Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
Leider habe ich keinen Schaltplan zur Verfügung.
Kann man den Lüfter kurzschließen? Oder die Kühlanlage anders überprüfen?
Der Kühler wird komplett warm.
Hatte schon jemand dasselbe Problem?
Wenn der funktionierende Kühler zur Kühlung ausreicht, läuft der Lüfter nicht an.Bayerntreiber hat geschrieben:Der Kühler wird komplett warm.
Bei der aktuellen Wetterlage mit einstelligen Temperaturen wird der Lüfter nur in Ausnahmefällen anlaufen, zum Beispiel, wenn man den Motor minutenlang (>10 min ?) im Stand laufen lässt, d. h. nicht im normalen Fahrberieb, auch nicht im Stadtverkehr mit häufigen Stops.Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
Vor einem Jahr hatte ich wegen Kühlmittelverlust einen nicht einwandfrei arbeitenden Kühler, mit der Folge, dass Lüfter trotz kühler Witterung angelaufen ist. Wirklich helfen tut das aber bei nicht richtig funktionierendem Kühler nicht, weil der Lüfter den Kühler kühlt - aber dazu muss der Wärmetransport zum Kühler funktionieren.Bayerntreiber hat geschrieben:Hatte schon jemand dasselbe Problem?
Man kann der Stecker lösen (habe ich bei der F800GS aber noch nie gemacht) und an 12 Volt anschließen - dann muss er natürlich laufen.Bayerntreiber hat geschrieben:Kann man den Lüfter kurzschließen?
Eleganter, weil weniger invasiv, wäre der Einsatz eines Diagnosewerkzeugs wie Motoscan, denn mit einer Diagnosefunktion kann man den Lüfter unabhängig von der Temperatur laufen lassen. Wenn Du so anspruchsvolle Arbeiten wie einen Motorwechsel selbst durchführst (was ich mir nicht zutrauen würde), hast Du sowas ja sicherlich parat.Bayerntreiber hat geschrieben:Oder die Kühlanlage anders überprüfen?
Wenn die Temperatur trotz eingeschaltetem Lüfter weiter ansteigt, kommt irgendwann eine Warnleuchte als Warnung vor einem drohenden Motorschaden, wenn man den Motor nicht abstellt.Bayerntreiber hat geschrieben:Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
Da frage ich mich natürlich, was ein Fragesteller mit so einer Antwort anfangen kann, wenn unklar ist, ob Du den Lüfter bemerkt hast.HarrySpar hat geschrieben:Bei meinen 55000km kann ich mich auch noch nie dran erinnern, dass der Ventilator jemals eingeschaltet hat.
Außer der ist derart leise, dass ich ihn nicht höre.
An dieser Stelle frage ich mich, was einen bei der aktuell herrschenden Kälte zu dieser Frage veranlassen könnte.Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
...
Hatte schon jemand dasselbe Problem?
Bayerntreiber hat geschrieben:Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
Hier ist dann die Frage, ob nur der Ausgleichsbehälter leer war oder ob bereits Luft ins Kühlsystem gelangt ist. Bei mir war das der Fall, dann aber reicht ein Nachfüllen allein nicht aus, damit der Kühler wieder richtig funktioniert, sondern eine Entlüftung ist angesagt.HarrySpar hat geschrieben:Hatte aber schon mal geringen Kühlwasserverlust und musste was weiß ich vielleicht 0,1 oder 0,15l nachfüllen.
... das war komplett leer.
Der hilft einem bei so einer Frage auch nicht richtig weiter. Das zeigt, dass alle Sensoren an der Motorsteuerung angeschlossen ist, ebenso wie der Lüfter an der Motorsteuerung angeschlossen ist.Bayerntreiber hat geschrieben:Leider habe ich keinen Schaltplan zur Verfügung.
Das wäre so die typische Situation: Auf der Autobahn wird viel Leistung abgerufen, aber der Fahrtwind ist kräftig ... bis er beim Anhalten plötzlich fehlt.Stella hat geschrieben:Der Lüfter geht bei mit nur bei sehr hoher Aussentemperatur im Stau auf der Autobahn an.
Den schnellen Anstieg gibt es, während der Kühlkreislauf durch den Thermostaten am Kühler noch kurzgeschlossen ist. Ab der Umschalttemperatur bleibt die Temperatur im Regelbereich dieses Thermostaten konstant und steigt erst bei schlechter Kühlung wie bei fehlendem Fahrtwind und/oder hoher Außentemperatur so weit an, dass die zweite Stufe mit dem Lüfter erreicht wird. Bei meinen mittlerweile über 150000 km mit der F800GS war das schon mehr als dreimal, ist aber trotzdem selten.HarrySpar hat geschrieben:Bei mir kommen nach dem Kaltstart drei Striche relativ schnell. Und der Vierte braucht meist 15 bis 20km, bis der mal kommt. Und so bleibt es dann immer.
RTFMHarrySpar hat geschrieben:Wieviel Striche gibt's denn da überhaupt?
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum