Hobbit hat geschrieben:Hallo,
die Feststoffschmierung ist natürlich ein Mitbewerber zu meinen CLS Ölern zu sehen. Ich habe die Entwicklung und das Erscheinen mit großem Interesse verfolgt. Als ich die ersten Teile, gerade an 800er BMWs gesehen habe, war ich erst mal erstaunt. Erstaunt deshalb, weil das System an sich technisch gar nicht zu 100 % Funktionieren kann. Der Feststoff, sprich Grafit wird bei dem System auf die Oberfläche der Kette aufgetragen, das passiert auch.
Nur ist die Oberfläche der Kette eigentlich nicht das Ziel des Schmierstoffes, sondern die Fläche zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse. Die Kettenrolle bewegt sich im Zahnradtal eigentlich gar nicht. Sie bleibt stehen. Bewegen tut sich die Hülse. Einmal um den Nietbolzen, dort wo die durch die Dichtringe gehaltene Fettfüllung für eine Dauerschmierung sorgt und dann bewegt sich die Hülse natürlich in der Rolle und so hat man eine Reibungsfläche zwischen diesen beiden Bauteilen.
Genau dort muss der Schmierstoff primär hin. Öl hat seine Kapilarwirkung, Fett aus der Dose sein Flussmittel um dort hin zu kriechen. Nur Grafirabrieb hat keines davon. Meiner Erfahrung nach werden die Ketten die mit dem Feststoffschmierstoff "geschmiert" werden sehr heiß. Das ist das Zeichen für Reibung, also mangelnder Schmierung. Ich habe gerade in den ersten zwei Jahren nach Erscheinen dieses Systems einige wieder ausgebaut und durch Öler ersetzt. Die Ketten waren alle in keinem guten Zustand und meist um die 7-10 000 km schon ziemlich mitgenommen.
Hier ist ein kleiner Film eines Feststoffschmiersystemusers. Der Rost an den Außenlaschen kommt durch das Salz auf der Straße und ist zwar nicht schön, technisch aber unbedeutend. Die Laufgeräusche und der Rost, der zwischen der Rolle und der Innenlasche hervorkommt, zeigt, dass die Schmierung zwischen Rolle und Hülse eher nicht vorhanden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0
Im Kawasaki Versys Forum und im Suzuki V Strom Forum (von einem dieser Forumsmitgliedern ist das Video) bestätigen die Berichte der Langzeitbenutzer meine Aussagen.
Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum