Zahnriemen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen

Beitragvon Kowalski » 18.01.2015, 13:07

Eike hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:In Automotoren müssen die Nockenwellen-Zahnriemen ja auch erst zwischen 60'000 und 70'000 km gewechselt werden.

Solche Intervalle sind schon lange nicht mehr Standard. Mein Passat CC hat einen Wechselintervall von 210.000 Km.

Gruß Eike

Schön, wusste ich nicht. Da ich seit 8 Jahren kein Auto mehr hab, ist das nun kein Thema mehr für mich. Mein damaliger Mercedes 280 hatte wie unsere F's Nockenwellen-Steuerkette, beim alten Corsa meiner Frau waren eben noch die von mir genannten Intervalle vorgesehen.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon HarrySpar » 18.01.2015, 13:29

schnecke hat geschrieben:Falsch, geschmiert 50 x, gespannt 2 x und der wechsel liegt noch in weiter ferne, also so bei 40000km.

Ähm, Schnecke, was ist da jetzt wartungsärmer? Deine hier zitierte Kette oder mein Riemen?
Mein Riemen hat nun 24000km drauf. Null mal geschmiert und Null mal gespannt. Wechsel liegt noch in unabsehbarer Ferne (bei 60000km? Oder erst bei 80000?)

peter_n hat geschrieben:Interessant ist, wie oft "schnecke" die Beiträge Anderer kritisch kommentiert.
Peter

Genau hierfür ist doch wohl ein Forum da. Kritik und Kommentierungen sind genau das richtige! Beleidigungen sind jedoch fehl am Platz!
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 18.01.2015, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Kowalski » 18.01.2015, 15:17

Als jahrelanger Kardanfahrer konnte es für mich nur die Alternative Riemen geben. Der Riemen hat ähnliche Eigenschaften, laufruhig, kein Hacken bei neidrigen Drehzahlen, Wartungsarm.

Einen Ausflug in die Kettenwelt gab es für mich kurz mit der F650GS Twin, in dem halben Jahr, das auch noch über die Wintermonate ging, musste ich an der Kette nichts machen, dann das Jahr mit der G650GS, wo schon mal zwischendurch schmieren angesagt war. So schlimm habe ich das nicht empfunden, aber die heutige Situation kommt dem Kardan, den ich schon etwas vermisse, halt schon näher.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon Kajo » 18.01.2015, 16:55

Kette, Zahnriehmen oder Kardan sind für mich nicht ein Kriterium, das ich beim Kauf eines Motorrades mit Priorität betrachte.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon luckyludl » 18.01.2015, 22:13

Kajo hat geschrieben:Kette, Zahnriehmen oder Kardan sind für mich nicht ein Kriterium, das ich beim Kauf eines Motorrades mit Priorität betrachte.

Gruß Kajo

Zum Gesamtkriterium einer Neuanschaffung denke ich schon ein wichtiger Punkt, neben anderen...
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
luckyludl

Motorrad: BMW F800GT

Beitragvon schnecke » 18.01.2015, 22:29

HarrySpar hat geschrieben:Ähm, Schnecke, was ist da jetzt wartungsärmer? Deine hier zitierte Kette oder mein Riemen?

Das der zahnriemen wartungsärmer ist steht außer frage. Ich verwundere mich nur, dass etwas was ich ja eigentlich nicht beachten soll, doch sehr viel aufmerksamkeit hervorruft. Ich hätte die r aber auch gekauft wenn sie einen zahnriemen hätte oder kardan oder was weis ich was.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Mühli » 27.03.2015, 19:25

Nur weil der Zahnriemen wartungsarm ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht darum kümmern müsste. Wo steht, dass man ihn nicht beachten sollte? Es ist eben praktisch, sich nicht alle 500km drum kümmern müsste. Die letzten 4tkm hab ich also gar nix am Riemen gemacht, aber da jetzt der KD ansteht, muss ich nun eben die Spannung und auf eventuelle Beschädigungen prüfen. Is doch OK und ich liebe meinen Zahnriemen. Leise, sauber, geringe Lastwechselreaktionen.

Aufmerksamkeit erregt er halt im Forum weil es doch etwas besonderes ist. Und die meisten hatten mal ein Ketten-Moppet und wissen so ungefähr wie die zu behandeln ist. Kann man bei Riemen nicht sagen und kann man auch nicht erwarten. Das würde ich nicht als Indikator für die Qualität oder Praktikabilität einer technischen Lösung sehen.

Zum Damenstrumpf...der hatte noch niemals irgendwas mit einem Synchronriemen zu tun. Das ging noch nie. Was hier gemeint ist, ist höchstens ein kurzzeitiger Ersatz für einen Keilriemen der eine ärmliche Lichtmaschine antreibt. Hat nix mit einer präzisen Ventilsteuerung oder einem übel belastetem Antriebsriemen zu tun. Und selbst bei der Käfer-Lichtmaschine ist das wohl eher im Bereich der Geschichten und Legenden zu finden.
Dafür hat der neue Ecoboost von Ford einen im Ölbad laufenden Zahnriemen mit sehr langem Wechselintervall. Der ist ölbeständig, fremdgeschmiert, baut kurz und ist in Summe keine doofe Lösung. Wie man bei VW kläglich erkennen darf, haben die riesige Probleme mit Steuerkettenspannern, der ist bei einem ZR in dieser Form nicht nötig.
Die wichtigste Erkenntnis ist: Es gibt keine technischen Probleme mehr. Alles gelöst. Jetzt geht's ums Geld und zwar einzig und ausschließlich. Wenn also heute etwas schlecht ist, dann weil es billig sein muss. BMW hat eine tolle Umsatzrendite. Ratet mal, warum...

