akkonmba hat geschrieben:Hallo, danke für eure Einschätzungen!
Meine Schwester hat getestet:
Spannung bei Zündung an/Motor aus: 12,2 V
Spannung bei Motor an ohne Heizweste: 14,4 V
Spannung bei Motor mit Heizweste: 14,3 V (Springt zwischen 14,3 und 14,4)
Die Maschine steht erst seit 4 Tagen, vorher 2000km gefahren. Ist das denn normal, dass die dann auf 12,2 runter geht?
Die Heizweste zieht nur 35 Watt.
Servus, Markus
Aus meiner Sicht sind das normale Werte.akkonmba hat geschrieben:Spannung bei Zündung an/Motor aus: 12,2 V
Spannung bei Motor an ohne Heizweste: 14,4 V
Spannung bei Motor mit Heizweste: 14,3 V (Springt zwischen 14,3 und 14,4)
Die Maschine steht erst seit 4 Tagen, vorher 2000km gefahren. Ist das denn normal, dass die dann auf 12,2 runter geht?
Wenn nicht mehrere Heizwesten oder andere größere Verbraucher angeschlossen sind (Handy oder Navi zählen nicht dazu), ist das im Rahmen. Außerdem wird die doch eigentlich nur während der Fahrt betrieben, eine Minute vor oder nach der Fahrt bei ausgeschaltetem Motor sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Ich hoffe mal, die Heizweste ist nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern an "Zündungsplus", d. h. einem nur bei eingeschalteter Zündung versorgten Zubehöranschluss, sonst könnte eine vergessene Heizweste die Batterie durchaus in relativ kurzer Zeit (innerhalb weniger Stunden) leeren.Die Heizweste zieht nur 35 Watt.
Was die Schwester nicht gemessen hat, ist der Spannungseinbruch an der Batterie, während der Anlasser betätigt wird. Fällt die Bordspannung dabei unter einen bestimmten, mir nicht genau bekannten Wert ab (ca. 9 Volt), wäre die Batterie am Ende, denn selbst wenn der Anlasser es noch schafft, würde die Motorelektrik dann nicht mehr arbeiten. Für eine derartige Diagnose gibt es Batterietester, aber es hat wohl nicht mal jede Werkstatt sowas. Der Batteriefehler hätte dann aber nichts mit der Heizweste zu tun.Aberhallo hat geschrieben:eher ein Defekt der Batterie
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum