Hallo zusammen,
ich hab mir im Frühjahr eine BMW F800ST gekauft (ca. 15000 km bei Kauf) und hab viel Freude daran.
Also fast....
Grundsätzlich möchte ich vorausschicken dass ich von Fahrwerk keine Ahnung hab und einfach nix geändert hab
Und natürlich hab ich hier im Forum schon gelesen - die Reifentests sind super, ich glaub aber dass sich das Verhalten von Reifen in Abhängigkeit von der Laufleistung durchaus ändern kann...
Seit März bin ich ca. 5000 km gefahren (hauptsächlich Landstrassen, ein wenig Dolomiten), zuvor hab ich ca. 10 Jahre lang Pause gemacht und mich an meinem Roller erfreut.
Schön langsam habe ich mich ans Moped gewohnt und fahr auch wieder etwas sportlicher.
Auf dem Moped war beim Kauf (und auch jetzt noch) ein Metzeler Roadtec 01 drauf. Nachdem ich mit Freunden nun doch hin und wieder Motorrad getauscht hab ist mir aufgefallen dass meine BMW sich beim Bremsen in Kurven extrem aufstellt. Überhaupt ist das ganze Motorrad recht kippelig - erst will es nicht in die Kurve rein, dann fällt es ab einer bestimmten Schräglage fast rein.
Aktuell gehe ich davon aus dass das am Reifen liegt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Roadtec 01 gemacht?
Da ich jetzt die 20k voll hab möchte ich demnächst beim Kundendienst auch die Reifen wechseln lassen!
Was würdet ihr mir empfehlen? Laufleistung ist mir nicht unwichtig (also 8k sollte der Reifen halten), aber ein vernünftiges Kurvenverhalten ist unabdingbar.
Grundsätzlich hab ich an den Conti Road Attack 4 oder an den Pirelli Angel GT02 gedacht.
Macht das Sinn?
Schöne Grüsse
HanSi