Hab ich mich doch tatsächlich von Harrys Geiz anstecken lassen und mal schauen wollen, wieso mein Hobel 50% mehr Sprit verbraucht als seiner.
Also 50km Testrunde ausgeguckt—10km eben, 30km bergauf, 10km bergab.
Eigentlich sollte man auf dem BC erkennen können, dass der bergauf zu viel genommene Sprit beim Bergabfahren (1x normal fahrend—1x im Leerlauf ohne Gang rollend) wieder eingespart wird.
Ergebnis: BC zeigt 0,2l/100 weniger bei der LL-Rollerei (50% sparen geht irgendwie anders)
AABER, die Rollerei im LL ergab was anderes:
Da die Strecke auf 60 begrenzt ist, rolle ich zwar mit 60 rein, komme am Ende mit genau 80 an, beim dahinter installierten Blitzer mit 62—mit einer total trockenen, ungeölten Regina-Kette, laut und vernehmlich war „Holgers gefühlter Verschleiss“ zu spüren.
Nun fix heim, die Kette ordentlich „eingemanscht“ und auf zur 2. Runde.
Ergebnis: Anfangs 60, am Ende Zeigerbreite mehr als 80 und am Blitzer 65 (Geräusche merklich gedämpfter).
Fazit: die geölte Kette bringt tatsächlich 2-3km/h Gewinn in diesem Geschwindigkeitsbereich—vielleicht berechnet mal jemand den Leistungsverlust.
Ach ja, mit der ungeölten DID 520 VX2 „rollte“ es mit 75 in den Blitzer…(wenn die geölt gewesen wäre, hätte es Harrys 2,9l/100 garantiert unterboten!)