Die Ursache allen Übels sind nicht irgendwelche Klappen, sondern hochfrequente Töne mit einer Klangfarbe, die für das menschliche Gehör als nervend (laut) empfunden werden.
Wie die Anwohner es auch selbst beschreiben...die hochjagenden Maschinen beim Beschleunigen.
Man ist mit z.B. einer F800, wenn man sie ständig mit Vollgas in den Drehzahlbegrenzer jagt, doppelt so nervig wie jemand mit einer S1000, der moderat beschleunigt und früh hochschaltet. Dabei spielen ein paar dB hin oder her weniger eine Rolle, es kommt wie gesagt mehr auf das subjektive empfinden von gewissen Tönen an.
Was mit dieser Regelung passiert ist folgendes:
- jede Menge unschuldige die jetzt "illegale" Motorräder fahren, werden benachteiligt (verfassungswidrig), obwohl sie mit einer angepassten Fahrweise nie jemanden belästigt haben.
- Deppen dürfen mit ihrer penetranten Fahrweise weiterhin "legal" den Anwohnern auf den Sack gehen.
- die meisten Volldeppen mit manipulierten Anlagen oder ganz ohne db-killer, werden den Anwohnern auch weiterhin auf den Sack gehen "dürfen", weil sie im Fahrzeugschein weniger als 95dB eingetragen haben.
- diejenigen (wenigen), die tatsächlich (zumindest nach neuer Regelung) zu laute Motorräder haben UND durch ihre Fahrweise Anwohner penetriert haben, fahren jetzt eben wo anders fröhlich weiter und penetrieren wo anders Anwohner...
...bis dann dort gesperrt wird...es sich auf ein anderes Gebiet verlagert....und dort gesperrt wird...bis ganz Österreich gesperrt ist...bis der Wert auf 90dB abgesetzt wird
und eine F800 auch nicht mehr fahren darf......Applaus Applaus! Auch für so viel Zuspruch für diese Regelung in diesem Forum...aber naja, manche sehen den Wald vor lauter Klappen nicht mehr.
Tja und dann? Dann fahren nur noch Motorräder mit eingetragenen 90dB rum. Genauso wie die Volldeppen, die diese Maschinen am Ortsausgang in den Begrenzer jagen, oder den db-killer ausgebaut haben, oder die Anlage manipuliert haben,...und den Anwohnern genauso auf den Sack gehen wie davor.
