ronne hat geschrieben:Welche hast du denn gekauft?
Ich tendiere ja zu Helite. Weiss nur noch nicht ob so eine Signalfarbe. Man ist da schon festgelegt. Schwarz wäre da schon unauffälliger.
ronne
ronne hat geschrieben:Richtig die Helite, in gelb. Schwarz wollte ich wegen meinen schwarzen Klamotten nicht, außerdem wirst Du durch eine Signalfarbe vielleicht doch eher von Blindgängern gesehen
Anduin hat geschrieben:ronne hat geschrieben:Richtig die Helite, in gelb. Schwarz wollte ich wegen meinen schwarzen Klamotten nicht, außerdem wirst Du durch eine Signalfarbe vielleicht doch eher von Blindgängern gesehen
Der Blindgänger schießt dich trotzdem ab, aber die Rettungskräfte finden dich schneller.....![]()
YES, wir haben einen würdigen Nachfolger für den Warnwesten Fred!
Schmunzelnde Grüße
Nestragon hat geschrieben:Wollte den Interessierten kurz meine Erfahrung mitteilen. Am Sonntag war ich bei der BMW Saisoneröffnung beim Freundlichen, dort war auch ein Vertreiber der Helite-Airbagwesten. Ich konnte mir die Westen, sowohl das "alte" Modell, als auch das Modell Turtle anschauen. Beide machen einen soliden Eindruck. Das "alte" Modell (Airnest) ist 100 € günstiger (zw. 450 und 500 €), aber es verfügt nur über einen mickrigen Rückenprotektor. Falls man aber schon einen guten, über den ganzen Rücken gehenden Protektor hat, kann man den kleinen der Weste rausnehmen und hat eine vollfunktionsfähige Weste. Die Konstruktion Turtle kann ohne Rückenprotektor getragen werden. Hierbei ist der Rücken vollkommen durch einen großen auf dem Airbag sitzenden Protektor geschützt. Dies soll besser vor punktuellen Einschlägen schützen. Die mechanische Auslösung sehe ich zumindest für den Übergang noch als Vorteil, da keinerlei Akkuprobleme usw. auftreten können, außerdem kann die Reißleine beliebig kurz eingestellt werden. Die Wiederinstandsetzung nach einem Unfall (falls keine weiteren Schaden vorhanden sind) ist kinderleicht durch das Tauschen der CO2 Patrone zu machen.
Das Highlight war, dass ich das alten Modell (da ich einen guten Rückenprotektor habe) am Selbstversuch testen konnte. Das hat mich letztlich überzeugt. Der Körper wird eingeengt und versteift vor allem sehe ich einen Vorteil im Schutz der Brust und der Einschränkung der Kopf/Helmbewegungen.
Natürlich gibt es auch Situationen bei denen die Weste nicht auslöst - solange man bei einem Unfall am Motorrad verbleibt. Dies ist bei den elektrischen Systemen der Vorteil. Hoffen wir, dass wir nie in die Situation kommen eine solche Weste zu brauchen (egal ob wir sie haben oder nicht). Somit allzeit unfallfreie Fahrt!
Nichtsdestoweniger habe ich mir nun eine zugelegt...für die bessere Sichtbarkeit in knalligem gelb....bitte nicht steinigen
sp4tzel hat geschrieben:Kannst du da dann mal nach ein paar Ausfahrten ein Fazit abgeben?
Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum