Kuksch du...
https://www.1000ps.de/testbericht-30067 ... eich?amp=1
yeamon666 hat geschrieben:Dieser Bericht erzählt genauso, wie ich es nach 5 Wochen selbst empfinde:
https://www.n-tv.de/auto/praxistest/BMW ... 32925.html
Ein Bericht, der m.E. alles genau trifft
yeamon666 hat geschrieben:Bin am Montag Abend bestem Wetter ein kurzes Stück auf nasser Strasse gefahren. Muss wohl ein Schauer runtergegangen sein.
So weit nichts aufregendes.
Allerdings war danach das gesamte Heck, Soziussitz und ich einschließlich Helm!!! dreckiger, als wenn ich mit meinem Mountainbike durch den Wald kachel.....
Kay
AlpineCarver hat geschrieben:... Bin bisher zweimal im Regen unterwegs gewesen, beide Male eingesaut von Sitzbank hinten bis Shoei Scheitelpunkt...
Langstreckler hat geschrieben:Was mir damals negativ aufgefallen war, ist der deutlich höhere Verbrauch gegenüber meiner F800R: 4,9l/100km vs. 4.1l/100km bei gleicher Strecke und Fahrweise. Die im o. a. Testbericht für die F900R angegebenen 4,8l/100km decken sich also mit meiner Erfahrung.
Man könnte diesen um ca. 20% höheren Verbrauch natürlich damit begründen, dass der 900er Motor auch 15PS mehr leistet, als der der 800er.
Dazu kann ich anmerken, dass ich am letzten Wochenende mit einem Freund (wg. Corona waren wir nur zu zweit) eine ca. 150 km lange Ausfahrt gemacht habe. Er fährt ein F750GS, die ja bekanntlich „nur“ 77PS leistet.
Während bei meiner F800R ein Verbrauch von 3,4l/100km angezeigt wurde, standen bei der F750GS 4,1l/100km auf dem Display. Auch hier ein um ca. 20% höherer Verbrauch.
Langstreckler hat geschrieben:Als einer, der seit fast 30 Jahren an der Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren (OEM und Zulieferer) mitwirkt, sehe ich das eben anders. Bevor eine F900 für mich in Betracht kommt, müsste deshalb erst deren Motor auf ein vernünftiges Verbrauchsniveau entwickelt werden.
Langstreckler hat geschrieben:Dass es besser geht, sieht man an den Autos, die sich in punkto Verbrauch von Modell zu Modell verbessert haben, bei gleichzeitig höherer Leistung.
Es wäre schön, wenn der Gesetzgeber die Hersteller von Motorrädern und damit die Motorradmotorenentwickler auch in Sachen Verbrauch zu ihrem „entwicklerischen Glück“ zwingen würde.
nidi hat geschrieben:Hast Du den Verbrauch auch ausgerechnet, oder verlässt Du Dich auf die Verbrauchsanzeige?
...
Ich dokumentiere jeden Tropfen Benzin den ich hineinschütte und komme auf einen (ausgerechneten) mittleren Verbrauch von 4.1 l/100km, über 1650 km. Das ist echt Ok, finde ich.
…
Langstreckler hat geschrieben:...
Es wäre schön, wenn der Gesetzgeber die Hersteller von Motorrädern und damit die Motorradmotorenentwickler auch in Sachen Verbrauch zu ihrem „entwicklerischen Glück“ zwingen würde.
nidi hat geschrieben:Diese Forderung halte ich für sehr gefährlich. Ein priorisierter Verbrauch erzwingt Kompromisse in anderen Eigenschaften. Das könnte nämlich zu Motorrädern mit elendig langer Endübersetzung führen. Vielleicht auch schmälere Lenker, niedrigere Sitzposition, Kuppelförmige Windschilde, hässliche Rückspiegel, verbrauchsoptimierte und schmälere Reifen, mager abgestimmte Motoren mit wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und schlechtem Ansprechverhalten, usw.! Und wofür? Damit wir 0.3 l auf 100 km weniger verbrauchen?
…
nidi hat geschrieben:Übrigens: Meine R1150GS aus dem Jahr 2001 hatte einen Verbrauch von 5,5 l/100km (im Mittel, auf 23000 km). Die hatte aber nur 85 PS. Klar, ein anderes Motorenkonzept und ein Luftwiderstand wie ein Panzer. So gesehen sind die 4.1l der F900R ein echter Fortschritt. Und das bei deutlich verschärften Emissionsgesetzen und mit 105 PS.
Tanke hat geschrieben:Ruft man bei beiden Motoren die gleiche Leistung ab, ist der Unterschied wahrscheinlich verschwindend gering.
Tanke hat geschrieben:der in China lediglich gebaut wird!
Langstreckler hat geschrieben:nidi hat geschrieben:
Dass der F900-Motor mehr als der 800er-Motor verbraucht, zeigt auch ein Vergleich in der MOTORRAD:
Heft 08/2020: Verbrauch Landstraße F900R / F900XR: 4,5l/100km.
Heft 16/2017: Verbrauch Landstraße F800R: 4,0l/100km.
Damit und mit meinen Erfahrungen ist der Befund für mich eindeutig: Der 800-Nachfolgemotor verbraucht mindestens 10% mehr und ist bezüglich Verbrauch ein Rückschritt.
Langstreckler hat geschrieben:Golf 5, 1.4TSI: 122 PS, 200 Nm, 197 km/h, 9.4 s von 0 auf 100 km/h, 5.9l/100km, Abgasnorm: Euro 4
Golf 7, 1.4TSI: 150 PS, 250 Nm, 216 km/h, 8.2s von 0 auf 100 km/h, 5.2l/100km, Abgasnorm: Euro 6
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