HarrySpar hat geschrieben:Habe gestern mal an einer F800GS den Kriechstrom gemessen.
Denn meine Bekannte hatte paarmal nach längerer Standzeit Startprobleme.
Also wenn ich mit eingebautem Amperemeter den Stromkreis geschlossen habe, kam zunächst (Zündschlüssel natürlich abgezogen) die BC Anzeige und der Strom war knapp 90mA.
Nach paar Sekunden ging dann die BC Anzeige aus bei nach wie vor 90mA.
Und nach weiteren paar Sekunden ging dann der Strom runter auf etwas über 1mA.
Wenn es anders wäre, hätte die Leute ja reihenweise Probleme. Abgesehen von der Terminologie Kriechstrom vs. Ruhestrom und das Problem, einen Kriechstrom zu messen noch folgende folgende Hinweise zum Ruhestrom:
Dein Test ist nicht ganz praxisnah: Schaltet man die Zündung aus, verharrt das Motorrad noch eine Minute in einem aktiven Zustand mit erhöhter Stromaufnahme, bis es in den Standby mit der niedrigen Stromaufnahme wechselt. Das ist ein ewas anderer Ablauf als der getestete. Ein Problem wäre hier, wenn es nicht bei der Minute bliebe sondern der Wechsel in Standby unterbleibt. Dafür könnten am Zubehöranschluss oder der Bordsteckdose angeschlossene Geräte verantwortlich sein wie beispielsweise Navis oder deren Spannungswandler oder solche für USB-Dosen.
Ein nicht nachmessbarer Strom in der gleichen Größenordnung wie der Ruhestrom ist die Selbstentladung der Batterie. Mit dem Alter der Batterie wird das mehr.
Also jede Menge möglicher Ursachen für Startprobleme. Wenn offensichtlich keine externen Ursachen vorliegen, weil beispielsweise nichts angeschlossen ist, würde ich als ersten Schritt die Batterie ersetzen.
Vielleicht hat Deine Bekannte ja auch das Lichtmaschinenproblem - Du kennst bestimmt die Threads. Sowas kommt nicht immer plötzlich, sondern kann sich zuerst mit einer zu geringen Aufladung äußern.
Eckart