Wenn man sich die Fotos so ansieht, dann kann ich nicht nachvollziehen, wenn der TE von "Verschleißgrenze nicht erreicht" spricht. Selbst wenn der Z8 kein Profil in der Laufflächenmitte hat, dann sind zumindest auf den von OSM62 Profilrillen nahe der Laufflächenmitte, deren Profiltiefe unterhalb der gesetzlich geforderten 1,6 mm beträgt - und von denen ich annehme, dass sie auf den Reifen des TE ähnlich abgenutzt sein müssen. Also - @ BB 1966: bitte nochmal prüfen, ob der Reifen tatsächlich an allen Profilrillen, insbes an denen nahe der Laufflächenmitte, mindestens 1,6 mm Profiltiefe besitzt.

Ich möchte es insbes. nach dem Studium der Fotos, die OSM62 (aber auch HarrySpar) hier eingestellt hat, bezweifeln. Insofern - @ OSM62: 100% Zustimmung zu dem, was Du zum Z8 bzw. zum Thema geschrieben hast. Ich jedenfalls hatte bisher nur Reifen, die auch in Laufflächenmitte Negativprofil hatten - und an denen man eben unzweifelhaft erkennen konnte, ob sie den gesetzlichen Anforderungen in Sachen "Profiltiefe" noch genügten.
Ich wünsche mir und uns, dass ähnliche "Profilfragen" zukünftig von einem aussagekräftigen Foto begleitet werden. Das kann viel Diskussion ersparen bzw. es hätte nur eine Antwort / einen einzigen Beitrag benötigt, die gestellte Frage mit "ja" oder "nein" zu beantworten.