Hallo Machiene
Vielleicht kann ich dir ein bischen mit meinem Fahrbericht helfen.
Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht
Beitragvon Christoph M » Do 27. Mai 2021, 19:40
Hallo !
Endlich bin persönlich mit der F 900 XR gefahren Model 2021. Die Sitzposition war sehr gut dh. das Motorrad
ist für längere Touren gebaut. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich den Windschutz nur in untere Stellung
benutzen konnte bei meiner mittlere Größe. In obere Stellung hat der Wind direkt meinen Helm getroffen. Und der Weg von
dem Bremspedal ist tatsächlich länger, wie bei der F9R, also nichts für kleine Füße oder muss man sich daran
erstmal gewöhnen. Die Maschine hat schon mit Sicherheit die neue Kupplung gehabt. Warum? Der
Kupplungshebel hat schon anders wie bei meine F9R funktioniert. Man hat leichte Bewegung im Seil gespürt
und das Kupplungsspiel war deutlich größer eingestellt. Ich konnte ab und zu längere Federwege vorne bemerken. Aber insgesamt ist
das Fahrwerk mit der F9R zu vergleichen. Was mir noch aufgefallen ist, dass der QS hat besser hoch und runter
Funktioniert und ich musste wirklich den Gasgriff ganz zumachen beim runterschalten, was bei meiner F9R nicht der Fall ist.
Also BMW hat nachgebessert. Neutral und Getriebe haben genauso gut funktioniert, musste aber sauber schalten. Der
Vebrauch lag auf 100 km. Strecke 4.6 l. Ich muss aber zugeben ich bin gefahren, habe das Teil etwas zu Brust
genommen. Es soll nicht heißen ich bin gerast. Was ich noch gemerkt habe, dass der Motor etwas weniger
dynamischer beschleunigt hat und etwas leiser war. Andere Software ? Seitliche Abdeckung? Wo ich nachher
mit meinem Verkäufer gesprochen habe , hat er gesagt, sie laufen alle anders. Ich bin mit Michelin Road 5 GT
gefahren was ich mit meinem Dunlop Roadsport 2 vergleichen kann. Insgesamt war ich zufrieden vor allem
meine Knie haben es besser gehabt, wegen größeren Kniewinkel . Aber der Popo hat genauso die Bank gespürt
wie bei der F9R. Ich bin meistens in dynamic Modus gefahren. ESA habe bei der Fahrt umgeschaltet.
Teilweise habe ich den Eindruck gehabt ich fahre auf einem grösseren Motorrad.
Mein Fazit ist :
Die XR ist wirkich für längere Touren gebaut und die F9R für sportlichere und vielleicht für jüngere Piloten.
Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«