Mahlzeit,
da es zum MotoGP-Qualifying noch einen Moment ist, mal eine kleine Fragerunde bzgl. ABS. Ich hatte diese Woche beim ADAC Perfektionstraining I (natürlich im strömenden Regen, sonst wäre es ja zu einfach). Insgesamt lagen vier Leute, einer davon schon bei der Anfahrt auf der Pappe, interessanterweise 3/4 BMW's & davon sogar 2 sehr neue 20.000€ GS-Bomber, eine sogar mehrfach. Eine F650GS war danach reif für den Abschlepper. Aber zum eigentlichen Thema: In dieser Runde saßen 3 BMW-Fahrer, die entweder Probleme mit dem ABS hatten oder haben, zwei 1200er GS & eine 1150er GS. Da ist die Rede von Totalausfall gewesen. Der Kollege mit der 1150er konte sein ABS mit einer Brücke irgendwo im Diagnosestecker kurzzeitig wieder in Funktion bringen. Einer konnte seinen Modulator ( oder wie die Dinger heißen) für 500€ reparieren lassen, BMW wechselt die ja nur, hätte 3x soviel gekostet. Ein anderer hats bei BMW reparieren lassen. Der dritte (1150er GS) hat Bammel bei BMW nach einem Kostenvoranschlag zu fragen, verständlicherweise
Dass jeder dritte bis vierte in der Runde schonmal intensiven Ärger mit seinem ABS hatte, hat mich doch überrascht. War das jetzt eine zufällige Häufung oder ist das doch ein gar nicht so seltener Defekt? Schonmal jemand ähnliches erlebt?