toli186 hat geschrieben:...
Motorradfahren bedeutet für mich Freiheit, das Gefühl vom Fahrtwind, am Moppet schrauben, bei nem Bier mit Kumpels über die verlorene Schraube lachen und anschließend ein gutes Stück Fleisch auf den Grill hauen. Für mich ist Motorrad fahren kernig, echt und es bedeutet auch sich sein Töff so zu bauen, dass es für einen selbst das geilste Ding ist.
Da stimme ich Dir im Wesentlichen zu!
toli186 hat geschrieben:Wer wirklich an ner Motorradstrecke wohnt der nervt sich nicht über uns Jungs die an ihrem Ding schrauben und ne andere Tröte drauf bauen. Die Leute nerven sich über die Englämder die ohne Kat ballern.
Meines Wissens ist in erster Linie der Endschalldämpfer und nicht der Kat für den Sound verantwortlich. Und solange der Endschalldämpfer zugelassen und nicht manipuliert ist, ist auch gegen einen Nachrüstschalldämpfer nichts einzuwenden.
Und ja, es gibt keine Vorschrift, die es verbietet, nach dem Ortsschild den Gashahn aufzureißen und die Nachbarschaft am ach so tollen Sound seines Moppeds teilhaben zu lassen, so lange man die zulässige Geschwindigkeit nicht überschreitet. Das ist vollkommen legal.
Wenn man aber weiß – und oft gibt es entsprechende Hinweise an Motorradstrecken -, dass die Anwohner - aus meiner Sicht! – mit Recht vom Motorradlärm insbesondere an den Wochenenden genervt sind, dann ist es nicht legitim, unnötigen Lärm zu veranstalten. Was spricht dagegen, in der Nähe von Ortschaften nur im Drehzahlbereich bis 4000/min. zu fahren? Mit dem Drehmoment unserer Moppeds ist das problemlos möglich!
toli186 hat geschrieben:So und jetz leg mal wieder den Lockenstab auf Seite, schüttel dich und besinn dich mal wieder dem Kern des Themas und der ist Spaß haben, leben und leben lassen!
Dabei sollte man aber folgenden Satz eines Philosophen bedenken, dessen Geburtstag sich morgen zum 300. Mal jährt: „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt!“
Ein Anderer hat es so ausgedrückt: „Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.“
Damit wünsche ich Dir noch einen wirklich besinnlichen Abend!
Dietmar