Obwohl eh schon alles gesagt ist: Ja, da oben ist ein "ungewollter" Leergang. Ich bin da anfangs auch OFT(!) rein und kam auch vom 650er Eintopf. Alles Gewöhnungssache. Inzw. mag ich das Getriebe von der Zweizylinder lieber, weils leichter und angenehmer zu schalten ist. Vielleicht rutscht man genau deshalb hin und wieder in diesen Leergang. Hört sich dann ziemlich unangenehm an, weil zuerst dreht man das Gas voll auf, dass der Motor fast in den Begrenzer reinrennt. Und beim Gang reingeben sind die Zahnräder dann nicht synchron, dass einen Knall im Motorblock macht.
Ich hab inzw. meinen Schaltvorgang komplett umgestellt. Ist schon voll automatisiert im Kopf, nach einer Eingewöhnungsphase.
Früher: 1. Kupplung ziehen, 2. Ganghebel betätigen, 3. Kupplung losloassen
Jetzt: 1. Ganghebel schon leicht unter Druck setzen, 2. Kupplung betätigen, 3. Der gewünschte Gang rutscht jetzt von selbst rein, 4. Kupplung loslassen (nonanet)
Wie gesagt - das ist jetzt der volle Automatismus bei mir geworden. Seit dem kommt das mit dem Leergang fast nie mehr vor.
Je nach dem, wie sehr man den Druck vorher schon gibt, kanns sogar vorkommen, dass beim Gaswegnehmen der nächste Gang sogar schon selbst relativ sanft reinrutscht, ohne dass man wirklich gekuppelt hat, weil das Getriebe grad komplett ohne Last war. Aber darauf stehe ich nicht besonders. Mein Motorrad wurde mit Kupplung geliefert, und zwar mit nicht mit einer Doppelkupplung, sondern einfacher, deshalb verwende ich diese dann auch so. Ich bin nicht scharf darauf, meinen Antrieb künstlich altern zu lassen.