Hello!
Wer gerne billiges Öl in sein KFZ füllt, wo nur die Viskosität in etwa stimmt, kann das ja weiterhin gerne machen, ich nehme auch nicht unbedingt das teuerste, abgesehen davon, dass ich es mir bei meinen ehemaligen Kollegen günstiger besorge, da die Preise für Öl in Österreich (angetrieben von der Firma C.....l die den KFZ Werkstätten immer höhere und übertrieben hohe Einkaufspreise und durch höhere Spannen zum Endkunden verkauft haben) extrem hoch und oft mehr als doppelt so teuer wie in Deutschland sind.
Manche Katalysatoren und Diselpartikelfilter (ja nicht in den üblichen Motorrädern verbaut) mögen bestimmte Additive oder Bestandteile diverser Öle wie z.B. Schwefel nicht gerne und werden dadurch schneller defekt. Die sind aber öfters in billigen Motorölen enthalten!
Die 15W und vor allem 10W Öle sind aus der Mode gekommen um Sprit zu sparen. Die 0W Öle sind oft vom Grundöl zu dünn und haben auch schon zu so manchem Turboschaden geführt.
So manch günstigeres Öl ohne echte Freigabe (das sind jene wo entspricht der Freigabe draufsteht) kann die selben Additivpakete drinnen haben wie die teureren, man hat eben bei den kostenaufwendigen Freigaben gespart. So manche Ölproduzenten machen ja derzeit Werbung das richtige Öl für jeden Motor zu haben und jeder Motor sein spezielles Öl benötigt. Das sehe ich als Schwachsinn, da keine Werkstatt es sich leisten kann, jedes spezielle Öl auf Lager zu haben oder es extra für den Ölwechsel zu besorgen. So wird von logisch und wirtschaftlich denkenden Außendienstlern oft ein Kompromiss empfohlen aus 2 bis max. 3 Ölen, mit denen man 95% der Motoren abgedeckt werden. Ganz anders ist das bei Getrieben die nicht mit Motoröl mitgeschmiert werden, da geht nix über eine echte Freigabe!!!
Sehr viele Motorschäden entstehen natürlich eher durch zu wenig Öl als durch das falsche Öl, sehr wohl kann man aber durch ein falsches Öl die Leistungsfähigkeit des Motors mindern, was aber kaum auffällt, da es schleichend passiert.
Überspringende Steuerketten die zu Motorschäden führen haben, wenn sie nicht von Haus aus unterdimensioniert sind, haben durchaus auch etwas mit der Schmierung zu tun, da sie sich bei schlechter Schmierung schneller längen können. Gerissene Zahnriemen, kaputte Zylinderkopfdichtungen und kaputte Wasserpumpen kommen meiner Erfahrung nach (deutlich über 1.000.000 km mit div. KFZ) nur von schlechter Wartung, bzw. wenn man nicht auf sein Fahrzeug schaut.
Auch und übrigens sorry für so manche fehlerhafte Stelle in meinen Ausführungen, die durch die Autokorrekturen am Tablett entstanden sind so wird aus einem langkettigen Molekülen schnell einmal ein langlebiges. "susammenpacken" bessert das Ding aber nicht aus!
So manche wird man nie bekehren, so wie so manchen Impgegner, der glaubt es werde in Impfungen Queksilber als Treibmittel verwendet oder man wird dadurch gechipt! Das macht aber auch nix - natürliche Auslese.
LG aus Österreich