Steff798R hat geschrieben:Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man sich als Hersteller auch nicht von Tirol wie ein Tier durch die Manege ziehen lassen muss...
Langstreckler hat geschrieben:Warum sollte das gegen geltendes Recht verstoßen? In Stuttgart dürfen auch nur noch Euro-6-Diesel fahren. Das ist völlig legal! Hier sind es eben die Stickoxide und in Tirol ist es der Schalldruckpegel.

Es ist wichtig, das Problem ganzheitlich zu betrachten und nicht allein auf Tirol zu beschränken. Es stehen - nicht nur in Österreich - weitere Regionen im Fokus, wo über Steckenverbote (z.T. auch schon bei einer Geräuschentwicklung deutlich unterhalb von 95 dB/A) diskutiert wird. Die gesamte Motorradindustrie ist - wie auch deren Kundschaft - gefordert, das Lärmproblem einvernehmlich mit den lärmgeplagten Regionen zu lösen. Hier "nur" mit 94 dB/A daher zu kommen ist halbherzig.
Steff798R hat geschrieben:Die neue S1000XR ist wirklich ein sehr leises Motorrad (wie wohl auch die neue S1000R, ist ja der gleiche Motor), vor allem im Vergleich zum Vorgänger.
SingleR hat geschrieben:Steff798R hat geschrieben:Die neue S1000XR ist wirklich ein sehr leises Motorrad (wie wohl auch die neue S1000R, ist ja der gleiche Motor), vor allem im Vergleich zum Vorgänger.
Ok, dann nenne uns doch bitte das Messverfahren, das Dich zu dieser Aussage veranlasst. Aber nur zur Vermeidung von Missverstandnissen: die Standgeräuschmessung findet nicht bei Leerlaufdrehzahl (oder knapp darüber) statt.
Steff798R hat geschrieben:Die neue S1000XR ist wirklich ein sehr leises Motorrad
Steff798R hat geschrieben:Das Messverfahren nennt sich Ohren, davon hat zufällig jeder Mensch zwei davon![]()
Auftrags'chiller hat geschrieben:
Aber auch grundsätzlich finde ich Ohren als "Messverfahren" sehr schwierig.
Tuebinger hat geschrieben:Auftrags'chiller hat geschrieben:
Aber auch grundsätzlich finde ich Ohren als "Messverfahren" sehr schwierig.
In Österreich ist bei der Polizei sogar das "Messverfahren" Augen zulässig zum "Ermitteln" der gefahrenen Geschwindigkeit![]()
Gruß vom T.
HarrySpar hat geschrieben:Und jetzt - ein neues Motorrad BJ 2021 hat 94!?! Ist also lauter als alle Uraltmotorräder von vor 25 Jahren. Ist nur möglich mit diesen Klappen.
Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 9 Gäste