chuck hat geschrieben:Batterie unbelastet: 12,8V
Zündung an: 12,6V
Motor an, Leerlauf: 14,1V
Motor an, 3k: 13,6V
Hmmm. Jetzt bin ich verwirrst. Das wirkt auf mich jetzt, als ob doch geladen wird.
Mit meiner F800GS war ich auch Opfer des Lichtmaschinenproblems, allerdings ließ sich dieses mit einer Messung problemlos nachweisen.
Hinweise anderer, die das Lichtmaschinenproblem hatten, helfen in Deiner Situation aber nicht richtig weiter, denn die ermittelten Messwerte sind alle im grünen Bereich und liefern keinen Anhaltspunkt für einen Fehler.
Die bloße Tatsache, dass es das Lichtmaschinenproblem gibt, darf nicht zum Fehlschluss verleiten, dass der Ausfall der Stromversorgung in jedem Fall darauf zurückzuführen ist.
Tatsächlich ist eine defekte Batterie die häufigste Ausfallursache.
Defekt steht dabei nicht unbedingt für eine, die am normalen Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, denn wie jedes andere Bauteil kann diese ja auch andere Defekte erleiden wie z. B. einen Zellschluss, der ein ziemlich plötzliches Ende bedeuten kann. Wenn die alte Batterie noch greifbar ist, könnte man ja entsprechende Messungen machen.
Ein anderes triviales und gar nicht so seltenes Problem sind lockere Batteriepole. Mit Aufmerksamkeit sollte man das spätestens beim Ersatz der Batterie bemerken. Ich kenne das Problem zwar vor allem von Einzylindern, aber natürlich sind andere Modelle davor auch nicht sicher.
Letzte Möglichkeit wäre die eines nicht permanenten Fehlers in der Art eines Wackelkontakts, also dass der Fehler nur zeitweise auftritt, eventuell auch temperaturabhängig. Sowas wäre aber für den Lichtmaschinenfehler nicht typisch, eher könnten Bauteile wie der Regler solche Probleme aufweisen, obwohl die im Allgemeinen als zuverlässig gelten.
Lässt die die Fehlerursache nicht klären, würde ich die Installation eines Voltmeters empfehlen, mit dem die Bordspannung dauernd überwacht wird. Tritt der Fehler auf, hart man evtl. noch die Möglichkeit, nach Hause zu kommen, bevor die Batterie leer ist (letzteres lässt sich im Notfall hinauszögern, indem man die Fassung für das Abblendlicht abzieht, um so den größten Verbraucher zu entfernen).
Unabhängig von der aktuellen Fehlerursache sollte man einer Panne durch rechtzeitiges Handeln vorbeugen, wenn das eigene Motorrad vom Serienfehler der Lichtmaschine betroffen ist. Die BMW-Lösung besteht im Komplettersatz der Lichtmaschine für mehr als 1000 EUR. Manche beschreiten als Billiglösung den Ersatz des Stators, den es inzwischen im Zubehörhandel günstig gibt. Das hilft allerdings nur für eine unbestimmte Zeit, weil der neue Stator ohne Ersatz des Rotors auch wieder durchbrennen wird. Im GS-Forum wird für die F800GS als weitere, auf andere Motorräder übertragbare Lösung der Ersatz des serienmäßigen Reglers durch einen Längsregler diskutiert, weil so ein Regler (der teurer als der gewöhnliche Kurzschlussregler ist), die Last der Lichtmaschine deutlich verringert, sodass mit einem Ausfall nicht mehr zu rechnen ist (aber ein schon bestehender Ausfall wird damit nicht behoben):
https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/