Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Ismael » 24.05.2024, 09:23

Sehr schönes Motorrad und Einzelstück.
Gefällt mir sehr gut die UR- Version..immer noch..immer wieder.

Dir allseits Gutre Fahrt.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon ArminF » 24.05.2024, 15:56

Das hast du schön umgesetzt. Auch der Scheinwerfer passt sehr gut zu dieser individuellen Interpretation.
Mich hat es auch immer wieder beschäftigt, warum die Kombination des Riemens und der F800 nicht auch in der R-Variante umgesetzt wurde.
Keine Sprühdosen, ein leiser und problemloser Vortrieb.

Grüße

ArminF
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Bumbo Schaumburg » 24.05.2024, 21:58

HarrySpar hat geschrieben:Das hast echt super erledigt alles.
Harry

PS: Aber mit der Aerodynamic - ich weiß nicht ich weiß nicht - vielleicht doch lebensgefährlich :D :D :D :D :D :D :D :D


Dankeschön :)

Du hättest mich auf der Autobahn erleben sollen. Die gesamten 500 km am Zittern und den Tränen nahe, ich habe mein Leben schon an mir vorbei huschen gesehen! :P
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Bumbo Schaumburg » 24.05.2024, 22:20

ArminF hat geschrieben:Das hast du schön umgesetzt. Auch der Scheinwerfer passt sehr gut zu dieser individuellen Interpretation.
Mich hat es auch immer wieder beschäftigt, warum die Kombination des Riemens und der F800 nicht auch in der R-Variante umgesetzt wurde.
Keine Sprühdosen, ein leiser und problemloser Vortrieb.

Grüße

ArminF


Auch dir vielen Dank :)

Gute Frage.
Entweder wollten sie nicht, dass der schlechte Ruf, den der Endantrieb in den ersten Baujahren sammelte, die Verkaufszahlen der R beeinflusst, oder sie mussten die Hinterradschwinge von der GS nochmal verwurschten um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Oder einfach eine Kombination von beidem. Am Ende können wir nur mutmaßen cofus
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon HarrySpar » 25.05.2024, 18:44

Bumbo Schaumburg hat geschrieben:Du hättest mich auf der Autobahn erleben sollen. Die gesamten 500 km am Zittern und den Tränen nahe, ich habe mein Leben schon an mir vorbei huschen gesehen! :P

:D :D :D
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon ArminF » 02.12.2024, 09:50

Guten Morgen Bumbo.

Eine tolle Arbeit und schöne Optik, die als Ergebnis sicherlich die vielen Stunden und Mühen entlohnen. Es ist ein Unikat und wird sicherlich das gewohnte Straßenbild bereichern.
Viel Spaß mit deiner F800 STR.
Wie sind die Erfahrungen nach den ersten Kilometern?

Grüße aus der Nachbarschaft.

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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon GT_FAHRER » 02.12.2024, 14:39

Schöner Umbau, so hätte BMW sie auch bauen sollen denn 2 Armschwinge und Kette geht ja bei einer BMW garnicht.

Ich hätte aber statt zu einem veralteten H4 Scheinwerfer direkt zu einem LED Scheinwerfer der gleichen Bauart gegriffen, wenn schon denn schon.


LG Peter
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon 815-mike » 02.12.2024, 15:00

...tatsächlich hat BMW die F800R zuerst auch so gebaut. Allerdings wurde sie in dieser Form nur an einen einzigen Kunden ausgeliefert (Chris Pfeiffer)...
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon ArminF » 02.12.2024, 18:06

Ein Virtuos des Zweirads. Wenn man ihn auf dem Motorrad gesehen hat, schien alles möglich zu sein. Als ein Normalo ist man froh am Ende der Kurve heil angekommen zu sein und bei ihm sah alles so leicht aus. Schade, dass er so früh von uns ging.
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Gunni » 02.12.2024, 20:01

Ich habe damals Kette (R) und Riemen (GT) getestet und mich sofort für die Kette entschieden.
Egal wie pflegeleicht der Riemen ist, dieses Geklapper und Geklonker aus dem Maschinenraum klang schrecklich.
Meine R läuft in dieser Region angenehm leise... sfreude

Gruß Gunnar
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon HarrySpar » 03.12.2024, 09:32

Was hat ein Geklapper und Geklonker im Maschinenraum mit dem Zahnriemen zu tun?
Harry
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Gunni » 04.12.2024, 10:25

Ich vermute mal, dass der Riemen eine zu starre (spielfreie) Verbindung darstellt.

Gruß Gunnar
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Lardlad » 04.12.2024, 12:23

Die ersten Baujahre (silberner Motor) waren rechte Klöterkisten. Ich habe das damals über den Austausch des Serien-Puffis gegen einen Leovinci gelöst. Die Nebenwirkung war, dass nach einigen tausend Kilometern, das Dämmmaterial hatte sich wohl unterdessen "gesetzt", ein Gruppenmitglied wären einer Tour sagte, dass er nicht mehr direkt hinter mir fahren möchte, da ihm das zu laut sei.... arbroller ...Mir hat's getaugt....sogar mit dB-Eater.

War immernoch deutlich leiser als die meisten Ducatis und Amieisen. Innerorts hat man es ja dann doch noch so ziemlich selbst in der (rechten) Hand wie sich das Geräuschgebaren darstellt. Etwas derber war es eigentlich nur beim beherzten Beschleunigen nahe der Volllast, also gar nicht mal so häufig und lang.

Als Bonus gab es noch neben ansprechender er Optik auch noch spürbare Gewichtsreduktion.
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Gunni » 04.12.2024, 15:20

Ich denke nach wie vor, das sich gerade bei den Riemen-F's eine lieblose Synchronisation drastischer bemerkbar macht. Ähnlich, wie bei den Boxern, deren Kardan ich mal so spielfrei wie einen Riemen einstufe.
Ich war froh, als ich nach 50km von der GT absteigen konnte, da mir an beiden Händen die kleinen Finger taub vibriert waren. Trotz weicher gelagertem Lenker!? Der EU4 Vorführer hatte nicht mal 2000km auf der Uhr.
Das identische Motoren im Leerlauf (mechanisch) oft unterschiedlich klingen, bringe ich mal nicht mit Verschleiß, oder Lagerspiel in Verbindung. Dazu sind die Fertigungstoleranzen (in der Serie) zu gering.
Ich denke eher schlechte Synchronisation in Verbindung mit 2 nicht perfekt (!) selektierten Einspritzdüsen versetzt die Mechanik in unerwünschte Drehschwingungen. Gerade bei einem 360° Twin.

Meine Theorie... scratch

Gruß Gunnar
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Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Spidermil » 12.12.2024, 07:53

Meine S von 2008 klappert auch und lässt sich eigenwillig schalten, was sie auch mit Kette tun würde. Davor hatte ich eine ST von 2006, die war nur halb so laut und lies sich butterweich schalten, auch mit Riemen. Denke dass das nicht vom Riemen kommt.
Fahre aber trotzdem lieber meine S, hat Charakter, was mir persönlich gut gefällt.
PS. hatte mal ne Honda NC, die lief Butterweich, lies sich fantastisch schalten und hatte, quasi, keine Macken...hab sie verkauft weil sie keinen Spaß machte.
Zum eigentlichen Thema...Deine ST"R" sieht klasse aus, viel Spaß damit... clap
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