bimpf hat geschrieben:Die Argumentation sich als Erstmotorrad was "Altes" zu kaufen, halte ich wie Eike für sinnfrei.
Naja, man muss das mal "gesamtwirtschaftlich" sehen: beim unerfahrenen Neuling ist die Wahrscheinlichkeit eines Un- oder Umfalls größer als beim alten Hasen (unter der Voraussetzung, dass im späteren Verlauf die Unerfahrenheit nicht einer stark erhöhten Risikobereitschaft weicht).
Weil das so ist, ist es für einen Newcomer durchaus überlegenswert, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Diese ist aber teuer - für einen Newcomer bei "Vollprämie ohne Rabatt" u.U. immens teuer. Verzichtet man dann auf die VK-Versicherung, ist ein Totalschaden bei einer (billigeren) gebrauchten Maschine finanziell sicher eher zu verschmerzen als bei einem Neumotorrad. Und wenn es kein Totalschaden ist, ist die Bereitschaft, bei einer gebraucht erworbenen Maschine eine Reparatur mit Gebrauchtteilen vorzunehmen, sicher auch höher als bei einem Neumotorrad.
Eine generelle Empfehlung, ob man eine junge Gebrauchte oder eine neue "Rabattierte" nehmen soll, kann man nicht geben. Das ist eben von der Preisdifferenz abhängig.
Eike hat geschrieben:Vom Kauf eines neuen 40-70 PS Motorrades würde ich auch abraten, dia besteht eine hohe Chance, daß man nach 2-3 Jahren keinen Bock mehr drauf hat und dann verkauft. Aber ein 90 PS Motorrad kann man - theoretisch - bis zur Rente fahren, zumindest Leistung hat die genug...
Hmm, ich kenne viele Leute, die wollen gar nix anderes (mehr) als >70 PS! Und das schon deswegen, weil die Motorräder in der Leistungsklasse <90 PS oft auch deutlich leichter sind. Ok, mir wären 40 PS auch zu wenig...
Ich hatte hier vor längerer Zeit mal ein Video verlinkt, in dem eine 690DukeR gegen eine S1000RR auf einer Eifeler Landstraße (unter mehr oder weniger grober Missachtung der höchstzulässigen Geschwindigkeit) "angetreten" ist. Fazit: die "obere Hälfte des Motorrads" ist in erster Linie entscheidend - und nicht die Leistung. Man wird bekanntermaßen mit steigender Leistung auch kein "besserer" Motorradfahrer. Mit ein wenig Glück hat man nur die Chance, in der Gruppe mit einer höheren Motorleistung beim Beschleunigen auf der Geraden zu imponieren. Aber die nächste Kurve kommt bestimmt!