Fredy hat geschrieben:Er hat die Kabel augenscheinlich überprüft (so steht es zumindest auf der Rechnung) und konnte hier keine Fehler finden. Er vermutet zu 99% das Steuergerät und hat mich zu einer BMW-Werkstatt geschickt, weil er mit seinem OBD-Prüfgerät das nicht testen kann. Dafür hat er dann 140€ verlangt und nach einer guten Google-Bewertung gebeten.
Die Frage nach Bewertung war in dieser Situation vielleicht unangemessen, aber natürlich sind manche Fehler schwer zu finden und eine undankbare Aufgabe und für den Kunden unbefriedigend, weil man eine Arbeit bezahlen muss, bei der nichts herausgekommen ist. Insofern ist es im beiderseitigen Interesse, eine für das jeweilige Problem kompetente Werkstatt zu wählen.
Die Diagnose Steuergerät kommt also daher, dass woanders nichts gefunden wurde und dieses Teil nicht geprüft werden kann.
Fredy hat geschrieben:wenn ich das Fernlicht einschalte bzw. die Lichthupe ziehe, geht die blaue Leuchte im Cockpit an und ca. 1 Sekunde danach die gelbe Lampe drüber und im BC steht LAMP.
Soweit ist das Verhalten also schlüssig: Das Steuergerät erkennt, dass die Lampe eingeschaltet werden soll, signalisiert das mit der blauen Anzeige und schaltet die Lampe ein. Danach erkennt es den Fehler, dass kein Strom oder kein ausreichender Strom fließt und setzt die Störungsanzeige.
Die übliche Ursache wären durchgebrannte Birnen, aber das wurde hier ja durch Ersatz ausgeschlossen.
Das Steuergerät "weiß" zwar, dass kein Strom fließt, aber nicht warum. Daher befürchte ich, dass das Auslesen von Fehlereinträgen keine weiteren Erkenntnisse liefert.
Um die Kabel zu prüfen, wäre die allererste Maßnahme das Messen der Spannungen an der oder den Glühbirnen: Die Masseleitung des Voltmeters verbindet man mit dem Minuspol der Batterie oder einem blanken Teil des Rahmens. Die Plusleitung des Voltmeters verbindet man nacheinander mit den beiden Kontakten der Fassung (die an die Birne gesteckt ist). Bei Licht aus zeigt das Messgerät in beiden Fällen 0 an, bei leuchtender Birne ist an einem der Kontakte 12 Volt, der andere 0. Ist an beiden Kontakten 12 Volt, ist die Masseleitung gebrochen.
Im Kurzschlussfall oder bei einer Überlastung schaltet das Steuergerät die Stromversorgung der betreffenden Verbraucher ab. Deshalb ist es sinnvoll, die Messung auch in dem kurzen Zeitraum zwischen dem Einschalten der Lampe und dem Erscheinen der Störungsmeldung zu machen.
Um das Steuergerät zum Überpüfen der Meldung zu bewegen, muss man die Zündung aus- und wieder einschalten. Da in der Zwischenzeit Gelegenheit zu Fehlerbehebung war - im Normalfall dem Ersatz der Glühbirne, prüft es dann erneut ... aber erst beim Einschalten der entsprechenden Lampe, es kann also sein, dass die Meldung nach dem Einschalten der Zündung erst einmal noch angezeigt wird, obwohl die Störung behoben wurde, aber das Steuergerät hat es noch nicht mirbekommen.
Bis hierer sollte die Werkstatt alles kontrolliert haben, aber weder kenne ich deren Kompetenz noch deren Gründlichkeit, denn es kann schon etwas mühsam sein, die Funktionsfähigkeit einer Leitung durch den Kabelbaum zu verfolgen. Dazu sind Schaltungsunterlagen sehr hilfreich, wo man Pinbelegungen und Aderfarben ablesen kann. Sowas ist in den einschlägigen Büchern enthalten.
Fredy hat geschrieben:Ich arbeite zufällig als ITler in einem BMW Autohaus
Dann sollte es ja kein Problem sein, an entsprechende Unterlagen zu kommen.
Fredy hat geschrieben:Deshalb haben meine Mechaniker keinen runden Stecker... ich versuche es jetzt mal mit einem Adapter von Rund auf eckig und mit einem original BMW-Tester... und dann schau ich mal weiter.
Verglichen mit der Fehlersuche in der Hardware ist das eine einfache Sache und deswegen sollte man die Chance nicht verschenken, auch wenn ich die Erfolgsaussichten hier als eher klein ansehe.
Fredy hat geschrieben:Vor ein paar Tagen war es sogar so, dass das Abblendlicht nach dem Starten nicht ging, es stand also sofort LAMP im BC, aber nachdem ich kurz gefahren bin, ist es wieder angegangen. Jetzt geht es wieder die ganze Zeit.
Das ist rätselhaft und Indiz für einen Wackelkontakt.
Fredy hat geschrieben:Es ist eine neue Batterie drin und die Fernlichtbirne ist auch eine neue
Unter diesen Umständen verstehe ich auch nicht, was ein Tauschen der Anschlüsse bringen soll - das wäre ja nur wie ein Kreuztausch der Glühbirnen.