Eckart hat geschrieben:SingleR hat geschrieben:den Fehlerspeicher mit dem Diagnosegerät auslesen zu lassen?
Das ist eigentlich überflüssig, denn die Symptome sprechen doch für sich.
Nicht zwingend, denn hier wurden neben "mechanischen"Defekten (u.a. lose Steckverbindungen...) ja auch "elektronische" Ursachen (sich anbahnender Defekt am Steuergerät) nicht ausgeschlossen. Einen losen Sensor am Hinterrad mag man noch visuell identifizieren können. Einen möglichen Defekt am Steuergerät (sporadische Ausfälle) hingegen nicht.
Eckart hat geschrieben:Vor einem Werkstattbesuch würde erst einmal selbst schauen: Vielleicht hat sich der Sensor gelockert oder seine Steckverbindung.
Ok, dann ist aber auch schon "Ende im Gelände". Wobei es nahezu unwahrscheinlich ist, dass sich die Steckverbindung des ABS-Kabels am Steuergerät von selbst löst, weil sie eine zusätzliche (insbes.vibrationsresistente) mechanische Sicherung hat. Wer das ABS-Kabel nebst dranhängendem Sensor mal an einer BMW selbst getauscht oder irgendwelche anderen Steckverbindungen an irgendeinem Steuergerät gelöst hat, weiß, was ich meine. Wird der Stecker erst gar nicht richtig aufgesteckt, besteht keine elektrische Verbindung. Hat man indes die elektrische Verbindung hergestellt, ist auch die mechanische Sicherung korrekt eingerastet.
Sollte ferner der ABS-Sensor durch einen zu geringen Abstand zum Sensorring stark beschädigt worden sein, womöglich durch ein defektes Radlager, dann dürfte die Fuhre neben dem Ausfall des ABS auch ein sehr indifferentes Fahrverhalten an den Tag legen. Zumindest fehlt hier im Thread eine gewisse Schilderung, die einen defekten Sensor sofort hätte entlarven können.
Eckart hat geschrieben:Wegen des möglichen Bremsversagens bei einer Fehlfunktion des ABS würde ich bis dahin nur mit abgeschaltetem ABS fahren, falls das beim betroffenen Modell möglich ist (bei meiner F800GS wäre es das).
Die Straßenversionen der Twin-F (R, S/ST, GT) haben allesamt kein abschaltbares ABS. Insofern fährt man immer (oder nur) dann mit abgeschaltetem ABS, wenn das Steuergerät es, warum auch immer, so will!
sv03 hat geschrieben:eine Bekannte hatte das gleiche Problem und konnte nach langer Suche behoben werden.
Wenn du nicht weiter kommst gib mir Bescheid,dann erkundige ich mich was letztlich die Ursache war.
PS. über Fehlerspeicherauslese war das Problem nicht zu ermitteln.
Lasse uns bitte
in jedem Fall wissen, woran es gelegen hat. Wir lernen alle gerne jeden Tag dazu!