Heiko-F hat geschrieben:Wenn die Auspuffanlage für die S/ST ist dann passt sie nicht an der R.
"Passen" tut sie nicht 1:1 aufgrund des anderen Verlaufs am Heck und der Befestigung dort. Krümmer passen an den Zylinderkopf, der Verlauf des Krümmers entlang vom Motorblock auch bis zum Sammler passt auch. Verbindungsrohr nach links an der Schwinge entlang auch, da die Schwinge der R schlanker ist als die Einarmschwinge der S/ST und die R zudem dort den Kat hat. Bleibt also die Lage bzw. Befestigung vom Endtopf.
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten: am passendsten wäre es einfach den Heckrahmen der S/ST zu nehmen. Eine gute Alternative wäre eine Befestigung an der Fussraste des R-Heckrahmens anzubringen: bohren, schrauben, schweissen... Oder erstmal einfach einen langen Halter anfertigen vom Heckrahmen der R bis zum ESD der S/ST, sieht nicht so schick aus, funktional wärs aber trotzdem.
Bleibt die Zulassung, ob die auch für die S/ST gilt muss geklärt werden. Der Endtopf hat eine EG-Zulassung und einen Kat, also eine Nummer und eine 5 und 9 im Kreis. Das ist grundsätzlich schonmal gut. Eine Eintragung sollte damit grundsätzlich möglich sein wenn Abgas und Lautstärke (Standgeräusch) passen - einen engagierten Prüfer vorausgesetzt auch ohne teure Fahrversuche, Leistungsmessung, Abgasgutachten, nur gibts die leider immer weniger.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß vom T.