OSM62 hat geschrieben:Da die S 1000 R ja unfähr das geliche wiegt und nur ein wenig mehr Leistung hat,
würde ich wenn es auch ein wenig sportlicher und sicher sein soll immer eher
zu der sportlicheren Fraktion raten.
Da haben auch das große Temperaturfenster in dem Sie optimal laufen,
haben aber eine größere "Grundklebkraft".
Sicherlich hast du die größere Erfahrung und das höhere Fahrkönnen, Michael. Drum frage ich dir mal direkt:
Bringt beim LS-Einsatz (auch forcierter) ein Sportreifen wirklich so viel Vorteile gegenüber Tourensportlern? Vorausgesetzt, man fährt keine 2000 km im Jahr, so das der Verschleiß ohnehin egal ist.
Ich fahre den Angel GT auf meiner K1300S und habe diesen selbst bei einem Rundstreckentraining auf einer Kartbahn trotz (subjektiv) engagierter Fahrweise nicht zum Schmieren bzw. Rutschen gebracht (Außentemperatur 34°). Reifentemperatur lag nach dem Turn bei 60°.
Sicherlich war ich nicht auf der letzten Rille unterwegs, auch bin ich jemand, der lieber die Feinmotorik seiner rechten Hand schult als sich auf die elektronischen Helferlein zu verlassen. Wo siehst du die Vorteile eines Sportreifen im StVO-Betrieb?
Ich werde nächstes Jahr wohl rein Interessehalber auch mal einen Sportreifen aufziehen, aber nur, weil ich gern mal den Vergleich haben möchte. Rein fahrerisch bin ich mit dem Pirelli hochzufrieden.
Und von meiner Erstbereifung, dem Metzeler Sportec M3 weiß ich nur noch, das der schon beim angucken Profil verloren hat...
Gruß und Danke für deine Einschätzung,
Dirk