@Harry: Ja, das wäre es, aber beileibe auch nicht der einzige Wahnsinn bei BMW
Ich kenne natürlich nicht die Programmierung des Steuergerätes, kenne aber welche, bei denen es verschiedene Fehlerklassen gibt: Selbstlöschende nach Behebung des Fehlers, solche, die erst nach Zündung ein/aus gelöscht werden und andere, die permanent bis zur aktiven Löschung im Speicher verbleiben, auch wenn das Tail mal ohne Batterie war. Wäre ja auch blöd, wenn z.B. schwerwiegende Motorstörungen einfach verschwinden würden, dann müsste die Werkstatt noch mehr raten.
Manchmal ist die Programmierung nicht sooo sorgfältig und dann können unerwartete Effekte auftreten.
Bei mir ging direkt nach Austausch der Birne auch erst mal kein Licht, aber nach Zündung an/aus schon. Vermutlich hatte da das Steuergerät die Leitung noch wegen des hinterlegten Fehlers abgeschaltet, in dem Fall hilft auch kein Spannung messen. Ist aber auch keine gesicherte Erkenntnis, nur fundierte Spekulation
Und die Fehlermeldung im Display verschwand erst nach aktiver Löschungdes Fehlerspeichers. Da ich das ganze letztes Wochenende hatte, ist meine Erinnerung noch relativ frisch.
Sinnvoll ist das nicht, aber das sind unrunde Speichenräder oder beim Ziehen der Kupplung nicht nachvollziehbar absterbende 800er auch nicht.
Wenn Du BMW fragst wahrscheinlich: "It's not a bug, it*s a feature
"