Ventildeckeldichtung undicht

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon SuperBugs » 22.07.2024, 18:42

Hallo,

war am Samstag bei ,ehr als 35° noch gut 350 km unterwegs, heute morgen zum Händler wg. Inspektionstermin (1. Inspektion - 12 Monate nach Einfahrkontrolle bei 7689 km).
Auf dem Weg dann an der Ampel nach verbranntem Öl gerochen…. nächste Ampel dann Rauchschwaden um mich rum…

Bei Händler angekommen… auf der linken Seite des Motors kam ganz oben am Ventildeckel einiges an Öl raus..

Na, ich würde sagen, Glück gehbt…. hätte auch am Samstag sein können, wenn ich 150 km fern der Heimat bin… oder wenn noch mehr rausgesuppt wäre und dann auf den Reifen… scratch

Aber, warum die Dichtung undicht wurde.. bei einer F900 nach keinen 8000km…

Morgen mal noch genau den ServiceTechniker ausfragen….

Mal gespannt auf die Inspektionskosten. Dichtung sollte Garantie sein….
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon Joe » 22.07.2024, 19:00

Ist so'n bissl BMW Krankheit!

Jo, das ist ganz klar Garantie. Normalerweise auch kein Problem das zu beheben.

...die sagen immer Einzelfall, gab noch nie :mrgreen:
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon Christoph M » 22.07.2024, 19:50

Hallo,

ich vermute einen Montagefehler; alles andere ist mir unbekannt. Es sollte aber bei dem Kilometerstand natürlich nicht passieren. Einfach beheben lassen, und dann ist es gut.

Gruß Chris
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon SuperBugs » 29.07.2024, 13:43

Ja, war auf Garantie - aber wohl doch ein Problem das zu beheben.

War am Sonntag in Schwarzwald, 70km von zu Hause, und…. die F9R hat wieder Öl gespuckt. ahh
Keine 120km nach Inspektion und Reparatur.
Inspektionsrechnung habe ich zum Glück noch keine…

Musste vom BMW Service organisiert abgeschleppt werden und durfte dann via Taxi nach Hause fahren. Hat ja nur 4 Stundengedauert bis der Abschlepper da war.
Steht halt jetzt nun 75km von zu Hause entfernt und die BMW Werkstatt weiß noch nicht wann sie es sich anschauen können nogo

Super Qualität des Bayern mit dem Chinesen Herz.

Bin ja gespannt ob es ein Versagen der Werkstatt bzw. was die Übersehen haben… oder was neues?!

Ich mag mein Bike, aber das war wohl der erste und letzte Bayrische Mistkübel…
Vllt. verkaufe meine bald. Dann gibt es ne Wunderlich Sitzbank, Packtaschen und ein Mivv Endtopf auf Kleinanzeigen.
Allerdings wüsste ich nicht was ich kaufen wollte…. 2 Zylinder: ne Duke 890? 4 Zylinder: Z900 oder GSX-S1000….
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon RoGeKr » 29.07.2024, 18:18

Ärgerlich, keine Frage. Um welches Modelljahr handelt es sich denn? Vielleicht war es eine Standuhr aus 21/22. Danach sollten die Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten. Es ist danach auch nicht mehr viel gewesen. Wenn man den Qickshifter und Fehlermeldungen bei
den Tempomaten und SOS Knopf Mal absieht.

Sind andere Hersteller wirklich besser? Da höre ich ganz andere Sachen. Ich denke, dein Problem wird gelöst.
Ersatzteile sind verfügbar. Und BMW hat immer noch eine Gewährleistung, die ihren Namen gerecht wird. Komm wieder runter.
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon SuperBugs » 29.07.2024, 19:35

Meine F9R ist Ez April 2023 und Modelljahr 2023.
Ist auch so in den Daten hinterlegt.


Nun, ich wundere mich ja schon wieso weshalb und warum. Deswegen fahre ich immer nur neue Moppeds, weil ich keinen Bock auf Ärger habe.
Dat Ding muss tun - dafür gehe ich auch immer wie gewünscht zum Service.


ich bin seit 1988 mehr als 150000 km mit RD80, GS500E, XT600, RGV250, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, Fireblade SC28, SC51, Monster S4R, Tuono Mille V2 und noch andern gefahren…. auch mal paar Jahre Pause.
Nur die GS500E hatte ein Problem mit der Steuerkette. Alle anderen, null Problemo - auch die Gixxer und Blades mit mehr als 20 Tkm auf der Uhr. Selbst die beiden Italienerinnen waren technisch unauffällig.

Aber ich bin die unterdurchschnittliche Qualität ja aus dem VW Konzern gewohnt. 11 Neuwagen von VW, Skoda und Seat - da waren echt auch Krücken (Passat TDI, Octavia RS TDI, ID4 First) dabei und 2x Wandlung, 2x vorzeitige Rückgabe… - teilweise 50 Tk pa Laufleistung. Aktuell nur noch 15-20 Tkm pa. Das beste (Ironie) war der PumpeDüse 170PS Schrott…. Spitzengeschwindigkeit 160 wg. dauern verkokter einspritzdüsen…
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon Christoph M » 29.07.2024, 19:55

Hm,

also, ich verstehe deinen Frust, aber meine Standuhr (F900R) ist Baujahr 2020 und bis heute 26.000 km ohne Probleme gelaufen. Und nur zur Info: BMW hat von Januar bis Juni 2024 1.125 Stück verkauft bzw. Zugelassen.
Es ist natürlich schade, dass dein Bike kaputtgegangen ist. Trotzdem tippe ich auf einen Montagefehler.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 30.07.2024, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon RoGeKr » 30.07.2024, 09:33

Christoph M hat geschrieben:Hm,

also, ich verstehe deinen Frust, aber meine Standuhr (F900R) ist Baujahr 2020 und bis heute 26.000 km ohne Probleme gelaufen. Und nur zur Info: BMW hat im Juni 1.125 Stück verkauft. Es ist natürlich schade, dass dein Bike kaputtgegangen ist. Trotzdem tippe ich auf einen Montagefehler.

Gruß Chris



Lieber Chris,
deine Zahlen stimmen. Aber diese resultieren einzig und allein, auf die Verkaufsaktionen. Zum Teil unter 8000.-- wurde die f9r verhökert.
Das wird sich noch lange auf den Wiederverkaufswert auswirken.
BMW hat das nicht gemacht, weil sie mit den Verkaufszahlen zufrieden waren. Sondern, weil sie mal wieder ein Modell unausgereift auf den Markt geschmissen haben.
Die GS 1300, ein weiteres Beispiel nach der R18 usw., usf..
Gruß
Roland
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon Marcimed » 30.07.2024, 12:02

Roland, Du hast aber -wahrscheinlich bedingt durch den Frust wg. der technischen Probleme- eine arg pointierte Sicht auf das Dasein und den Grund für die guten Verkauszahlen der F 900. Das erinnert mich ein bisschen an Hörgeräte, deren unzufriedene Träger sich lautstark beklagen, während die überwiegende Mehrheit sie zufrieden nutzt, aber nicht dauernd Reklame dafür macht. Auch meine F fährt problemlos und macht mich happy. Ich wüßte z. Zt. nicht, welches Motorrad mir im Gesamtpaket besser gefallen würde. Dass viel teurere Bikes in mancherlei Hinsicht Vorteile haben, ist so. Und, dass man nach ein paar Jahren vor einer zu erwartenden Aufwertung der Modellreihe den (Ab-)Verkauf anschwengelt, ist auch häufig geübte Praxis aller Hersteller. Schade, dass deine Fahrzeuge offenbar häufiger aufmucken, aber lass' Dir die Freude am Fahren nicht vermiesen.
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon RoGeKr » 30.07.2024, 12:34

Nein so ist es nicht. Ich bin seit über 50 Jahren auf verschiedenen Marken unterwegs. Ich weiss es nicht besser aber anders.
Als Betroffener. Meine Erfahrungen mit diversen neuen BMW Modelle haben mich geheilt.
Ich warte ab, bis ein Modell 3 Jahre alt ist. Freude über 20 000 pannenfreie Kilometer, kann ich z. B. nicht nachvollziehen.
Das setze ich voraus.
Das andere Hersteller auch ihre Probleme haben, ist doch unbestritten.
Wenn in Foren aber keine sachliche Kritik mehr angebracht werden darf, sollte man es deutlich benennen - als Fanclub z. B..
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon Christoph M » 30.07.2024, 15:52

@ RoGeKr

RoGeKr hat geschrieben: Freude über 20 000 pannenfreie Kilometer, kann ich z. B. nicht nachvollziehen.


Viele Kollegen und auch die von der F800-Fraktion können wahrscheinlich über 20.000 pannenfreie Kilometer lachen, aber wir waren die ersten, die 2020 diese F900-Baureihe gekauft haben. Deswegen hatten viele, vor allem nach der Garantiezeit, schon ein bisschen Bedenken, ob diese Technik auf Dauer nicht versagt. Man muss aber auch ehrlich sagen, mir sind bis heute keine Rückrufaktionen bekannt, und das bestätigt auch, dass diese Technik hält. Natürlich gibt es Einzelfälle, und sie schmerzen gewaltig. Leider ist nirgendwo zu lesen, wie hoch und wieviel Prozent.

Unausgereift? Hm, der Motor ist eine aufgebohrte Variante des 2017 präsentierten F850GS-Twins mit zwei Ausgleichswellen, also doch nicht ganz so unbekannt. Auch das Elektronik-Paket ist bei vielen älteren Modellen zu haben.

Du kannst natürlich hier im Forum schreiben, was du möchtest. Ich freue mich persönlich über jeden Beitrag, auch wenn sie nicht immer positiv sind. Es ist eben so.

Gruß Chris :)
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon SuperBugs » 31.07.2024, 07:28

Wie gesagt, ich mag meine F9R eigentlich.
Sie bietet alles was ich eigentlich mag - nicht umsonst habe ich *für* das Modell entschieden. Geld war nicht der limitierende Faktor.
Ich kann viele positive Dinge über das Motorrad erzählen.

