Die Dinger haben mit Sicherheit alle ne E Nummer drauf, aber halt nicht für die F. Muss ich das beim TÜV dann eintragen lassen?
ellekz hat geschrieben:Mich würde echt ein Umbau auf den R1200GS LED-Scheinwerfer interessieren bzgl. der Machbarkeit und ob er überhaupt irgendwie passt.
Aber bei uns beginnt es ja schon damit dass uns der Schalter für das Licht fehlt. Die GS hat ja Tagfahrlicht (automatisch an vermute ich), Abblendlicht (hinzuschaltbar?) und Fernlicht (hinzuschaltbar). Wir hingegen haben doch Abblendlicht automatisch an und nur Fernlicht hinzuschaltbar...
Aber die Machbarkeit würde mich dennoch interessieren. Weil wenn mich etwas an der "alten" F800R stört, dann der veraltete Halogenscheinwerfer-Look des Scheinwerfers. Der Karl-Dall-Look gefällt mir an sich, aber nicht in dieser "Billigvariante" wie bei der F800R
hoschy hat geschrieben:Das hatte mich auch gereitzt......nachdem mir der Freundliche sagte das allein der Scheinwerfer (ohne Steuergerät) schon mal etwas über 1000 Euro kostet
SingleR hat geschrieben:Allgemeiner Merksatz: ein E-Prüfzeichen ist keine ABE!![]()
Und noch ein Beispiel aus der Historie: wer noch den Golf-2 kennt, der weiß, dass dieser in weiten Teilen baugleich mit dessen Stufenheckpendant, dem Jetta, war. Die Scheinwerferfronten (inkl. Schlossträger...) waren unterneinander plug-n-play kompatibel, mussten streng genommen aber dem TÜV vorgeführt und eingetragen werden.
Stivi hat geschrieben:Hi,
hab im Netz einen LED-Scheinwerfer für die F800R und GS mit E-zulassung gefunden bzw ich bin über einen Thread im GS-Forum darauf aufmerksam geworden.
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-8 ... gs-142088/
.........Daher habe ich mich in der E-Bucht.com umgeschaut und dort werden die Scheinwerfer mit der E-Kennzeichnung angeboten
Die Zertifizierung stammt aus Spanien, welche mir der Verkäufer im Vorfeld zukommen ließ und ich habe mir die Echtheit noch über das zuständige spanische Ministerium bestätigen lassen bzw wurde auf deren Datenbank im Internet verwiesen.
Nachdem das Päckchen Deutschland erreicht hatte wurde es dem Zoll übergeben, dieser hat sich auch nochmal bei dem KBA zurückversichert, daß die E-Zulassung sich auf den Scheinwerfer bezieht und echt ist. Somit durfte der Scheinwerfer dann eingeführt werden.
Nicht ganz billig das Ganze und auch mit etwas Aufwand verbunden...
Graver800 hat geschrieben:Für mich allerdings keine Option (zu viel Aufwand für zu wenig Jahres km).
Stivi hat geschrieben:Mal schauen wie lange das Teil hält und funktioniert...nun ja, die H7 Birnen können jetzt nicht mehr durchbrennen![]()
Stivi hat geschrieben:Beim Einstellen hatte ich den Eindruck, das der Scheinwerfer heller ist - kann aber auch mit der Farbtemperatur zusammenhängen oder war es doch nur Wunschdenken????
SingleR hat geschrieben:Und wenn eine LED ausfallen sollte: gibt es denn einzelne LED-Module fürs Abblend- oder Fernlicht zu kaufen? Oder muss man bei Ausfall nur eines Moduls gleich den kompletten Scheinwerfer ersetzen? Das wär für mich ein ko-Kriterium. Dann doch lieber deutlich preisgünstigere H7-Lampen, die einzeln entweder im Fern- oder Abblendlicht ersetzt werden können.
levoni hat geschrieben:Und gerade an einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, an dem man selbst von dem ggf. etwas geringeren Stromverbrauch nichts hat, halte ich das für teuren Unsinn.
Stivi hat geschrieben:Nee, wie Klaus schon bemerkt hat, handelt es sich bei dem Scheinwerfer um ein Wegwerfprodukt und ist somit Umwelttechnisch nicht ganz korrekt. Ich hoffe mal, daß die LEDs das Moppedleben aushalten... ... Ganz nebenbei können beim orginal LED Scheinwerfer von BMW von der 1200GS bzw 850GS die Leuchtmittel auch nicht einzeln getauscht werden...
Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste