Ich würde einen Helm, egal ob Billigschrott oder Premium, nie kaufen, ohne ihn zuvor anprobiert zu haben. Es ist nahezu undenkbar, dass einem die Helme aller Hersteller in derselben Weise uneingeschränkt passen.
Der von Harry verlinkte Helm ist ein Witz: wiegt mit Thermoplastschale (die tendenziell leichter sind als Duroplaste - Aramid / Kohlefaser mal außen vor) über 1.5 kg!
Burggeist hat geschrieben:Billig oder Teuer? ... Beim teuren Schuberth brökelte allerdings vor 3 Jahren am Kragen der schwarze weiche Kunststoff sehr deutlich ab (schwarze Kunststoffreste am Hals), nicht so beim Billighelm.
Bei Schuberth ist inzwischen auch nur noch der Name teuer! Ich hatte bis zuletzt jahrzehntelang Schuberth-Helme gefahren. Die Qualität ist von Helm zu Helm spürbar schlechter geworden. Erst recht, seitdem Schuberth von einem amerikanischen Investor gekauft wurde. Besagte "Kunststoffablöser" hatte ich ebenfalls zuletzt beim S2, aber nicht davor. Kostenlosen Ersatz für die Polster gab es auch nach Intervention meines Händlers nicht: der Helm war auch schon gerade 2 Jahre und ein paar Wochen alt.... Auch mein Angebot einer Teilzuzahlung meinerseits für neue Polster lehnte man großzügig ab.
So bin ich halt noch ein paar Jahre mit dem Schuberth in dem Bewusstsein herumgefahren, beim nächsten Mal niemalsnienichtmehr einen Helm von Schuberth zu kaufen. Nachdem ich bei FC-Moto alle möglichen Helmhersteller außer Schuberth auf der Rübe hatte, bin ich schlussendlich bei Xlite (802RR) gelandet (Alternative wäre AGV gewesen): passt bei mir wie Topf auf Deckel, sitzt auch in der 3. Saison noch so fest wie in der 1. Und ggü. dem Schuberth ein Quantensprung in Sachen Aerodynamik und Gewicht: die knapp 300 g weniger merkt man allerorten, weil man mit weniger Gewicht und besserer Aerodynamik eben doch ermüdungsfreier unterwegs ist. Für mich nie mehr ein Helm mit ≥ 1.3 kg! Die hatten damals beim FC-Moto auch einen superleichten Carbonhelm von AGV, den ich auch genommen hätte - wenn ich EUR 1.300 hätte ausgeben wollen...
Zum Kinnriemen: für mich gibt es nix besseres mehr als Doppel-D. Zur Lebensdauer des Helms: nach ca. 5 Jahren sollte man Themoplaste austauschen. Duroplastschalen sind weniger empfindlich.