von pleo » 13.02.2023, 11:49
Habe nun sehr viele Seiten hier gelesen....
@Anschieben
Kannte ich von früher, selbst eine Honda CB650 four habe ich im Winter mal angeschoben.... und meine BMW F650 CS auch (in diesem Winter).
@Kickstarter
Da gibt es schon intelligente Lösungen mit autom. Ventilaushebern: an der Kawasaki W650 war das so: ging spielend leicht, sogar per Hand mit dem Kickstarter zu starten.
@Startstrom
Ja, heute haben wir Einspritzsysteme (die allein machen es aber nicht aus: meine damalige Suzuki VZ 800 Intruder hatte Einspritzung und niemals ein Batterie-/Startproblem.... und die Batterie hielt und hielt...) und Computersysteme (CAN-Bus usw.).
Aber: es ist doch die Frage, wie viel "Saft" die im Ruhezustand verbrauchen.
BTW: auch meine olle K100 hatte mit ihrer Uhr und dem BC (der auch nicht "mehr" konnte als der aus der o.g. Intruder) hat im Winter gerne mal die Batterie im Stand leer gesaugt bzw. brauchte zum Start einfach (zu) viel Saft.
Manche Moppeds sind aber auch so blöd geschaltet, dass selbst das Licht beim Startvorgang noch angeschaltet bleibt, also neben dem Startvorgang noch unnötige Stromverbraucher angeschaltet sind.
Das ist dann einfach ziemlich dumm konstruiert.
... und ja:
auch mich hat es mit meiner F800ST erwischt.
...und die Batterie ist ja so blöd unter der "Tank"Verkleidung verbaut, dass es schon aufwändiger ist, die zum Laden im Winter freizulegen.
Meine stand (krankheitsbedingt) im letzten Sommer von Mai - September in der Garage, also nicht bei Kälte: Batterie leer.
Deshalb kenne ich den Aufwand.
Batterie zum Laden abklemmen/ausbauen?
Die moderneren Motorrad-Batterieladegeräte laufen doch (jedenfalls meine 2) mit 0,8 A und somit unter der (rel. am Anfang des threads genannten) 1 A-Grenze. Sollte also problemlos funktionieren.
...und warum das Laden an der fest verbauten Ladesteckdose der 800er nicht geht, was an der R (1150) funktioniert, erschließt sich mir auch nicht.
Jedenfalls ist es schon ärgerlich und m.E. unpraktisch, was BMW da bzgl der Batterie(laderei) konstruiert hat.
:-(