Leider bis jetzt halt das unzuverlässigste Mopped.

Wäre der Ölverlust nur einmal und nicht innerhalb einer Woche zweimal aufgetreten, wäre ich nicht so sauer.
Jetzt steht das Ding beim Händler in der Nähe von Freudenstadt und der konnte/wollte nicht sagen wann er danach schauen kann.
D.h., keine Ahnung, ob 1 Woche oder 3 Wochen oder Monate. Der war nicht sehr freundlich oder kooperativ.
Der kann nicht hexen, aber das ist enttäuschend und nicht Premium.

Habe auch mit meinem Stammhändler gesprochen, er kann es sich nicht erklären… …….. ja ja…

Das Ärgerliche ist, dass ich ab Montag für ca. 6-8 Wochen kein Auto habe und ich die Zeit mit der F9R (Sommer) überbrücken wollte..
(AutoAbo geht zurück und der neue ist aktuell auf Mitte Oktober terminiert)

Ich wüsste schon grad gar nicht was ich nehmen sollte…. 2-Zylinder (mit V noch seltener) gibt ja ned soviel Auswahl als Naked Bike.
Monster+ hatte ich schonmal für 3 Tage…. nett, aber nee…
Und nein, ein Boxer oder Reiseenduro möchte ich aktuell (noch?) nicht. 4 Zylinder wäre event. Z900 oder GSX 1000….
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon HerrVoennchen » 31.07.2024, 09:15

Verstehe deinen Frust. Hast Du noch einen anderen Händler zu dem Du fahren kannst? Weil es macht den Eindruck, dass die "Fähigkeit" des Händlers hier Teil des Problems ist. Leider viel zu oft :(. Bin froh, dass hier BMW direkt am Kaiserdamm in Berlin bisher anstandslos war.
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon RoGeKr » 31.07.2024, 16:13

SuperBugs hat geschrieben:Wie gesagt, ich mag meine F9R eigentlich.
Sie bietet alles was ich eigentlich mag - nicht umsonst habe ich *für* das Modell entschieden. Geld war nicht der limitierende Faktor.
Ich kann viele positive Dinge über das Motorrad erzählen.

Leider bis jetzt halt das unzuverlässigste Mopped.

Wäre der Ölverlust nur einmal und nicht innerhalb einer Woche zweimal aufgetreten, wäre ich nicht so sauer.
Jetzt steht das Ding beim Händler in der Nähe von Freudenstadt und der konnte/wollte nicht sagen wann er danach schauen kann.
D.h., keine Ahnung, ob 1 Woche oder 3 Wochen oder Monate. Der war nicht sehr freundlich oder kooperativ.
Der kann nicht hexen, aber das ist enttäuschend und nicht Premium.

Habe auch mit meinem Stammhändler gesprochen, er kann es sich nicht erklären… …….. ja ja…

Das Ärgerliche ist, dass ich ab Montag für ca. 6-8 Wochen kein Auto habe und ich die Zeit mit der F9R (Sommer) überbrücken wollte..
(AutoAbo geht zurück und der neue ist aktuell auf Mitte Oktober terminiert)

Ich wüsste schon grad gar nicht was ich nehmen sollte…. 2-Zylinder (mit V noch seltener) gibt ja ned soviel Auswahl als Naked Bike.
Monster+ hatte ich schonmal für 3 Tage…. nett, aber nee…
Und nein, ein Boxer oder Reiseenduro möchte ich aktuell (noch?) nicht. 4 Zylinder wäre event. Z900 oder GSX 1000….




Derzeit haben die Jungs in der Werkstatt allerhand zu tun. Offizielle und stille Rückrufe, Urlaubszeit, Personalmanget usw..
Trotz alledem, denke ich hätte man in deinem besonderen Fall, anders entscheiden müssen.
Rufe, nachdem du etwas Kreide zu dir genommen hast, die Kundenbetreuung in München an. Ich denke da wird was gehen.
Nicht locker lassen. Wer aufgibt hat schon verloren. Viel Glück.
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Re: Ventildeckeldichtung undicht

Beitragvon SuperBugs » 06.08.2024, 11:08

So, kurzes Update:

Motorrad war dann nach 4 Tage in der Werkstatt fertig.
Es war wohl gar nicht die Ventildeckeldichtung, sondern ein O-Ring irgendwo unter/bei der Nockenwelle… da ist das Öl dann ausgetreten, in die Kerzenbohrung reingelaufen bis es dann übergelaufen ist…. - so zumindest die Erklärung des Händlers… muss beim ersten mal unentdeckt geblieben sein.

Mangels Explosionszeichnung kann ich es nicht nachvollziehen und muss es so hinnehmen….
Nun, bin nun nur 100 km gefahren, aber bislang alles dicht und OK…. ThumbUP

10TK Inspektion hat 403,- inkl. MwSt gekostet, inkl.:
- Service
- Ölwechsel mit 3L Öl (sollten da nicht 3,5 Liter rein?)
- Wechsel Bremsflüssigkeit (nach 15 Monaten????)
- Inkl. 1 Tag Ersatzmotorrad S1000R (kostenlos)
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