Gruß
Mühli

Motorrad: Viele

Beitragvon Mühli » 29.03.2015, 03:02

So, ich nochmal.
Heute hab ich das Öl gewechselt, was überraschend gut ging, wirklich recht wartungsfreundlich die Karre. Jetzt muss ich mich dem Zahnriemen widmen. Prüfen auf Beschädigungen is klar, aber das mit der Spannung is mir irgendwie suspekt.
Laut Rep-Rom braucht man dazu das Spezialgerät. Ich habs garantiert nicht rumliegen, beim (nicht-BMW-Händler) des geringsten Missvertrauens müsste ich nachfragen ob er so ein Gerät hat, bzw. die Spannung schnell prüfen kann.
Laut meinem Vorbesitzer war der Hobel ja beim Ölwechsel- Kundendienst und ich habe mir halb den Arm abgebrochen als ich die Ölablassschraube öffnen wollte...soviel zur Fachkompetenz. Waren eher 140 als 40 Nm...
Beim Riemen kann man sicherlich noch mehr falsch machen, wenn man soviel "Feingefühl" hat und das frei Schnauze macht.

Gibt's da keine praktikable Lösung ohne dieses Gerät? Also einen "Einstellwert" wieviel mm sich der Riemen bei definierter Kraft auslenken lassen soll? Eine Federwaage und nen Meterstab hätte ich...und bei Ketten, Keilriemen, Industrie-Zahnriemen macht man das ja auch so.
Jemand einen Plan?

Gruß und Danke
Mühli

Motorrad: Viele

Beitragvon Rick » 05.05.2015, 07:54

Moin zusammen!

Dann will ich den Fred hier mal wieder anstoßen :) .
Habe mir am WE einen schönen Splitstein unter den Riemen gefahren ahh . Der hat ein ausgefranstes Loch und ich muss jetzt was tun.
Neuer Riemen ist bestellt und ich schnökere nun schon eine Weile wegen der Riemenspannung im Netz.
Auf der Reparatur-DVD von BMW wird leider nur auf die Skalenwerte ihres Spezialwerkzeuges hingewiesen und ich kann daraus nicht ableiten, was gemeint ist. Da es sich um eine Art Federwaage handelt, geht es wohl um Kraft. Aber ohne Dimension ist halt schlecht.
Hier im Thread war was von 5kg und 35mm die Rede. Ich habe die Riemenabdeckung soweit von vorn möglich demontiert. Aber an keiner Stelle könnte ich den Riemen um 35mm bewegen, ohne vorher wo anzustoßen. Für das BMW-Werkzeug haben sie ja extra eine Aussparung gelassen. Nun bin ich etwas ratlos. scratch
Gibt es ggf. neue Erkenntnisse?
Rick

Motorrad: F800ST

Beitragvon Fredja » 05.05.2015, 08:50

Meine Erkenntnis ist nicht neu und steht als Alternativloesung im Delius-Klasing Buch (wenn kein Messgeraet zur Verfuegung steht):

Vorher:
-Mopped aufbocken so das das Hinterrad entlasted ist
-untere Riemenabdeckung ab
-Leerlauf rein, Farb-Markierung auf dem Riemenrad muss nach hinten zeigen

Genau an der Stelle mit der Aussparung wo auch das Messgeraet angesetzt werden soll, legt man z.B. einen Kabelbinder um den Riemen, zieht mit einer Federwaage mit 5 kg nach unten (ich nehme dazu eine digitale Kofferwaage), und misst mit einem Massstab im 90° Winkel zum Riemen vom Knick der Schwinge bis zur Innenseite(!) des Riemens. Dieser Wert sollte bei richtiger Spannung 32 mm betragen.
Es wird allerdings empfohlen, die Spannung bei naechster Gelegenheit beim :) kontrollieren zu lassen.

Fuer solche Sachen gibt es uebrigens gleich zwei Buecher (Delius Klasing und ttverlag) und die RepRom... Ich pers. finde das Delius-Kl. Buch am besten und ausfuehrlichsten...
Fredja

Motorrad: BMW F800S R1200RS

Beitragvon luckyludl » 05.05.2015, 09:06

Hallo Frejda,
haste schön erklärt, ich glaube, damit könnte sogar ich etwas damit anfangen. clap
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
luckyludl

Motorrad: BMW F800GT

Beitragvon Rick » 05.05.2015, 10:03

clap
Cool, da weiß ich mal was mit der digitalen Kofferwaage anzufanfgen, die ich zu Weihnachten bekommen habe.

Danke!!! ThumbUP
Rick

Motorrad: F800ST

Beitragvon SingleR » 05.05.2015, 12:24

Rick hat geschrieben:Habe mir am WE einen schönen Splitstein unter den Riemen gefahren ahh . Der hat ein ausgefranstes Loch und ich muss jetzt was tun.

Warum musst Du jetzt was tun? Wenn der Steinschlag in der Riemenmitte liegt, würde ich weiter nichts tun - außer beobachten. Wechseln würde ich das Ding nur, wenn die Beschädigung an der Flanke des Riemens ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Eike » 05.05.2015, 13:53

MIr hatte auch ein Splitstein die oberen Schichten des Riemen beschädigt. Habe den Riß fotografiert und vermessen. Da sich nichts änderte, blieb der dann drauf. Hielt dann noch 20.000 Km, bis ich ihn dann doch gewechselt habe.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Molch » 05.05.2015, 14:18

Der Riemenschutz ist ja auch ein Gefängniss für Steine. Wurde bei mir gleich ersatzlos gestrichen. :mrgreen:
Molch

Motorrad: F800, G450X,.....

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT