Udo-MH hat geschrieben:Ich umfahre Kanaldeckel grundsätzlich. Erwischt mit mal einer der von einem vorausfahrenden Auto gut verdeckt wurde doch einmal, dann haut es mir auch bis ins Mark. Das ist m.E. auch völlig normal. Die Massenträgheit kann das nicht wegfedern. Bei meinen Autos ist es nicht anders.
Lieben Gruß,
Udo
Das hat in diesem Fall wenig mit der Massenträgheit zu , die ungefederte Massen an der F800 sind mittlerweile so leicht.
Vergleich das mal mit Felgen gleicher Dimension aber 10 Jahre älter.
Die Gabelkonstruktion der F800 ist so wie in dem Artikel beschrieben , ein Kolben mit Loch , der Öl durchlässt.
Bei schnellen Bewegungen , wie Kanaldeckel , muss das Öl schnell durch , bei langsamen Bewegungen wie Bodenwellen muss das Öl langsam durch.
So eine Gabel ist immer nur mehr oder weniger ein besserer oder schlechterer Kompromiss und man muss für sich einfach nur die beste Viskosität finden.
Vergleichbar wie wenn man im Schwimmbad mit der flachen Hand auf Wasser schlägt, schnell = hoher Widerstand , langsam = niedriger Widerstand. Genua so arbeitet die F800 Gabel und viele andere Dämpfer in Motorrad und Auto.
Teure Gabeln haben ein Cardridgsystem , hier wird die Öffnung für das Öl, je nach Beanspruchung mit Hilfe von Ventilen geregelt. Und das dann auch oft noch noch einstellbar. Habe meine 30 Jahre alte Honda mit so einer Gabel umgebaut. Ein Traum gegen über dem was da vorher drin gearbeitet hat. Leider war die 25 Jahre jünger F800 Gabel nicht besser als das was Honda da vor 30 Jahren neu eingebaut hat.
Da ich bei der F800 keine Lust hatte wieder die Gabel und das Federbein umzubauen, musste sie leider der R1200 mit einstellbaren Federelementen weichen.
In meinem Auto arbeitet auch ein einstellbares Fahrwerk , und da hab ich auf Kanaldeckeln in der Stufe Comfort kaum Probleme , im Sportmodus schon.