Bei Facebook hat das schonmal jemand gemacht, er hat auch einen sehr groben Leitfaden als PDF erstellt, aber es sind keine Detailbilder oder ähnliches vorhanden.
Ich habe erstmal alles demontiert und nachgesehen wo ich wie was fest machen kann, nachdem ich die "Mitte" des langen Hecks abgesägt habe, ich habe mit Bedacht abgesägt, 2x absägen ist besser als 1x dran sägen.
Als ich die beiden Enden in der Hand hielt, habe ich die zusammen gehalten und probiert wie es passen könnte und mich Stück für Stück vorgearbeitet.
Beim nächsten mal würde ich es anders machen als jetzt. Es ist stabiler als ich gedacht hätte, theoretisch nicht verdrehsicher da nur mit einer M5 Schraube von unten und von oben befestigt, jeweils Mittig. Die Verdrehsicherrung habe ich mit einer Kontour an dem hintersten Verkleidungsstück hergestellt. Der Drehmel war permanent und über Stunden im Dauereinsatz.
Die Kabel passen übrigens gut in das "dicke" Ende.
Wenn man sich an diese Arbeit macht, sollte man sich viel Zeit nehmen und ein gewisses Grundverständnis an Bastelarbeit mitbringen. je mehr Zeit man sich nimmt, desto schöner das Endergebnis.
Die gekürzten Teile kosten bei BMW rund 80 Euro, ein Misserfolg hält sich also im finanziellen Rahmen.
Hier noch ein Bild der Kontour in der Heckblende welche als Verdrehsicherung dient.