Vielen lieben Dank für die Antworten!
@Tengu:
ich hab ja den Reifen mit dem Moped übernommen und bin dann noch etwas über 7k draufgefahren; wieviel km er insgesamt drauf hatte weiss ich leider nicht.
Aber der Hinweis dass die schlechten Eigenschaften mit steigender Laufleistung zunehmen ist wohl richtig.
Durch die lange Pause (15 Jahre ohne richtiges Moped) hat mir ehrlich gesagt auch die Vergleichbarkeit gefehlt; habe aber tatsächlich vor allem in den letzten 2-3k vermehrt den Reifen als "unfahrbar" wahrgenommen.
Oder war es schon immer so und ich habs aufgrund der fehlenden Praxis nicht gemerkt?
Nachdem der Urlaub vorbei ist und es endlich nicht mehr regnet hab ich am letzten Freitag das Moped vom BMW-Händler abgeholt.
Kurze Erinnerung: Kundendienst (20k) und Montage neuer Reifen - hier hab ich mich ja für den Conti Road Attack 4 entschieden.
Bezahlt hab ich ca. 960€ (nein, da war nix kaputt...).
Heute dann die erste längere Tour von ca. 400km in der östlichen Oberpfalz und im westlichen Tschechien.
Ergebnis:
Conti macht ja Werbung damit dass der Reifen "angeraut" ist und somit nicht lange eingefahren werden muss.
Wir sind grundsätzlich nicht soooo extrem unterwegs gewesen - aber der Reifen hat mir von Anfang an ein sehr gutes Sicherheitsgefühl vermittelt, es gab auch anfangs nicht den Hauch eines Rutschers (das war zuvor deutlich anders).
Und auch klar: So richtig provoziert hab ich es auch nicht; hab keine Lust irgendwo in der tschechischen Prärie im Graben zu liegen :-)
Soll heissen: Auch bei schneller Fahrweise und zum Teil nicht wirklich perfektem Fahrbahnbelag war das Moped in den Kurven super stabil, gutes Einlenkverhalten. Und vor allem: Beim Bremsen konnte ich keinerlei Aufstellmoment feststellen.
Kurzum: nach der Fahrt wurde mir endlich klar weshalb der F800ST so ein einfaches Fahrverhalten nachgesagt worden ist.
Bin von dem Reifen echt begeistert!
Zum Fahren im Regen kann ich leider nichts sagen; bin einfach schwer beeindruckt wie unterschiedlich der alte zum Neuen Reifen ist.
Auch kann ich natürlich nichts zur Laufleistung sagen.
Irgendwie geh ich davon aus dass auch ein Pilot Road 5 oder 6 oder der neue Dunlop mich ähnlich begeistert hätte...
Nun denn, mal schauen wie lange der Reifen hält :-)