Guten Morgen,
also ich bin gestern eine 2009er ST und eine 2017er GT gefahren.
Wer hat eigentlich gesagt, ich solle auch die GT fahren?!?!
Ich bin zunächst die ST gefahren und es war, wie erwartet das beste Motorrad, das ich bis dato unterm Hintern hatte.
Ich bin ca 50 km unterwegs gewesen. Sitzposition gut, Fahrverhalten wirklich schön.
Alles in allem sehr angenehm zu pilotieren und vermittelt gleich ein gewisses Vertrauen.
Ich war begeistert und dachte mir schon:
"Also das Ding ist top, keine Frage, wenn die GT nicht um Lichtjahre voraus ist, ist die ST genau das Richtige für mich!"
Es gab nur ein paar Kleinigkeiten, aber kein wirkliches K.O. Kriterium:
- der Fahrtwind wird tatsächlich bei einem fast 1,80m Pilot vom Schild in Richtung Helm geleitet
- bin in der 50er Zone hinter Autos her und habe den 2.,3. und 4. Gang ausgetestet.
Zuckt man am Hahn, ruckelt es ein wenig von der Gasannahme her (beim 2. mehr, beim 4. weniger, klar).
Ich weiss nicht, ob ich es richtig erkläre und bin auch sicherlich keine Referenz, sondern eher Laie, aber ich denke ihr fühlt, was ich meine.
- die Anordnung der Schalter, insbesondere dieses rechts-links-Blinker-Gedöns war nicht intuitiv und hat etwas genervt.
(vielleicht arrangiert man sich schnell, das war mir aber in der 60-90 min Fahrt nicht vergönnt.)
Dennoch sehr gutes Fahrzeug. Ich hatte mich eigentlich entschlossen so eine zu erwerben.
Dann habe ich die GT bekommen.
Leider war es schon etwas später geworden und ich konnte meine Testrunde nur in abgekürzter Form (30km) absolvieren.
Die Hälfte der Zeit hat es auch noch geregnet!
Tja, was soll ich sagen?
Die GT macht das, was die ST macht...
...nur viel souveräner, erwachsener, ausgereifter.
Die angeführten Kritikpunkte der ST sind futsch.
- Fahrtwind - kein Problem
- Gasannahme - richtig weiche Übergänge. Ich war echt erstaunt.
- Haptik am Lenker ist super. Blinker auf einer Seite - finito! Sofort im Kopf
(bzw aus dem Kopf, man braucht nicht immer zu gucken, wo, was, wie)
Obwohl mir die ST optisch besser gefällt, aber die GT fährt so, wie die ST aussieht.
Die GT sieht schwerer und bulliger aus, ich hatte aber das Gefühl, als wäre sie agiler.
Selbst im Regen hatte ich gleich ein Gottvertrauen, obwohl ich ja gerade erst 10km gefahren war bis dahin!
Die Sitzposition ist nochmal ne Ecke angenehmer.
Plan dahin!
Ich schaue mich mal nach einer guten GT um!
Vielen Dank nochmal allen.
Ich werde mich spätestens nach Vollzug wieder hier melden!
Grüße
Olli