HarrySpar hat geschrieben:Na super! Beim Defekt kostet das dann "etwas" mehr als ein 2er Pack H7 Birnchen beim Aldi für 6€.
Im Prinzip ist da was dran. Allerdings ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von LED-Beleuchtung (zumindest, so lange das Zeugs aus einer seriösen Quelle kommt) sehr deutlich geringer als bei einer Glühlampe. Die Fahrleistungen bis zum Ausfall eines LED-Scheinwerfers werden die allermeisten nie erreichen. Aber bis dahin freut man sich über die bei Nacht deutlich bessere Straßenausleuchtung. Tagsüber hat man ja das TFL.
Mir wäre es den Aufpreis für LED ggf. wert, wobei ich aber auch sagen muss, dass die Fahrbahnausleuchtung, die man mit dem Doppelscheinwerfer der F (bis Mj. 2014) erreicht, schon sehr gut ist.
Tuebinger hat geschrieben:Die F850GS ist in meinen Augen eine komplette Fehlentwicklung am Markt vorbei. Sie wir ihre Käufer finden da es immerhin eine BMW ist, die Zulassungszahlen werden es bestätigen...
Davon bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Auch bei BMW hat es schon viele Modelle gegeben, die stark hinter den Erwartungen zurück geblieben sind - obwohl sie zuvor in der Presse mit Vorschusslorbeeren überschüttet wurden. Davon abgesehen, gab es bei der "X"-Reihe (X-Moto, X-Country, X-Challenge) mal eine Umstellung von Rotax auf Loncin. Die Modelle haben sich zwar schon mit dem Rotax-Motor nicht so gut verkauft. Als die Umstellung auf Loncin bekannt wurde, brachen die Verkaufszahlen vollends ein.
Lass die bei BMW erstmal das aktuelle Motorproblem lösen. Kommt anschließend noch ein weiteres - gravierendes - Problem, gar mit Rückrufen dazu, kann es schnell Essig sein mit dieser Modellreihe. Zumal es ja inzwischen genügend andere Hersteller gibt, die "kleine" Enduros (oder sagen wir besser: "Allround"-Motorräder) anbieten. In der Zwischenzeit kann man nur davon abraten, sich die neue 750 oder 850 zuzulegen. Ich würde mich auch nicht davon blenden lassen, dass man in der Zwischenzeit ein ausgereiftes 800er-Modell bis zum Sanktnimmerleinstag fahren darf, also bis die gröbsten Mängel der 750/850 ausgemerzt sind. Derlei BMW-Aktionen sind nur vordergründig kundenfreundlich. In Wahrheit hat man große Angst, dass die Kunden in Scharen abwandern und nicht mehr zurück kommen. Und am Ende bleibt die Frage, warum man den Rotax-800er nicht einfach nur auf 850 oder 900 cm³ "aufgebüchst" hat. Ich behaupte, dass das rein betriebswirtschaftlich betrachtet für BMW nicht ungünstiger gewesen wäre.
HarrySpar hat geschrieben:Und dann kaufen auch noch 80% der Partnerinnen von Fahrern mit 1200er GS eine F750GS. Weil es ja nix anderes gibt.
Hmm, ich habe schon beobachtet, dass sich nicht die Partnerinnen das Mopped aussuchen, sondern der Partner für die Partnerin - und zwar eins, das er gerne als "Zweitmopped" in der Garage hätte.
Kaum kommt die Partnerin mit dem Mopped nicht klar, hängt der Haussegen schief - und am Ende wird dann doch das gekauft, womit die Partnerin besser zurecht kommt. Wie gesagt: ist nicht immer so, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige dieser Fälle.