Langstreckler hat geschrieben:die erste Zahl der Spezifikation für Mehrbereichsöle (15 bzw. 10) gibt die Kälteviskosität an. Das 10er Öl ist bei tiefen Temperaturen noch dünnflüssiger.
10W-50 würde ich nur einfüllen, wenn ich im Winter fahren würde und das Mopped draussen bzw. in einer nicht temperierten Garage abgestellt wird.
Langstreckler hat geschrieben:Also bei 40 Grad Celsius sind die Viskositäten beider Öle bereits ähnlich (ca. 100 mm2/s).
Lardlad hat geschrieben:Und sogar wenn die Intervalle größer als jährlich (also vielleicht nur in den geraden Jahren) sind, wird sich nicht der unmittelbare Motortod einstellen.
Langstreckler hat geschrieben:Hallo Rainer,
in meiner Werkstatt-CD für F700GS, F800GS, F800R und F800GT steht folgende Spezifikation zum Motoröl: „SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z.B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl.“
Über die Art des Öls (mineralisch, teil-, vollsynthetisch) gibt es keine Angabe (ist auch nicht richtig definiert). Ich würde nur darauf achten, dass die Spezifikation (oder höher) erfüllt ist und keine Additive drin sind und dann aber das billigste Öl nehmen. – Das ist kein Tribut an Harry, sondern meine Überzeugung.
Warum die obere SAE-Viskositätsklasse inzwischen von 40 auf 50 erhöht wurde, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Der Visko-Bereich bei 100°C ist dadurch von 12,5 – 16,3 cST (40) auf 16,3 – 21,9 cSt (50) gestiegen. Daran, dass die Motoren aufgrund der Klimaerwärmung heißer werden, kann’s ja nicht liegen.
Einen Vorteil hat die höhere Visko-Klasse aber auf jeden Fall: Da die Viskosität durch den Betrieb u.a. aufgrund von Kraftstoffeintrag abnimmt, hat man mit dem 50er Öl eine größere Reserve, da man sicher auch noch im früher freigegebenen 40er-Bereich problemlos fahren kann.
Ich werde mein bei der letzten Inspektion (Garantiezeit!) vom Freundlichen eingefülltes 60€ teures AVANTEC Pro Öl auf jeden Fall etwas länger als 10000 km fahren, bevor ich es durch ein billigeres, spezifikationskonformes Öl ersetze. Vom alten Öl werde ich dann eine Probe zu Oelcheck schicken und dort analysieren lassen. – Gute Erkenntnisse lasse ich mir gerne etwas kosten (ca. 70€).
Über das Ergebnis werde ich dann hier spätestens im November berichten.
Gruß
Dietmar
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