80000 selbst draufgefahrene km mit der F800ST (mit total knapp 111000 km), aber schon länger in Gedanken "untreu"....
Heute also bin ich
endlich eine
K1300S Probe gefahren.
Mein Fazit:
mein individueller Verbrauch liegt bei der F bei 3,5 im laaaangen Durchschnitt und würde wohl so bei 4,7 bei der K1300S liegen, nach der heutigen Erfahrung.
Damit könnte ich mich angesichts der gebotenen Leistung gerade noch anfreunden.
Beim wieder umsteigen auf meine F wurde mir so richtig verdeutlicht, wie handlich, agil, leichtfüßig die F800 doch ist und dabei wirkt sie keineswegs untermotorisiert.
Die K1300S ist einfach ein - im Vergleich zur F - "ausgewachsenes" Motorrad: groß, lang, wuchtig, schwer. Im Fahrbetrieb vergisst man das schnell, dann ist die K1300S einfach nur noch souverän!
Langsamfahrkomfort im 6. bei 50 km/h ist besser als bei der F und dann den Hahn nach dem Ortsschild leicht gedreht, erweckt natürlich spürbar weniger den Eindruck, als sei man zu niedertourig unterwegs (und das, obwohl das Drehzahlniveau bei der K1300 naturgemäß im höchsten Gang ein wenig geringer ausfällt - 600 U/min?). Logischerweise hat das Triebwerk schier endlose Kraft.
Aber mit einem Manko konnte ich mich gar nicht anfreunden:
Immer im Schiebebtrieb (
egal, ob bei 2500, 3500, 4500 U/min, egal ob aus 120, 100, 80 oder 60 km/h) hat der Motor - f
ür einen großen Reihenvierzylinder überraschend - unangenehm vibriert. Und das völlig "charakterlos" und nervig. Nicht wie bei einem Boxer, oder unserem Zweizylinder, so, wie man es prinzipbedingt in Kauf nehmen mag, sondern
für mich lediglich störend, atypisch für das Motorenkonzept. Mir war nach dem Umstieg wirklich für einen kurzen Moment so, als seien die Vibrationen bei der F geringer
aber das trifft wie gesagt
bestenfalls auf den Schiebebetrieb zu und natürlich gar nicht, wenn am Gas gedreht wird.
Unter Last, also schon wenn nur ganz wenig Gas gegeben wird, stellt sich sogleich die erwartete, angenehme 4-Zylinder Laufruhe ein. Aber diese Vibationen (kein Ruckeln) waren mir unsympathisch.
Von der Ergonomie her war diese K1300S angenehmer zu fahren, hatte aber auch einen SB-Lenker - bei meiner standard F sitze ich einen Tick mehr nach vorne geneigt. Der Kniewinkel war spürbar und angenehm größer - aber ich habe auch die niedrige Sitzbank auf der F. Ich hatte das Gefühl deutlich mehr "auf" dem bike zu sitzen, während ich bei meiner F mehr "drin" sitze.
Der Fahrkomfort war für meinen Geschmack auch nicht besser, da auch in der "Comfort" Einstellung (mit einer Person) das Fahrwerk sich "sportlicher" anfühlt, oder schlichtweg härter ist, als ich es gewohnt bin. Da ist natürlich ein Gewöhnungseffekt mit im Spiel, aber mir passt die etwas weichere Abstimmung auf meiner F besser in den Kram und für mein Fahrprofil.
Ja, so war das. Ich bin nun schlauer. Eine K1300S wirds vermutlich nicht werden, es sei denn, die die ich gerade im Fokus habe bekomme ich wirklich zu meinem Wunschpreis....
Also schaue ich nach wie vor auch nach einer anderen F800ST als Nachfolger, werde aber das Gefühl nicht los, die R1250RS wäre so richtig meins. ....allein: zu neu, zu teuer.