von mairue » 28.02.2015, 15:32
Hallo in die Runde,
nach einer etwas längeren Winterpause habe ich mich in den letzten Tagen an den Rückbau gemacht und möchte kurz berichten. Es ist allerdings nur ein Zwischenstand.
1. Federbein
der Austausch des Federbeins gegen ein "normal hohes" hat bis auf ein paar Problemchen beim Runterklappen des Heckrahmens gut geklappt. Die oberen Schrauben des Heckrahmens, die ich erneuert habe, sind dabei nicht schöner geworden, obwohl ich mit einem Steckschlüsseleinsatz von Proxxon gearbeitet habe. Werde diese Rahmenschrauben bei Gelegenheit beim Freundlichen ersetzen lassen.
2. Gabelfedern
2.1 Ausbau der Gabelholme und Zerlegen
auch der der Ausbau der Gabelholme funktionierte problemlos. Der Sicherungsring, der im Forum als "schwierig zu entfernen" beschrieben wurde, liess sich ohne Probleme anheben und entfernen. Die Schraube am unteren Ende der Gabelholms, die für das Ablassen des Öls abgebaut werden kann, erwies sich beim ersten Gabelholm als kleines Problem, da sich der Innenteil mitdrehte. Im Forum wird beschrieben, dass sich die Schraube unter Last besser lösen lässt. Den Rat habe ich beherzigt und dann ging es mit einem Akkuschrauber und Krafteinsatz relativ schnell. Ich kann nur jedem empfehlen, der den Holm zerlegen will, diese Schraube als erstes herauszuschrauben.
2.2 Unterschiede "tiefergelegt" vs. "normal hoch"
Also ein Unterschied ist offensichtlich. Das Dämpferrohr "tiefergelegt" ist kürzer und zwar um etwa 35 mm.
Natürlich habe ich die Arbeiten zu einem Zeitpunkt ausgeführt, dass just in dem Moment, wo sich eine Frage aufdrängt, der Freundliche ins wohlverdiente Wochenende geht. Die kurze Feder unterhalb des Dämpferrohr erscheint mir sehr kurz; sie hat nur 3,5 Windungen und ist nur 30 mm lang (siehe Foto). Ich hatte im Vorfeld zwei Vertragswerkstätten konsultiert und, wie ich bereits geschrieben hatte, waren die sich auch nicht 100% sicher, worin der Unterschied besteht. Immerhin hat mir ein Freundlicher die Dämpferrohre und natürlich die Dichtringe verkauft.
Nun meine Frage an diejenigen, die diese Komplettzerlegung auch schon einmal durchgeführt haben: ist die untere Feder in der Normalausführung auch nur 30 mm lang?
Danke an alle und eine sonnigen Start in die Saison.
Viele Grüße
Harald
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