reha73 hat geschrieben: Also haben wir doch "in den meisten Fällen" eine Überschlagserkennung? Die halt nicht in jedem Fall funktioniert?
Nein. Ich lese es da so heraus: es gibt in dem Sinne keine Überschlagserkennung. Aber es gibt eine Abhebeerkennung und diese wird durch das Bosch System 9 geregelt. Wenn das Hinterrad also abhebt muß die Vorderradbremse sensorisch gelöst werden- um ein Überschlagen zu vermeiden.
Aber ich denke auch, dass durch einen mutwillig- extrem gebremsten Stoppie, ein Überschlag durchaus möglich ist.
Fakten wie Geschwindigkeit, Gewichtsverlagerung, der Fahrer an sich, Reibwerte bzw. Fahrbahnbeschaffenheit spielen wahrscheinlich auch eine gewisse Nebenrolle.
So bremse ich persönlich z.b. oft stärker hinten als vorne, sicher machen das andere anders.
Einen zu starken Stoppie kann man m.M. auch noch besser regulieren als ein blockierendes Hinterrad,daher wäre doch ein ABS ohne Blockierverhinderung bzw. Abhebeerkennung überflüssig also sinnlos.
Ich denke mal BMW formuliert es so, um sich abzusichern. Es gibt wohl keine Technik, oder Garantie die in allen Fahrsituationen für jeden einzelnen Fahrer funktioniert oder 100%ig perfekt ist.
Es wäre vermessen diese Verantwortung im Text zu geben.
Tips zum bremsen mit ABS:
http://www.bosch-motorcycle.com/de/de/f ... aking.html
in umfangreichen Testfahrten stellen Bosch Ing. sicher, das ein ABS im Serieneinsatz so gut "wie möglich" funktioniert:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... txtID=5233
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