wäre nur, wenn jeder so denken würde.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Kajo » 14.04.2014, 18:32

Octane hat geschrieben:... Aber generell ist das fliegen zu billig. Kann man drehen und wenden wie man will. Teilweise sind Flüge günstiger als eine Zugfahrt. Wie das funktioniert scratch? Keine Ahnung...

Das ist doch ganz einfach, die Flugzeuge brauchen keine Schienen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Kowalski » 14.04.2014, 19:16

Dann schaun mer mal, wie manche Fluggesellschaft in den nächsten Jahren Insolvenz anmelden wird/muss.

Die arabischen Gesellschaften wie Etihad und Qatar müssen keinen Profit machen und so unterbieten sie überall die anderen Gesellschaften vermehrt auch auf europäischen Linien.

Nun zum Eingangsthema, der Verbrauch ist mir bei Auto wie Moped wichtig, das eingesparte Geld kann ich z.B. auf Tour in ein gediegenes Hotel investieren und unterstütze so nicht die Rohstoffhändler und Mineralölmafia.

Der andere Aspekt ist klar, Erdoel ist nicht unbegrenzt verfügbar und wird daher in Zukunft teurer werden, dies auch darum, weil die Förderkosten immer höher werden.

Da ich nicht zwingend ein Motorrad brauche, werde ich aufhören, wenn mein gesetztes Limit pro Liter Sprit überschritten wird. Ich habe noch andere Hobbys, die dann vermehrt gepflegt werden. Ich habe meine Motorrad-km Leistung in den letzten Jahren eh schon reduziert, fahre neben einigen mehrtägigen Touren nicht mehr viel und einfach im Schwarzwald oder sonstwo schnell einen Tank zu verblasen, reizt mich nicht mehr. An Wochenenden bin ich eh nicht unterwegs, da geniesse ich die Stille des Waldes anstelle Lärm und Hektik auf den Strassen und überlaufener Bikertreffpunkte.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon Eike » 14.04.2014, 21:02

Anduin hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Das kommt mir deutlich zu hoch vor: Wir fliegen demnächst 9.000 Km in die Staaten. Würde so 400l Kerosin ausmachen. Der Flug kostet ohne Steuern aber nur 200€ pro Richtung - und da gibt es auch noch Essen und ein Pilot + Saftschubse wollen auch bezahlt werden, Flugzeuge werden nicht umsonst verteilt und der Flughafen will auch noch Geld. Da stimmt also was nicht.

Glückwunsch wenn Du den Preis hast. Aber den kann man sicher nicht als Basis für eine Berechnung nehmen. Ein Linienflug von D in die USA ist deutlich teurer!

Ja, LInie ist uns auch zu teuer, wir nehmen immer den Learjet ;-) Wir zahlen immer so 500€ hin und zurück, dieses Jahr 464€: Frankfurt - Atlanta - Jacksonville mit Delta. Davon sind allein 45€ Flugsteuer + einige andere Abgaben.

Das ist natürlich nicht der Durchschnittspreis, aber es bleiben auch mal Sitze leer. Wenn der Kostenanteil für Kerosin bei normalen Airlines bei ca. 25% liegt http://www.focus.de/reisen/flug/tid-235 ... 62888.html wird das mit den 168€ trotzdem eng.

Wieso soll Fliegen zu billig sein? Wenn überhaupt ist Bahnfahren viel zu teuer. Liegt vielleicht auch daran, daß die Bahn vom Staat und die Airlines privat betrieben werden.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Octane » 14.04.2014, 21:14

Eike hat geschrieben:Wieso soll Fliegen zu billig sein? Wenn überhaupt ist Bahnfahren viel zu teuer. Liegt vielleicht auch daran, daß die Bahn vom Staat und die Airlines privat betrieben werden.

Viele Fluglinien stehen so knapp am Ruin weil da ein gnadenloser Preiskampf herrscht.
Octane

Beitragvon SingleR » 14.04.2014, 21:50

Nette Diskussion hier...

Ich formuliere es mal so: dorthin, wo ich in der Freizeit will, fährt weder ein Bus, noch die Bahn - und ein Flugzeug fliegt auch nicht dahin. Da bin ich froh, das Motorrad nehmen zu können. :mrgreen:

Und ein Motorrad, das mehr Sprit (oder auch nur gleich viel) verbraucht wie ein gleich stark motorisierter Pkw, ist m.E. eine Fehlkonstruktion... :roll: Ich schaue, meine Hobbies betreffend, auch nicht unbedingt auf den Cent, aber irgendwo muss alles seine Grenzen haben.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Eike » 14.04.2014, 21:52

Octane hat geschrieben:Viele Fluglinien stehen so knapp am Ruin weil da ein gnadenloser Preiskampf herrscht.

Und die Deutsche Bahn hat Ihr gesamtes Anlagevermögen 1994 geschenkt bekommen (100 Mrd. DM Schuldenübernahme durch den Bund) und kann trotzdem nur durch eine Quasimonopolstellung und jährliche Milliardensubventionen überleben - besser als die Airlines ist das nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Karl Dall » 15.04.2014, 00:26

BMW hat den Propeller--das versteh ich noch--- clap

aber nun die Bahn in der Verbrauchsdiskussion??? scratch
Karl Dall

Motorrad: alles mit 2 Rädern

Beitragvon greinsen » 15.04.2014, 05:39

Hand aufs Herz,
wir Biker tragen zwar unseren Teil zum klimatischen Exodus bei, der ist aber zu vernachlässigen.
nehmt lieber all Eu´ren Müll aus Eu´ren Autos, da ist viel Mehr Einsparpotential vorhanden.
Komischerweise werden meine Autos von Mal zu mal immer kleiner, vom 2,5l Omega Diesel über diverse Dieselgölfe bis dato 1,6l Skoda Fabia Diesel.
Da kann ich noch parallel mit nem Mopped die Strecken des Autos fahren und hab in Summe weniger verbraucht :-)
Nervig ist nur das es die ganz kleinen Autos nur als Benziner gibt, ....
greinsen

Beitragvon Octane » 15.04.2014, 06:52

greinsen hat geschrieben:Nervig ist nur das es die ganz kleinen Autos nur als Benziner gibt, ....

Was verstehst du unter "ganz klein"? Es gibt doch mehrere kleine Autos als Diesel.
Octane

Beitragvon HarrySpar » 15.04.2014, 07:42

Also mein Nissan Pixo kommt im Jahresschnitt jetzt wieder auf 3,72L/100km Benzin.
Da brauch ich keinen Diesel.
Und die Diesel sind wegen der Abgasprobleme mittlerweile derart technisch aufwendig geworden, daß es keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich nur dran denke: Jetzt diese Sache mit dem AdBlue für Euro 6, dann diese Rußfilter, die irgendwann kaputt sind und für teures Geld ersetzt werden müssen, dann die eingefrorenen Dieselfilter im Winter und und und.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic