zu groß?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

zu groß?

Beitragvon Paul » 27.01.2008, 12:30

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein anderes Thema zur Diskussion stellen. Im Forum, das ich seit einiger Zeit verfolge, steht immer nur, das schöne Motorräder für kleine Leute einfach nicht gebaut werden.
Ich sehe das genau aus der anderen Perspektive:
Ich bin 2m groß, und fahre seit mehr als 15 Jahren Reiseenduro. Ihr werdet es nicht glauben, ich würde mittlerweile viel lieber eine F 800 ST fahren, und jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen, ob die ST serienmäßig oder mit überschaubaren Umbaumaßnahmen für Leute mit Gardemaß geeignet ist. Sitzprobe beim Freundlichen war relativ erfreulich, Probefahrt habe ich wegen Mistwetter hier im Alpenvorland noch nicht machen wollen. Aber darum geht es ja, 300 oder 350 km freudvoll zurücklegen zu können, ausnahmsweise mal nicht mit einer Sitzposition, die an Küchenstuhl erinnert, sondern etwas fahraktiver ist.

Gruß aus dem Süden

Paul
Paul

Beitragvon Heiko-F » 27.01.2008, 13:19

Hallo Paul,
mit Lenkererhöhung und Sitzbankaufpolstern von einigen cm würde dem schon nahe kommen.Bin zwar nur 193 cm und fahre eine S .Habe den Schnitzer-SB drauf und meine Sitzbank wird gerade noch um einige cm aufgepolstert,so sind dann Touren von 400-600 km kein Problem mehr.Aber in deinem Fall würde ich eine längere Tour machen mit der ST um die Sache beurteilen zu können.
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon 4ndal » 28.01.2008, 14:25

Hi..

bin selbst 1,95 (aber habe keine F800 :x )
Bin die ST mal probegefahrn und auch mit "unserer" Größe ist die Sitzposition ganz gut.
Du darfst sie aber nicht mit der S vergleiche, da durch den höheren Lenker der ST sitzt du schon aufrechter als auf der S

Was man noch machen kann mit der ST.. einen SB Lenker montieren, der ist noch etwas höher und breiter als der Serienlenker.

Viel Spaß noch
4ndal

Beitragvon oliver1968 » 28.01.2008, 21:44

Hallo Biker

Ich gehe jetzt mal wieder in die andere Richtung.
Ich bin 159cm klein. Hab ne S mit SB-Lenker und 3,5cm 'niederer' Feder.
Sitzbank ist auch die Niedere. Jetzt habe diese noch um 2cm Abpolstern lassen. Neuer Überzug. Ist zwar jetzt im Winter schwer zu Testen, aber ich bin jetzt schon der Meinung, das POPO-Meter fühlt die Straße jetzt noch mehr. Außerdem Sinke ich nicht so tief in den Sitz, wenn der Gashahn aufgedreht. Habe das mal auf einem anderen Bock gemerkt, der mit 'normaler' Sitzbank ausgestattet war. Bevor es da vorwärts geht, sinkt man erstmal ein paar CM nach Hinter-Untern weg.

Wenn jetzt jemand die Härte der SB bemängelt und ob das auf die Dauer nicht unbequem wird, der muss Wissen. Ich fahre Rad - Stundenlang.
Da ist diese abgepolsterte niedere SB wie ein Sessel dagegen.

Trotz der wenigen Dämpfung - für den Poppers finde ich das Fahrgefühl super Klasse. Da merkt man jeden einzelnen Meter der Kurve und kann sofort Reagieren. Mit 'dicker' Sitzbank hätte ich überhaupt kein Fahrgefühl.

Mit der abgepolsterten SB kann ich jetzt ziemlich gut Rangieren.

Grüße und gute Fahrt durch den 'Weichei-Winter' - Oliver
oliver1968

Beitragvon Sono » 29.01.2008, 16:44

Hallo Paul,

bin 1,96m und fahre nun nach vielen Jahren mit hochbeinigen Enduros eine S mit Superbikelenker von Schnitzer.
Der kommt nochmal ein wenig höher und näher als der Lenker der ST, allerdings bin ich auch die ST probegefahren und fand den
Lenker für meine Größe völlig in Ordnung. Ein Umbau ST-Lenker auf S wäre nur laut Händler teurer geworden als diese Variante.
Auf jeden Fall lassen sich mit dem SB-Lenker problemlos Touren über 300km fahren.

Als nächstes steht allerdings das Aufpolstern der Sitzbank an, da es dann doch nach längerer Zeit in den Kniekehlen
kneift. Andererseits, vielleicht brauche ich auch nur eine neue Hose :D .

Gruß,

Sono

P.S.: Falls jemand einen guten Sattler im Raum Münster weiß, der sich mit Motorradsitzbänken auskennt, wäre ich
für Infos dankbar.
Sono

Beitragvon BMW-Power » 29.01.2008, 19:47

Hi,

schau mal hier :

http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php

Gruß BMW-Power
BMW-Power

Beitragvon Sono » 29.01.2008, 22:24

@ BMW-Power

Danke, auf der Seite hatte ich mich schon mal umgesehen, scheint ganz vernünftig zu sein.
Hätte zwar lieber persönlich vorgesprochen, aber wenn ich hier niemanden mit Erfahrung in den Dingen finde geht die Bank wohl auf Reisen.

Gruß,

Sono
Sono

Beitragvon BMW-Power » 30.01.2008, 21:00

Hi Sono,

die Firma ist Top, da bist du in sehr guten Händen.
Du wirst zufrieden sein.

Gruß BMW-Power
BMW-Power

Beitragvon Paul » 31.01.2008, 18:54

Erst einmal vielen Dank in die Runde,

die Antworten lassen ja hoffen, dass in absehbarer Zeit meine treue GS vielleicht doch Gesellschaft in der Garage bekommt. Wie sieht es übrigens mit dem Ergebnis des 50.000 km Dauertest aus, ist jetzt, nachdem Kolben und Zylinder beschichtet sind alles gut, oder brauche ich alle 50.000 einen Austauschmotor?

Viele Grüße, es hat gerade angefangen zu schneien, das mit Probefahrt wird wohl noch was dauern.

Paul
Paul

Beitragvon mikosch » 14.05.2008, 22:51

Hallo allseits,
habe mir für eine Harztour über Pfingsten (3 Tage/1.200 km) eine F800S gemietet und jeden Kilometer damit genossen. Die Freude an dem Handling und dem durchzugsstarken Motor haben die gedrungene Sitzposition und die störenden Hacken am Ar... sogar überlagert. Bin 1,87m lang und eine Lösung wird wohl in einer schönen Aufpolsterung einer passenderen ST liegen.

Bester Gruss
stefan
mikosch

Beitragvon McFly » 15.05.2008, 07:05

Ich bin auch 1,87m und ich sitze auf meiner S besser, als auf der Probefahrt ST.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
McFly

Beitragvon JMW » 28.05.2008, 21:15

Ich bin 1,97 - mir ist der Kniewinkel auf der ST meiner Frau viel zu eng. Da müsste ich in der Tat die Sitzbank aufpolstern.
So fahre ich halt meine FJR und klaue meiner Frau nicht dauern das Mopped - denn der Motor und das Fahrwerk der F macht wirklich Spaß. :D

Gruß, Jean-Marie
JMW

Beitragvon mikosch » 06.10.2008, 17:24

Als mögliche Alternative wegen der zusammengekauerten Sitzposition auf der S oder ST (bin 1,87), habe ich mir gerade für einige Tage die neue F650GS mit dem 800er Motor vom Freundlichen ausgeliehen. Rückgabe dann aber schon am 2. Tag. Die Sitzhöhe passt zwar etwas besser jedoch ist der Abstand zum Lenker viel zu gering. Das Fahren mit stark angewinkelten Armen oder einer Sitzposition in Steißlage (oder sogar Rückenlage) kann´s auch nicht sein. Lenkerumbau mit Vorverlegung ist unmöglich, weil dann die Verkleidung im Weg ist.

Schade eigentlich, denn der gemäßigte Motor mit 71 PS fährt sich sehr angenehm und rappelt nicht so dolle.

Langknochige Grüße
mikosch
mikosch

Beitragvon rutzen » 06.10.2008, 18:58

Hi !
Hab hier schon ein paar mal meine Zufriedenheit mit meiner F800S
kund getan!
Bin auch 1,98m groß und fühl mich auf dem Gerät pudelwohl! Allerdings hab ich einen LKS Lenker mit entsprechender Gabelbrücke montiert,eine Sitzbank vo Kahedo drauf und verstellbare Fußrasten angebaut.Die Schnitzerverkleidung und einen SR Auspuff incl.Mapping erwähne ich nur,damit man dann mal irgendwann ausrechnen kann,ob das alles sich noch in einem vertretbaren Rahmen bewegt!Letztendlich hätte man dafür nämlich auch eine Fireblade oder R1 bekommen.Wenn man sich aber trotzdem für die 800er entscheidet,dann muß man tatsächlich was dran tun.Für uns gr´ße Fahrer ist die Originalsitzbank vor allem desswegen
unerträglich,weil wir immer vom hinteren Teil der Sitzbank in Richtung Tank geschoben werden und immer nur den hinteren Teil des Allerwertesten belasten. Richtig wäre,wenn die Oberschenkel per Auflage mittragen würden.Also - höher alleine reicht nicht,die Sitzbank müßte im vorderen Bereich aufgepolstert werden,während hinten etwas weggenommen werden muß.
Aber wenn alles stimmt,dann hast du ein richtig gutes Bike !
Ohne angeben zu wollen - ich hab es wirklich noch nicht erlebt,daß mir ein anderes Motorrad weg gefahren ist!! Auch in Oschersleben nicht!
Hört sich zwar ziemlich verwegen an,aber wenn es nicht regelrechte Rundstreckenfreaks sind,die dauernd auf der Rennstrecke sind,dann kann der Rest die gewaltige Power der Superbikes nicht umsetzen.
Aber auf der Straße ist eine F800 viel angenehmer als diese Bückeisen.Wenn die eine Tour von A nach B machen,dann haben die doch nur den weißen Mittelstreifen kennengelernt.Arme Säcke !!
rutzen

Gardemaß nicht erreicht

Beitragvon Kurvenräuber » 06.10.2008, 19:26

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit Ende August eine F800S und bin mittlerweile 5.600 km gefahren, fast nur Landstraße.
Obwohl ich mit 190 cm Körperlänge nicht das Gardemaß erreicht habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir die Fußrasten etwas tiefer zu legen. Liegt wohl am vermanschten Körperbau mit extra langen Beinen.

https://eshop.t-online.de/epages/Store_ ... 0-1%5B1%5D

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem vorgenannten Link? Wie es scheint, werden hier nur die Rasten verlegt, nicht aber Brems- und Schalthebel. Funktioniert das oder hat man dann einen ungünstigen Winkel zum Brems-/Schalthebel?

Sitzbank aufpolstern hört sich auch gut an. Wie sieht das dann aus und wer macht so etwas?

Fragen über Fragen, da kommt keine lange Weile auf.

Der Kurvenräuber
Immer so schnell fahren, dass es erst hinter einem kracht.
Kurvenräuber

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT