Auftrags'chiller hat geschrieben:schnibbelwind hat geschrieben:Mein Ziel ist nicht lauter, sondern den Klang zu verbessern.
Heißt, es wird vor und nach dem Umbau eine Messung der Lautstärke aufgedröselt auf die einzelnen Frequenzbereiche geben? Dazu eigentlich auch eine Leistungsmessung, da die Rohrlängen und generell der Aufbau des Schalldämpfers sicher Einfluss auf die Leistung haben.
Prinzipiell kann ich @ike aber nur recht geben: "Dinge die die Welt nicht braucht - manipulierte Originalauspuffanlagen."
@ike kann ich ja auch verstehen.
Ich betreibe das ganze aber auf einem anderen Niveau, als die hauptsache laut Fraktion. So was finde ich auch ätzend.
Tatsächlich werde ich, im Stand, mit einem geeigneten Messgerät, eine vorher/nachher Messung machen und auch das Spektrum aufnehmen.
Leistung werde ich nicht messen. Der Unterschied wird bei der BMW marginal ausfallen.
Ich muss dazu sagen, dass das dann jetzt mein dritter Umbau ist. Habe das ganze mit der ZZR600 und der 1200er Bandit (98PS) schon gemacht.
Bei der Bandit habe ich tatsächlich 25PS mehr Leistung erzeugt, bei 3dBa mehr. Die war dann auch tatsächlich auf dem Prüfstand, weil die Vergaser auch neu abgestimmt wurden. (Wer sich jetzt fragt wo die 25PS her kommen. Der Bandit Motor kommt aus der Gixxer(ca.150PS) und wurde über Nockenwelle, Drehzahl und Auspuff gedrosselt.)
Für so ein Umbau lasse ich mir gerne viel Zeit. Hier jetzt nur die ersten Erkenntnisse.
Noch so am Rande, ich finde es erschreckend was teilweise für Abgasanlagen eine Zulassung erhalten und Verkauft werden.
Da kann doch nur Schmiergeld im Spiel sein.
HarrySpar hat geschrieben:Interessant! Aber die Zeichnungen passen doch irgendwie nicht zusammen. Also was diese drei Innenrohre anbelangt.
Harry
Ein Mal von Oben und von der Seit. Insgesamt vier Rohre.