toli186 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich mal nachfragen warum sich hier alle so wegen Tirol ins Höschen machen. Und warum Auspuffanlagen die nachgerüstet werden immer mit unzumutbaren Lärm gleichgesetzt werden. Hier mal ein paar Fakten.
1. Der Grenzwert der Strecken in Tirol liegt bei 95DB Standgeräusch.
Hier gilt das was im Fahrzeugschein steht. Bei der F900 sind das 92 DB. Somit ist sie nicht vom Verbot betroffen.
2. Änderung an der Auspuffanlage
Der SC Project (eingefahren) hat bei drei unabhängigen Messungen (Kontrolle der Rennleitung) 93 DB erzeugt. Davon geht dann sogar noch eine Messtoleranz runter. Somit gilt auch hier: Nicht vom Verbot in Österreich betroffen.
Wenn vor Ort eine Messung durchgeführt wird dann bekommen auch die Österreicher keine Laborbedingungen hin, weshalb auch dort von dem unter 95 DB liegenden DB Wert noch eine Messtoleranz abgezogen wird.
Ich hoffe das war für alle verständlich. Wichtig ist hier nur eins: Kenne dein Motorrad. Der TüV beantwortet solche Fragen gerne und hält auf Wunsch mal ein Messgerät an den Auspuff.
Somit gilt wie immer: Ruhe bewahren!
Und wenn ich hier noch einmal höre, dass man mit einer Auspuffanlage aus dem Zubehör schuld an Streckenverboten ist dann wachsen mir vermutlich noch mehr graue Haare.
Soviel Meinung bei so wenig Ahnung und das Wiederholen von irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen in schlechten Dokumentationen …. Das brauchts nicht.
Grüße an alle und ab auf die Räder, heute ist gutes Wetter gemeldet!
Flashpointman hat geschrieben:Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen und etwas erweitern.
ich hab mir jetzt auch eine F800S zugelegt und finde den original Esd nicht so doll. Sowohl optisch als auch vom Klang her.
Jetzt ist eine Acrapovic drunter die besser klingt, besser aussieht und nicht viel lauter ist. Jedoch läuft das Moped damit nicht richtig im mittleren Bereich.
Jetzt hab ich mal überlegt ob man nicht als Kompromiss die Anlage der der F-Modelle mit dem Kat im Rohr vor dem Esd mit etwas Bastelarbeit an die F800s bekommt.
Die Tüte sollte etwas kleiner sein als das Monsterteil mit eingebautem Kat und wenigstens die Optik etwas verbessern.
Sind da sonst Unterschiede im Motor die so etwas nicht möglich machen?
Bin mal gespannt was ihr so meint...
toli186 hat geschrieben:Flashpointman hat geschrieben:Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen und etwas erweitern.
ich hab mir jetzt auch eine F800S zugelegt und finde den original Esd nicht so doll. Sowohl optisch als auch vom Klang her.
Jetzt ist eine Acrapovic drunter die besser klingt, besser aussieht und nicht viel lauter ist. Jedoch läuft das Moped damit nicht richtig im mittleren Bereich.
Jetzt hab ich mal überlegt ob man nicht als Kompromiss die Anlage der der F-Modelle mit dem Kat im Rohr vor dem Esd mit etwas Bastelarbeit an die F800s bekommt.
Die Tüte sollte etwas kleiner sein als das Monsterteil mit eingebautem Kat und wenigstens die Optik etwas verbessern.
toli186 hat geschrieben:Flashpointman hat geschrieben:Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen und etwas erweitern.
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum