ich konnte meine 800er am 14. März abholen. Gerade noch rechtzeitig vor dem einen schönen Samstag, an dem das Wetter o.k. war. Und so sind's mittlerweile 602 km auf der Uhr. Genug um einen ersten Erfahrungsbericht zu schreiben.
Meine bisherige "GS-Laufbahn": 2 Jahre 1100er, 2 Jahre 1150er und 3 Jahre 1200er. Alles supergeile Kisten.
Die Spitze der Evolution aber ist die 800er.

Schön leicht und handlich ist sie. Der Motor ist absolut klasse. Gut, der Boxer zieht von unten heraus noch mehr, aber das brauche ich nicht wirklich.
Der Sound ist geil. Die Kiste röchelt richtig durch den Auspuff.
Ein bisschen Feldweg konnte ich auch schon unter die Reifen nehmen. Das geht wirklich viel entspannter als mit der 1200er, wenn auch der bei mir serienmäßig montierte Battlewin da nicht wirklich erste Wahl ist.
Das lästige Summen des Bremskraftverstärkers ist weg. Die Bremsen sind völlig o.k. Ist aber, glaube ich, keine Verbundbremse mehr.
Die Sitzposition ist sowieso klasse, die Sitzbank ist allerdings nicht so bequem wie bei den anderen GS'n.
Das kleine Windschild ist sehr effektiv, ich merke da keinen Unterschied zur 1200er.
Für's Geländefahren habe ich mir die Touratech Lenkererhöhung bestellt. Ist für mich (1,87m) sicher deutlich angenehmer.
Eine Temperaturaussenanzeige habe ich mir immer gewünscht

Die Schräglagenfreiheit (soweit ich sie bisher ausprobiert habe) ist o.k. Mal sehen ob bei forcierter Fahrweise der Seitenständer aufsetzt.
Reifenfreigabe für den TKC 80 gibt's auch, jetzt brauche ich nur noch die Schutzbügel von Touratech und dann geht's nach SIZILIEN auf die Piste.
Zusammenfassung:
Die Kiste ist in meinen Augen das Beste, das jemals die Bezeichnung GS getragen hat. Gut, die "Vor-1100er-Zeit" kann ich nicht so genau beurteilen. Die alte 100er bin ich lediglich mal einen Tag gefahren.
Die Optik in schwarz / gelb trifft meinen Geschmack haargenau.
Ich bin jetzt schon restlos begeistert und freue mich wie ein kleines Kind auf die neue Saison.
Viele liebe Grüße
Kurti